110222 SE Linguistics Seminar (BA) - French (2024S)
Linguistique de corpus : comment analyser la parole d'apprenants de FLE
Continuous assessment of course work
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Voraussetzungen lt Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Lehramt: StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Lehramt: StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 21.02.2024 09:00 to We 06.03.2024 10:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 14.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Thursday 21.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Thursday 11.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Thursday 18.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Thursday 25.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Thursday 02.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Thursday 16.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Thursday 23.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Thursday 06.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Thursday 13.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Thursday 20.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Thursday 27.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Folgende Teilleistungen müssen von den Teilnehmer*innen erbracht werden:
Seminar ohne BA-Arbeit (6.0 ECTS):
‒ Erstellen eines Posters zu einer Forschungsfrage
‒ Mini-(Korpus)Analyse
‒ 2-seitiges Exposé zum eigenen Forschungsprojekt
‒ Hausarbeit von 50.000 Zeichen, d.h. etwa 20 Seiten, in der im jeweiligen Studienplan festgelegten SpracheSeminar mit BA-Arbeit (10.0 ECTS):
‒ Erstellen eines Posters zu einer Forschungsfrage
‒ Mini-(Korpus)Analyse
‒ 2-seitiges Exposé zum eigenen Forschungsprojekt
‒ BA-Arbeit von 100.000 Zeichen, d.h. etwa 40 Seiten
Seminar ohne BA-Arbeit (6.0 ECTS):
‒ Erstellen eines Posters zu einer Forschungsfrage
‒ Mini-(Korpus)Analyse
‒ 2-seitiges Exposé zum eigenen Forschungsprojekt
‒ Hausarbeit von 50.000 Zeichen, d.h. etwa 20 Seiten, in der im jeweiligen Studienplan festgelegten SpracheSeminar mit BA-Arbeit (10.0 ECTS):
‒ Erstellen eines Posters zu einer Forschungsfrage
‒ Mini-(Korpus)Analyse
‒ 2-seitiges Exposé zum eigenen Forschungsprojekt
‒ BA-Arbeit von 100.000 Zeichen, d.h. etwa 40 Seiten
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
‒ Anwesenheit: max. 2 x Fehlen
‒ Abgabe des Posters (20%)
‒ Abgabe der Mini-(Korpus)Analyse (20%)
‒ Abgabe des Exposés (20%)
‒ Abgabe der schriftlichen Arbeit in der im jeweiligen Studienplan festgelegten Sprache (40%)Beurteilungsmaßstab:
- 85-100%: 1
- 70-84,5%: 2
- 60-69,5%: 3
- 50-59,5%: 4
- Minimum: 50%
‒ Anwesenheit: max. 2 x Fehlen
‒ Abgabe des Posters (20%)
‒ Abgabe der Mini-(Korpus)Analyse (20%)
‒ Abgabe des Exposés (20%)
‒ Abgabe der schriftlichen Arbeit in der im jeweiligen Studienplan festgelegten Sprache (40%)Beurteilungsmaßstab:
- 85-100%: 1
- 70-84,5%: 2
- 60-69,5%: 3
- 50-59,5%: 4
- Minimum: 50%
Examination topics
Andresen, M./Zinsmeister, H. (2019): Korpuslinguistik, Tübingen: Narr.
Hunston, S. (2002): Corpora in applied linguistics. Cambridge: Cambridge University Press.
Kennedy, G. (1998): An introduction to corpus linguistics. London: Longman.
Nesselhauf, N. (2004): Learner corpora and their potential for language teaching, in: Ssinclair, John (Hrsg.): How to Use Corpora in Language Teaching, Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins, 125-157.
Pustka, E., Heiszenberger, E., & Hartmann, F. (2022). Pronunciation in progress: a longitudinal study on the development of obligatory liaison in French as a foreign language. Radical. A Journal of Phonology, 3, 45-88.
Römer, U. (2009): Corpus research and practice: What help do teachers need, in: Aijmer Karin (Hrsg.): Corpora and Language Teaching, Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins, 83-101.
Trouvain, J. et al. (2016): The IFCASL Corpus of French and German Non-native and Native Read Speech. In: Proceedings of LREC’2016, May 2016, Portorož, Slovenia, 1333–1338.
Zufferey, Sandrine (2020): Introduction à la linguistique de corpus, Londres: ISTE.
