Universität Wien

110228 SE Media Studies Seminar (MA) - Spanish (2019S)

Der wilde Westen - Neuauflagen des Westerns im lateinamerikanischen Kino

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: S. Studienplan; Lehramt (Master): keine
Lehramt (Diplom) : Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Medienwissenschaft / I. Studienabschnitt

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: Spanish

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 13.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 20.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 27.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 03.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 10.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 08.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 15.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 22.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 29.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 05.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 12.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 19.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 26.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar stellt den „wilden Westen“ mit seinen medialen Facetten in den Mittelpunkt einer medienwissenschaftlichen und kulturwissenschaftlichen Auseinandersetzung. Im Rahmen einr tiefgehenden Filmanalyse werden insbesondere Fragestellungen zur spezifischen Ästhetik, Narrativik und Form/Gattung der ausgewählten Texte diskutiert werden. Gegenstand der Betrachtung werden (Neu-)Auflagen des Westerns im lateinamerikanischen Kino sein, die Themen wie Helden-Inszenierung, Identität, Bewegung, Raum sowie Gender-Darstellungen behandeln.

Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über den Western im lateinamerikanischen Kino zu vermitteln, wobei die Analyse des soziokulturellen, politischen und ökonomischen Kontexts der spezifischen Filmtexte im Mittelpunkt steht. Besonderes Interesse gilt dabei den Figurenkonstellationen, Helden-Inszenierungen, den Darstellungen von Raum und Bewegung sowie Fragen intermedialer Ästhetik. Die kulturwissenschaftliche Diskussion der Filmtexte soll um die Schwerpunkte Identität/Alterität, Stereotype, Gender, Raum, Reise, Grenzüberschreitung und Helden-Mythisierungen kreisen. Besonderes Augenmerk wird auf die unzähligen Möglichkeiten des Filmgenres gelegt, historische, kulturelle und soziale Bewegungen (und Brüche) darzustellen.

Assessment and permitted materials

Diskussionsbeiträge, mündliches Referat (+ Handout), schriftliche Hausarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilt werden die aktiven Diskussionsbeiträge (20%), das gehaltene Referat plus Handout (30%) und die schriftliche Hausarbeit (50%).

Examination topics

Der Prüfungsstoff besteht aus den im Semester besprochenen Inhalten.

Reading list

Filmauswahl:
Aballay, el hombre sin miedo (2010), Land: Argentinien, