110216 AR Working group linguistics for teacher candidates/ Spanish (2022W)
Continuous assessment of course work
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Voraussetzungen laut Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 20.09.2022 09:00 to Tu 04.10.2022 10:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German, Spanish
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
11.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Tuesday
18.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Tuesday
25.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Tuesday
08.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Tuesday
15.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Tuesday
22.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Tuesday
29.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Tuesday
06.12.
13:15 - 14:45
Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Tuesday
13.12.
13:15 - 14:45
Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Tuesday
10.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Tuesday
17.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Tuesday
24.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Tuesday
31.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Folgende Teilleistungen müssen von den Studierenden erbracht werden:
- eine schriftliche Prüfung (30 Punkte = 30% der Gesamtnote)
- Aufsatz zu einem spezifischen Thema der Kontaktlinguistik (1-2 Seiten, 30 Punkte = 30% der Gesamtnote)
- eine Seminararbeit (5 Seiten, 40 Punkte = 40% der Gesamtnote)
- eine schriftliche Prüfung (30 Punkte = 30% der Gesamtnote)
- Aufsatz zu einem spezifischen Thema der Kontaktlinguistik (1-2 Seiten, 30 Punkte = 30% der Gesamtnote)
- eine Seminararbeit (5 Seiten, 40 Punkte = 40% der Gesamtnote)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
- Anwesenheit: max. 2x Fehlen
- Aktive Mitarbeit
- schriftliche Prüfung (30 Punkte = 30% der Gesamtnote)
- Aufsatz zu einem spezifischen Thema der Kontaktlinguistik (1 Seite, 30 Punkte = 30% der Gesamtnote)
- Seminararbeit (5 Seiten, 40 Punkte = 40% der Gesamtnote)
Beurteilungsmaßstab:
Note 1: 100-85 Punkte
Note 2: 84-70 Punkte
Note 3: 70-60 Punkte
Note 4: 60-50 Punkte
Note 5: < 50 Punkte
(von 100 Punkten)
- Anwesenheit: max. 2x Fehlen
- Aktive Mitarbeit
- schriftliche Prüfung (30 Punkte = 30% der Gesamtnote)
- Aufsatz zu einem spezifischen Thema der Kontaktlinguistik (1 Seite, 30 Punkte = 30% der Gesamtnote)
- Seminararbeit (5 Seiten, 40 Punkte = 40% der Gesamtnote)
Beurteilungsmaßstab:
Note 1: 100-85 Punkte
Note 2: 84-70 Punkte
Note 3: 70-60 Punkte
Note 4: 60-50 Punkte
Note 5: < 50 Punkte
(von 100 Punkten)
Examination topics
Blank, Andreas (2001): Einführung in die lexikalische Semantik für Romanisten, Tübingen: Niemeyer, 35-54, 74-78.
Gabriel, Christoph/Meisenburg, Trudel (2017): Romanische Sprachwissenschaft, Fink: Paderborn (3. Auflage), 202-234.
Pustka, Elissa (2021): Einführung in die Phonetik und Phonologie des Spanischen, Berlin: Erich Schmidt Verlag, 125-145.
Schpak-Dolt, Nikolaus (2012): Einführung in die Morphologie des Spanischen, Berlin, New York: De Gruyter (2. Auflage), 1–28.
Gabriel, Christoph/Meisenburg, Trudel (2017): Romanische Sprachwissenschaft, Fink: Paderborn (3. Auflage), 202-234.
Pustka, Elissa (2021): Einführung in die Phonetik und Phonologie des Spanischen, Berlin: Erich Schmidt Verlag, 125-145.
Schpak-Dolt, Nikolaus (2012): Einführung in die Morphologie des Spanischen, Berlin, New York: De Gruyter (2. Auflage), 1–28.
Reading list
Hickey, Raymond (2012): The Handbook of Language Contact, Wiley-Blackwell.
Matras, Yaron (2009): Language Contact, Cambridge: CUP.
Thomason, Sarah (2001): Language contact: an introduction, Washington: Georgetown University Press.
Winford, Donald (2003): An Introduction to Contact Linguistics, Wiley-Blackwell..
Matras, Yaron (2009): Language Contact, Cambridge: CUP.
Thomason, Sarah (2001): Language contact: an introduction, Washington: Georgetown University Press.
Winford, Donald (2003): An Introduction to Contact Linguistics, Wiley-Blackwell..
Association in the course directory
Lehramt Bachelor: UF S 05
Last modified: Mo 10.10.2022 20:28
• Die Studierenden vertiefen ihr sprachwissenschaftliches Grundwissen aus der STEOP.
• Die Studierenden erarbeiten während des Semesters eigenständig Literatur in deutscher und englischer Sprache sowie der studierten Einzelsprache und hinterfragen diese kritisch.
• Die Studierenden führen ihr eigenes Mini-Forschungsprojekt durch und präsentieren dieses in Form einer Seminararbeit.
• Die Studierenden können sich an die sprachwissenschaftlichen Konventionen und die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens halten, erfolgreich Literaturrecherchen durchführen sowie Texte in deutscher Sprache und/oder der studierten Einzelsprache verfassen. Dies zeigen sie in den verschiedenen Teilleistungen.