Universität Wien

110227 AR Didactics Work Group I Spanish (2013W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung von 710-S (VO Besondere Unterrichtslehre Spanisch) dringend empfohlen

Details

max. 40 participants
Language: German, Spanish

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Saturday 19.10. 16:00 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Saturday 09.11. 16:00 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Saturday 23.11. 16:00 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Saturday 07.12. 16:00 - 19:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Saturday 21.12. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Saturday 11.01. 10:00 - 15:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Befähigung zur Bewältigung exemplarischer Unterrichtssituationen des Anfängerunterrichts unter besonderer Berücksichtigung der rezeptiven und produktiven sprachlichen Grundfertigkeiten; Beherrschung des anforderungsspezifischen Einsatzes moderner Technologien im Fremdsprachenunterricht; Befähigung zur adäquaten Beurteilung fremdsprachlicher Grundkenntnisse; Vertrautheit mit Methoden und Techniken der Selbstevaluierung.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit, Jahresplanung, Stundenvorbereitungen und Präsentation

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden können
- eine Jahresplanung erstellen
- eine Unterrichtseinheit planen und durchführen
- Methoden der Selbstevaluierung anwenden
- Aufgaben in Lehrwerken beurteilen
- moderne Technologien im Unterricht sinnvoll einsetzen

Examination topics

Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Plenum

Reading list

Grünewald, A. & Küster, L. (2009). Fachdidaktik Spanisch. Stuttgart: Kett/Kallmeyer.

Harmer, J. (2009). How to teach writing. Harlow, UK: Pearson Longman.

Lynch, T. (2009). Teaching second language listening. Oxford, UK: Oxford
University Press.

Meißner, F-J. & Tesch, B. (2010). Spanisch kompetenzorientiert unterrichten. Stuttgart:
Klett/Kallmeyer.

Thornbury, S. (2002). How to teach vocabulary. Harlow, UK: Pearson Longman.

Thornbury, S. (2005). How to teach speaking. Harlow, UK: Pearson Longman.

Wilson, J. J. (2008). How to teach listening. Harlow, UK: Pearson Longman.

Association in the course directory

Lehramt: 720-S

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32