Hunston, S. (2002): Corpora in applied linguistics. Cambridge: Cambridge University Press.
Kennedy, G. (1998): An introduction to corpus linguistics. London: Longman.
Nesselhauf, N. (2004): Learner corpora and their potential for language teaching, in: Ssinclair, John (Hrsg.): How to Use Corpora in Language Teaching, Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins, 125-157.
Pustka, E., Heiszenberger, E., & Hartmann, F. (2022). Pronunciation in progress: a longitudinal study on the development of obligatory liaison in French as a foreign language. Radical. A Journal of Phonology, 3, 45-88.
Römer, U. (2009): Corpus research and practice: What help do teachers need, in: Aijmer Karin (Hrsg.): Corpora and Language Teaching, Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins, 83-101.
Trouvain, J. et al. (2016): The IFCASL Corpus of French and German Non-native and Native Read Speech. In: Proceedings of LREC’2016, May 2016, Portorož, Slovenia, 1333–1338.
Zufferey, Sandrine (2020): Introduction à la linguistique de corpus, Londres: ISTE.
Reading list
Andresen, M./Zinsmeister, H. (2019): Korpuslinguistik, Tübingen: Narr.
Hunston, S. (2002): Corpora in applied linguistics. Cambridge: Cambridge University Press.
Kennedy, G. (1998): An introduction to corpus linguistics. London: Longman.
Nesselhauf, N. (2004): Learner corpora and their potential for language teaching, in: Ssinclair, John (Hrsg.): How to Use Corpora in Language Teaching, Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins, 125-157.
Pustka, E., Heiszenberger, E., & Hartmann, F. (2022). Pronunciation in progress: a longitudinal study on the development of obligatory liaison in French as a foreign language. Radical. A Journal of Phonology, 3, 45-88.
Römer, U. (2009): Corpus research and practice: What help do teachers need, in: Aijmer Karin (Hrsg.): Corpora and Language Teaching, Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins, 83-101.
Trouvain, J. et al. (2016): The IFCASL Corpus of French and German Non-native and Native Read Speech. In: Proceedings of LREC’2016, May 2016, Portorož, Slovenia, 1333–1338.
Zufferey, Sandrine (2020): Introduction à la linguistique de corpus, Londres: ISTE.
Hunston, S. (2002): Corpora in applied linguistics. Cambridge: Cambridge University Press.
Kennedy, G. (1998): An introduction to corpus linguistics. London: Longman.
Nesselhauf, N. (2004): Learner corpora and their potential for language teaching, in: Ssinclair, John (Hrsg.): How to Use Corpora in Language Teaching, Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins, 125-157.
Pustka, E., Heiszenberger, E., & Hartmann, F. (2022). Pronunciation in progress: a longitudinal study on the development of obligatory liaison in French as a foreign language. Radical. A Journal of Phonology, 3, 45-88.
Römer, U. (2009): Corpus research and practice: What help do teachers need, in: Aijmer Karin (Hrsg.): Corpora and Language Teaching, Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins, 83-101.
Trouvain, J. et al. (2016): The IFCASL Corpus of French and German Non-native and Native Read Speech. In: Proceedings of LREC’2016, May 2016, Portorož, Slovenia, 1333–1338.
Zufferey, Sandrine (2020): Introduction à la linguistique de corpus, Londres: ISTE.
Association in the course directory
BA: BAR 11/14/15 F; LA: UF F 11
Last modified: We 31.07.2024 11:25
Im Seminar werden wir uns mit Sprachaufnahmen eines Lerner*innenkorpus (Pro²F, https://pro2f.univie.ac.at/), welches Sprachdaten von Wiener Schüler*innen beinhaltet, beschäftigen. Dabei lernen die Studierenden den Umgang mit einer wichtigen Software (PRAAT, https://www.fon.hum.uva.nl/praat/) und setzen sich mit Transkription, Kodierung and Analyse sprachwissenschaftlicher Daten auseinander. Anhand der bereits vorhandenen Daten von ca. 150 Schüler*innen vom ersten bis sechsten Lernjahr führen die Studierenden nach ihren Interessen (im Bereich der Aussprache, Grammatik oder Wortschatz) ihre eigenen Analysen durch, die die Basis für ihre empirischen Seminararbeiten darstellen.