Universität Wien

110216 AR Working group linguistics for teacher candidates/ Spanish (2022W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Voraussetzungen laut Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German, Spanish

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 11.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Tuesday 18.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Tuesday 25.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Tuesday 08.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Tuesday 15.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Tuesday 22.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Tuesday 29.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Tuesday 06.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Tuesday 13.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Tuesday 10.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Tuesday 17.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Tuesday 24.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Tuesday 31.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltung werden die für das Lehramt wichtigsten Theorien, Modelle, Begriffe und Methoden aus der VO STEOP - Grundmodul Sprachwissenschaftliche Vorlesung (Spanisch) durch praktische Übungen vertieft.

Zudem beschäftigen wir uns im zweiten Teil des Semesters mit der Sprachkontaktforschung. Wir schauen uns anhand wissenschaftlicher Artikel verschiedene Sprachkontaktsituationen des Spanischen (z.B. Spanisch-Englisch, Spanisch-Deutsch, Spanisch und indigene Sprachen) an und lernen in diesem Rahmen unterschiedliche Forschungsmethoden kennen. Wir beschäftigen uns dabei u.a. mit gesellschaftlichen Sprachkontakt (z.B. Diglossie), individuellem Sprachkontakt (z.B. bilingualer Spracherwerb), Sprachgebrauch (z.B. Code-Switching) und dem Sprachsystem (z.B. Lehnwortphonologie).

Ziele:
• Die Studierenden vertiefen ihr sprachwissenschaftliches Grundwissen aus der STEOP.
• Die Studierenden erarbeiten während des Semesters eigenständig Literatur in deutscher und englischer Sprache sowie der studierten Einzelsprache und hinterfragen diese kritisch.
• Die Studierenden führen ihr eigenes Mini-Forschungsprojekt durch und präsentieren dieses in Form einer Seminararbeit.
• Die Studierenden können sich an die sprachwissenschaftlichen Konventionen und die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens halten, erfolgreich Literaturrecherchen durchführen sowie Texte in deutscher Sprache und/oder der studierten Einzelsprache verfassen. Dies zeigen sie in den verschiedenen Teilleistungen.

Assessment and permitted materials

Folgende Teilleistungen müssen von den Studierenden erbracht werden:
- eine schriftliche Prüfung (30 Punkte = 30% der Gesamtnote)
- Aufsatz zu einem spezifischen Thema der Kontaktlinguistik (1-2 Seiten, 30 Punkte = 30% der Gesamtnote)
- eine Seminararbeit (5 Seiten, 40 Punkte = 40% der Gesamtnote)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
- Anwesenheit: max. 2x Fehlen
- Aktive Mitarbeit
- schriftliche Prüfung (30 Punkte = 30% der Gesamtnote)
- Aufsatz zu einem spezifischen Thema der Kontaktlinguistik (1 Seite, 30 Punkte = 30% der Gesamtnote)
- Seminararbeit (5 Seiten, 40 Punkte = 40% der Gesamtnote)
Beurteilungsmaßstab:
Note 1: 100-85 Punkte
Note 2: 84-70 Punkte
Note 3: 70-60 Punkte
Note 4: 60-50 Punkte
Note 5: < 50 Punkte
(von 100 Punkten)

Examination topics

Blank, Andreas (2001): Einführung in die lexikalische Semantik für Romanisten, Tübingen: Niemeyer, 35-54, 74-78.
Gabriel, Christoph/Meisenburg, Trudel (2017): Romanische Sprachwissenschaft, Fink: Paderborn (3. Auflage), 202-234.
Pustka, Elissa (2021): Einführung in die Phonetik und Phonologie des Spanischen, Berlin: Erich Schmidt Verlag, 125-145.
Schpak-Dolt, Nikolaus (2012): Einführung in die Morphologie des Spanischen, Berlin, New York: De Gruyter (2. Auflage), 1–28.

Reading list

Hickey, Raymond (2012): The Handbook of Language Contact, Wiley-Blackwell.
Matras, Yaron (2009): Language Contact, Cambridge: CUP.
Thomason, Sarah (2001): Language contact: an introduction, Washington: Georgetown University Press.
Winford, Donald (2003): An Introduction to Contact Linguistics, Wiley-Blackwell..

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Lehramt Bachelor: UF S 05

Last modified: Mo 10.10.2022 20:28