110224 VO Linguistics Lecture (MA) - Spanish (2016S)
-
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Bachelor: Absolvierung der Grund- und Aufbau-/Erweiterungsmodule
MA: s. Studienplan;Lehramt: keine
Bachelor: Absolvierung der Grund- und Aufbau-/Erweiterungsmodule
MA: s. Studienplan;Lehramt: keine
Details
Language: German, Spanish
Examination dates
- Saturday 02.07.2016
- Thursday 07.07.2016 11:00 - 13:00 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Wednesday 23.11.2016 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Tuesday 29.11.2016
- Tuesday 25.04.2017
- Monday 02.10.2017 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Ausfall am 23.06.2016 wegen Konferenzvortrag.
Zusätzlicher Termin: nach Vereinbarung mit den Studierenden
- Thursday 10.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 17.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 07.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 14.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 21.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 28.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 12.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 19.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 02.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 09.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 16.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 23.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Thursday 30.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Abschlussklausur
Minimum requirements and assessment criteria
Note 1 > 85 Punkte, Note 2: 70-85, Note 3: 60-69, Note 4: 50-59, Note 5 < 50 Punkte (von 100 Punkten). - Regelmäßige Teilnahme
Examination topics
Präsentationen der Vorlesung
Reader in Moodle (Texte auf Spanisch, Deutsch und Englisch)
Baker, Colin (1993). Fundamentos de Educación Bilingüe y Bilingüismo. Madrid: Ediciones Cátedra.
Reader in Moodle (Texte auf Spanisch, Deutsch und Englisch)
Baker, Colin (1993). Fundamentos de Educación Bilingüe y Bilingüismo. Madrid: Ediciones Cátedra.
Reading list
Vorbereitungslektüre:
Baker, Colin (1993). Fundamentos de Educación Bilingüe y Bilingüismo. Madrid: Ediciones Cátedra.
García, Ofelia (2008). Bilingual Education in the 21st Century: A Global Perspective. Malden: Wiley-Blackwell.
Baker, Colin (1993). Fundamentos de Educación Bilingüe y Bilingüismo. Madrid: Ediciones Cátedra.
García, Ofelia (2008). Bilingual Education in the 21st Century: A Global Perspective. Malden: Wiley-Blackwell.
Association in the course directory
Bachelor: PW 25/26 C; Master: MAR 221 S; Lehramt: Wahlfach
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Ein Ausschnitt aus der aktuellen Forschungsliteratur zum Thema zeigt den Paradigmenwechsel weg von einer Defizit-orientierten Auffassung mehrsprachigen Aufwachsens hin zu Ressourcen-orientierten Ansätzen.
Thematisiert werden dabei Grundlagen aus der Spracherwerbs- und Mehrsprachigkeitsforschung sowie verschiedene Handlungsmaxime der Bildungspolitik.
Ausgehend von Praxisbeispielen zu mehrsprachiger Bildung aus Spanien, Lateinamerika und den USA werden die dem pädagogischen Handeln zugrunde liegenden Konzepte kritisch hinterfragt und mit den linguistischen Grundlagen zu Mehrsprachigkeit verknüpft.
Um die sehr unterschiedlichen mehrsprachigen Bildungslandschaften zu verstehen, werden einerseits sprachpolitische Aspekte, andererseits das Zusammenspiel zwischen mehrsprachigen Familien und Bildungsinstitutionen beleuchtet.
Die Vorlesung wird auf Deutsch und Spanisch gehalten,
die vorlesungsbegleitenden Texte zur Klausurvorbereitung sind auf Spanisch, Deutsch und Englisch.