Universität Wien

110218 AG Work group master‘s thesis / Exclusive tutorial (2024S)

Sprachwissenschaft

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Master: s. Studienplan

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 11.03. 13:15 - 14:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Monday 18.03. 13:15 - 14:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Monday 08.04. 13:15 - 14:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Monday 15.04. 13:15 - 14:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Monday 22.04. 13:15 - 14:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Monday 29.04. 13:15 - 14:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Monday 06.05. 13:15 - 14:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Monday 13.05. 13:15 - 14:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Monday 27.05. 13:15 - 14:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Monday 03.06. 13:15 - 14:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Monday 10.06. 13:15 - 14:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Monday 17.06. 13:15 - 14:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
  • Monday 24.06. 13:15 - 14:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13

Information

Aims, contents and method of the course

In der AG zur MA-Arbeit besprechen wir alles, was Sie für das Verfassen einer MA-Arbeit wissen müssen: Wie suche ich eine spannende und realistische Fragestellung? Welche Methode ist geeignet? Welche Zeitplanung ist in meinem konkreten Fall sinnvoll? Wie schreibe ich das Exposé für die Anmeldung? Wie bekommt meine Arbeit einen roten Faden?
Wir werden diese Themen gemeinsam erarbeiten und uns dazu auch Tipps aus Ratgebern zum wissenschaftlichen Arbeiten holen; die Ergebnisse halten wir in einem Merkblatt zum Thema "Was ist eine gute Fragestellung?" bzw. "Effizientes Lesen wissenschaftlicher Texte" fest. Daneben präsentieren die Teilnehmer ihre mehr oder weniger fortgeschrittenen Arbeiten mit einer PowerPoint-Präsentation.
Der Kurs richtet sich an Studierende aller romanischen Sprachen, die spätestens im Laufe des SoSe 2022 mit der MA-Arbeit bzw. dem Exposé beginnen möchten oder auch schon an ihrer Arbeit schreiben. Je nach Fortschritt der Arbeit kann im Referat ein Exposé, ein Zwischenbericht oder auch ein Endbericht mit Ergebnissen vorgestellt werden. Der Fokus des Kurses liegt auf der Sprachwissenschaft; Studierende, die in der Landeswissenschaft oder der Medienwissenschaft mit sprachwissenschaftlichen Methoden arbeiten, können sich gerne anschließen.

Lehramtsstudierende, die sich für die Diplomarbeit vorbereiten oder begleiten möchten, sind als Gasthörer*innen herzlich willkommen!

Assessment and permitted materials

- Mündliche oder schriftliche Präsentation über des eigenen MA-Arbeitsprojekts,
- Erstellung eines Merkblatts "Was ist eine gute Fragestellung?" oder "Effizientes Lesen wissenschaftlicher Texte",
- Exposé (6-8 Seiten)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
- Abhalten einer Präsentation
- Abgabe des Merkblatts
- Abgabe des Exposés

Notenschlüssel:
- Note 1 > 85 Punkte
- Note 2: 70-85
- Note 3: 60-69
- Note 4: 50-59
- Note 5 < 50 Punkte (von 100 Punkten).

- Präsentation: 40%
- Merkblatt: 20%
- Exposé: 40%

Beurteilungskriterien für Referate und schriftliche Arbeiten: http://homepage.univie.ac.at/elissa.pustka/lehre/merkblaetter/

Examination topics

Esselborn-Krumbiegel 2008, Kornmeier 2011

Reading list

Diekmann, Andreas (2011): Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwendungen, Hamburg: rororo (5. Auflage).
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2008): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben, Paderborn etc.: Schöningh (3. Auflage).
Kornmeier, Martin (2011): Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht für Bachelor, Master und Dissertation, Bern etc.: Haupt (4. Auflage)
Krämer, Walter (2011): So lügt man mit Statistik, München: Piper (3. Auflage)
Schneider, Wolf (2006): Deutsch für Profis. Wege zu gutem Stil, München: Goldmann (27. Auflage).

Association in the course directory

Master: MAR 11; Lehramt: Wahlfach

Last modified: We 31.07.2024 11:25