Universität Wien

110216 AR Working group linguistics for teacher candidates/ Spanish (2018W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen laut Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German, Spanish

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 10.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Wednesday 17.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Wednesday 24.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Wednesday 31.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Wednesday 07.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Wednesday 14.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Wednesday 21.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Wednesday 28.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Wednesday 05.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Wednesday 12.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Wednesday 09.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Wednesday 16.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Wednesday 23.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Wednesday 30.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Die gegenständliche AG zielt auf eine konsequente Vertiefung der STEOP-Grundkenntnisse über die Ansätze der hispanistischen Sprachwissenschaft zur Beschreibung des Spanischen und seiner Varietäten und wird sich auf die für den Lehrberuf relevanten Anwendungen bemühen. Hierbei werden die ausgewählten Ansätze (Phonematik und Graphematik, Morphosyntax, Semantik, Textanalyse) sowohl durch varietätenlinguistische als auch durch normpolitische Fragestellungen (Positionierung amerikanischer Varietäten) sowie Textklassifizierungen ergänzt und vertieft werden. Insbesondere soll auch die Klassifizierung spanischer Textbeispiele nach Textklassen und Textsorten erprobt werden. Ein besonderes Augenmerk wird auch hier der sprachdidaktischen Kontrastierung der spanischen und der deutschen Sprache zukommen. Vermittelt werden zudem die Arbeitsschritte zur selbständigen Recherche wissenschaftlicher Literatur und zur kritischen Bewertung wissenschaftlicher Beschreibungen. Methoden und Anwendungen sollen anhand konkreter Textbeispiele und Tondokumente interaktiv erarbeitet und gemeinsam evaluiert werden.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit, Verfassen einer kurzen schriftlichen Arbeit (6 Seiten Themenbearbeitung, 2 Seiten Bibliographie) und mündliche Abschlussprüfung; diese drei Studienleistungen werden zu gleichen Teilen beurteilt.

Minimum requirements and assessment criteria

Verfügung über gefestigte Grundkenntnisse der Phonematik und Graphematik, Morphosyntax, Semantik und Textanalyse des Spanischen sowie eines Erweiterungswissens zur sprachdidaktischen Kontrastierung der spanischen und deutschen Sprache; Verständnis der Historizität und des plurizentrischen Charakters des Spanischen; Anwendungskompetenz zur Beurteilung von Textklassen und Textsorten; Befähigung zur selbständigen Literaturrecherche und kritischen Bewertung wissenschaftlicher Darstellungen.

Examination topics

Phonematik und Graphematik, Morphosyntax, Semantik und Textanalyse des Spanischen; Kontrastive Systemkenntnisse der spanischen und der deutschen Sprache; das Spanische als plurizentrische Sprache.

Reading list

Berschin, Helmut / Fernández-Sevilla, Julio / Felixberger, Josef, 2012. Die spanische Sprache. Verbreitung, Geschichte, Struktur. 4., überarbeitete Auflage. Hildesheim u.a.: Olms.
Gansel, Christina, 2011. Textsortenlinguistik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Hualde, José Ignacio et al., 2009. Introducción a la lingüística hispánica. Segunda edición. Cambridge: Cambridge University Press.
Kabatek, Johannes / Pusch, Claus D., 2011. Spanische Sprachwissenschaft: eine Einführung. 2. überarb. Auflage. Tübingen: Narr.

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Lehramt (Bachelor): UF S 04; UF S 05

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32