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110224 AR Study group 2 subject-specific didactics - French (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der AR 1 Methodik
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der AR 1 Methodik
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 23.09.2019 09:00 to We 02.10.2019 10:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 14.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 21.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 28.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 04.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 11.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 18.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 25.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 02.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 09.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 16.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 13.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 20.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 27.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit inkl. Hausübungen und Präsentation
Test: GERS; BHS Spezifika; berufliche Kommunikationssituationen (keine Hilfsmittel erlaubt),
Abschlussarbeit (Didaktisierung einer berufsbezogenen Kommunikationssituation)
Test: GERS; BHS Spezifika; berufliche Kommunikationssituationen (keine Hilfsmittel erlaubt),
Abschlussarbeit (Didaktisierung einer berufsbezogenen Kommunikationssituation)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit nach Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung, die mündliche Präsentation eines Themas nach Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung und die Absolvierung des Abschlusstests.
Abschlussarbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Abschlussarbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist;
Die Leistungsüberprüfung setzt sich aus folgenden Teilbereichen zusammen:
Abschlusstest zu relevanten Textsorten und Fachsprache (1/3)
Abschlussarbeit: Didaktisierung berufsbezogener Kommunikationssituationen (1/3)
Mitarbeit inkl. Hausübungen und Präsentation (1/3);
Jede Teilleistung wird eigenständig benotet, alle Teilleistungen müssen erbracht werden;
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 87,5 -100%
Gut (2): 75 - <87,5%
Befriedigend (3): 62,5 - <75%
Genügend (4): 50 - <62,5 %
Nicht genügend (5): <50%
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit nach Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung, die mündliche Präsentation eines Themas nach Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung und die Absolvierung des Abschlusstests.
Abschlussarbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Abschlussarbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist;
Die Leistungsüberprüfung setzt sich aus folgenden Teilbereichen zusammen:
Abschlusstest zu relevanten Textsorten und Fachsprache (1/3)
Abschlussarbeit: Didaktisierung berufsbezogener Kommunikationssituationen (1/3)
Mitarbeit inkl. Hausübungen und Präsentation (1/3);
Jede Teilleistung wird eigenständig benotet, alle Teilleistungen müssen erbracht werden;
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 87,5 -100%
Gut (2): 75 - <87,5%
Befriedigend (3): 62,5 - <75%
Genügend (4): 50 - <62,5 %
Nicht genügend (5): <50%
Examination topics
siehe Inhalte der LV
Reading list
Eine Auswahlbibliografie wird im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Lehramt (Bachelor): UF F 10; UF F 07; entspricht 730-F
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20
Die Studierenden verfügen über grundlegende Methodenkompetenz zur Vermittlung berufsrelevanter schriftlicher und mündlicher kommunikativer Kompetenzen. Sie sind in der Lage, berufsbezogene Textsorten und Textformate sowie fachsprachliche Materialien, die eine kritische Auseinandersetzung mit human-, sozial-, naturwissenschaftlichen, technologischen und wirtschaftsbezogenen Entwicklungen ermöglichen, didaktisch aufzubereiten und zielgruppenorientiert zu bearbeiten.
Inhalte:
Überblick über BHS-Schultypen und Lehrpläne; BHS-Spezifika; Didaktisierung berufsbezogener Unterrichtsmaterialien; Einführung in die Fachsprache und berufsorientierte Kommunikation; BHS-relevante Textsorten und Aufgabenstellungen; Aufgabenstellungen in der mündlichen Reifeprüfung in der BHS;
Methoden:
Präsentationen, Diskussionen, Partner- und Gruppenarbeiten;