Universität Wien

110214 VO StEOP Lecture subject specific didatics (2nd romance language) (2021W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
MIXEDSTEOP

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): keine

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German, Spanish, French, Italian

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Diese VO ist aktuell hybrid geplant (Abwechslung von Präsenz- und Onlinephasen). Über den Modus der ersten Lehrveranstaltung werden Sie per Mail informiert.

Geplante Prüfungstermine:
Samstag 29.01.2022 09:45-11:15, Ort/Modus folgt: STEOP-Modulprüfung Sprachwissenschaft und Fachdidaktik (LA BA)
Aktuelle Informationen auf der Homepage der SPL:
https://spl-romanistik.univie.ac.at/studium/aktuelle-meldungen/steop-pruefungen/

Wednesday 13.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Wednesday 20.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Wednesday 27.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Wednesday 03.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Wednesday 10.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Wednesday 17.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Wednesday 24.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Wednesday 01.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Wednesday 15.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Wednesday 12.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Wednesday 19.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele und Inhalte: Die Studierenden werden mit grundlegenden Begriffen und Konzepten der Fremdsprachendidaktik vertraut gemacht und systematisch an die Praxis des Fremdsprachenunterrichts herangeführt. Sie verfügen über grundlegende Kenntnisse des Lehrens und Lernens von Sprachen und kennen relevante Aspekte der aktuellen fachdidaktischen Forschungsdiskussion.
Methode: Vortrag mit gelegentlichen interaktiven Übungen.

Assessment and permitted materials

StEOP für BA-Lehramtsstudierende mit zwei romanischen Sprachen (Modulprüfung in Kombination mit der StEOP-Sprachwissenschaft der zweiten romanischen Sprache):
1. Prüfungstermin: 29. Jänner 2022
2. Prüfungstermin: Februar 2022
Nächste Prüfungsantritte: Juni 2022 und September 2022
Nähere Informationen zur Anmeldung und aktuelle Termine unter http://spl-romanistik.univie.ac.at/studium/aktuelle-meldungen/steop-pruefungen/

Einzelprüfung Fachdidaktik (Alternative VO für Diplom-Lehramtsstudierende):
1. Prüfungstermin: 26. Jänner 2022, 13:15-14:45 Uhr, digital
2. Prüfungstermin: Februar 2022
3. Prüfungstermin: April 2022
4. Prüfungstermin: Juni 2022

Minimum requirements and assessment criteria

StEOP für BA-Lehramtsstudierende mit zwei romanischen Sprachen: Mindestanforderung ist die positive Absolvierung des fachdidaktischen Teils der schriftlichen Modulprüfung (in Kombination mit dem sprachwissenschaftlichen Teil der zweiten romanischen Sprache). Es können jeweils 20 Punkte erreicht werden (d.h. insgesamt 40 Punkte).
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 40-36 Punkte
Gut (2): 35,5-32 Punkte
Befriedigend (3): 31,5-28 Punkte
Genügend (4): 27,5-24 Punkte
Nicht genügend (5): 23,5-0 Punkte

Examination topics

Prüfungsrelevant ist immer jener Stoff, der im aktuell durchgeführten Lehrveranstaltungszyklus Gegenstand der Lehrveranstaltung ist. Die Unterlagen zu dieser Lehrveranstaltung (PPT-Folien und prüfungsrelevante Literatur) werden auf Moodle bereitgestellt.

Reading list

Grundlagenwerke:
Decke-Cornill, Helene/Küster, Lutz (2015): Fremdsprachendidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Fäcke, Christiane (2017): Fachdidaktik Französisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Grünewald, Andreas/Küster, Lutz (Hrsg.) (2018): Fachdidaktik Spanisch. Handbuch für Theorie und Praxis. Stuttgart: Klett.
Michler, Christine/Reimann, Daniel (2019): Fachdidaktik Italienisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr.

Association in the course directory

Lehramt (Bachelor): UF F/I/S 01; Bachelor: Alternative Erweiterung

Last modified: Fr 12.05.2023 00:15