Universität Wien

110224 VO Linguistics Lecture (MA) - Spanish (2016S)

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4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Bachelor: Absolvierung der Grund- und Aufbau-/Erweiterungsmodule
MA: s. Studienplan;

Lehramt: keine

Details

Language: German, Spanish

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Ausfall am 23.06.2016 wegen Konferenzvortrag.
Zusätzlicher Termin: nach Vereinbarung mit den Studierenden

  • Thursday 10.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 17.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 07.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 14.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 21.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 28.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 12.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 19.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 02.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 09.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 16.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 23.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 30.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung "Educación multilingue" greift grundlegende Fragen zu mehrsprachiger Erziehung und Bildung auf, wie sie auch im hispanophonen Kontext in Erziehungsratgebern und auf pädagogischen Websites in großer Zahl zu finden sind.
Ein Ausschnitt aus der aktuellen Forschungsliteratur zum Thema zeigt den Paradigmenwechsel weg von einer Defizit-orientierten Auffassung mehrsprachigen Aufwachsens hin zu Ressourcen-orientierten Ansätzen.
Thematisiert werden dabei Grundlagen aus der Spracherwerbs- und Mehrsprachigkeitsforschung sowie verschiedene Handlungsmaxime der Bildungspolitik.
Ausgehend von Praxisbeispielen zu mehrsprachiger Bildung aus Spanien, Lateinamerika und den USA werden die dem pädagogischen Handeln zugrunde liegenden Konzepte kritisch hinterfragt und mit den linguistischen Grundlagen zu Mehrsprachigkeit verknüpft.
Um die sehr unterschiedlichen mehrsprachigen Bildungslandschaften zu verstehen, werden einerseits sprachpolitische Aspekte, andererseits das Zusammenspiel zwischen mehrsprachigen Familien und Bildungsinstitutionen beleuchtet.
Die Vorlesung wird auf Deutsch und Spanisch gehalten,
die vorlesungsbegleitenden Texte zur Klausurvorbereitung sind auf Spanisch, Deutsch und Englisch.

Assessment and permitted materials

Abschlussklausur

Minimum requirements and assessment criteria

Note 1 > 85 Punkte, Note 2: 70-85, Note 3: 60-69, Note 4: 50-59, Note 5 < 50 Punkte (von 100 Punkten). - Regelmäßige Teilnahme

Examination topics

Präsentationen der Vorlesung
Reader in Moodle (Texte auf Spanisch, Deutsch und Englisch)
Baker, Colin (1993). Fundamentos de Educación Bilingüe y Bilingüismo. Madrid: Ediciones Cátedra.

Reading list

Vorbereitungslektüre:
Baker, Colin (1993). Fundamentos de Educación Bilingüe y Bilingüismo. Madrid: Ediciones Cátedra.
García, Ofelia (2008). Bilingual Education in the 21st Century: A Global Perspective. Malden: Wiley-Blackwell.

Association in the course directory

Bachelor: PW 25/26 C; Master: MAR 221 S; Lehramt: Wahlfach

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32