Universität Wien

110227 VO StEOP Lecture subject-specific didactics (2016S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
STEOP

Voraussetzungen lt. Studienplan: keine

Details

Language: German, Spanish, French, Italian

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 09.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Wednesday 16.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Wednesday 06.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Wednesday 13.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Wednesday 20.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Wednesday 27.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Wednesday 04.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Wednesday 11.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Wednesday 18.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Wednesday 25.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Wednesday 01.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Wednesday 08.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Wednesday 15.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Wednesday 22.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse des theoretischen Kontextes für den Sprachunterricht an österreichischen Schulen wie z. B. Sprachenlehren auf der Grundlage des GERS (Kompetenzen, Deskriptoren, etc.), die AHS- und BHS-Lehrpläne und deren Lernziele und Methodik. Sie haben Grundkenntnisse über die Faktorenkomplexion des Fremdsprachenunterrichts, über die Ziele und Prinzipien des kommunikativen, handlungsorientierten und kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts, über unterschiedliche Lernstrategien und Leistungsdiagnostik und kennen die theoretischen Grundlagen des Assessments. Sie verfügen über Grundkenntnisse der Methodengeschichte sowie der unterschiedlichen Theorien des Sprachenlernens.
Inhalte: Definition und Begriffsbestimmung Didaktik, Methodik, Fachdidaktik; Faktorenkomplexion des Fremdsprachenunterrichts; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen und Europäisches Sprachenportfolio; Überblick über die in Österreich gültigen Lehrpläne; Überblick über Sprachlehr- und -erwerbstheorien (L1, L2, L3+); Methodengeschichte; Grundsätze eines neo-kommunikativen Fremdsprachenunterrichts; Innere Differenzierung und Individualisierung; Sozialformen; Methodik: Schulung der funktionalen kommunikativen Kompetenzen; Methodik: Sprachliche Mittel funktional-kommunikativer Kompetenzen; GERS-basierte Kriterien zur Analyse von Lehrwerken; Theoretische Grundlagen des Assessment; Grundlagen der standardisierten Reife- und Diplomprüfung;

Assessment and permitted materials

Lehramt Bachelor: Schriftliche Modulprüfung (in Kombination mit Sprachwissenschaft):
1. Prüfungstermin: Fr, 24.06.2016 19:15-20:45 ROM 1-3; ab 19:15 Identitätsprüfung, anschließend Netto-Arbeitszeit 60 Minuten;
2. Prüfungstermin: Fr, 30.09.2016 nähere Informationen der SPL unter http://romanistik.univie.ac.at/studium/informationen-fuer-erstsemestrige/steop-pruefungen/

Lehramt Diplom: schriftliche Klausur (Einzelprüfung):
1. Prüfungstermin: Mi, 29.06.2016 15:15-16:45 ROM 1; ab 15:15 Identitätsprüfung, anschließend Netto-Arbeitszeit 60 Minuten;
2. Prüfungstermin: Mi, 28.09.2016 09:00-10:30 ROM 1; ab 09:00 Identitätsprüfung, anschließend Netto-Arbeitszeit 60 Minuten;
3. Prüfungstermin: Mi, 30.11.2016 15:30-17:00 ROM 8; ab 15:30 Identitätsprüfung, anschließend Netto-Arbeitszeit 60 Minuten;
4. Prüfungstermin: Mi, 25.01.2016 08:00-09:30 HS D; ab 08:00 Identitätsprüfung, anschließend Netto-Arbeitszeit 60 Minuten;

Minimum requirements and assessment criteria

Bachelor: Mindestanforderung ist die positive Beantwortung von 60% der Fragen der schriftlichen Modulprüfung .
Diplom: Mindestanforderung ist die positive Absolvierung einer schriftlichen Klausur.

Examination topics

Siehe Inhalte der LV; vertiefende Aufgaben und Literatur werden auf der moodle-Plattform zur Verfügung gestellt;

Reading list

Eine Auswahlbibliografie wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Lehramt (Bachelor): UF F/I/S 01 FD, Lehramt (Diplom): entspricht 710- F/I/S

Last modified: We 21.04.2021 13:30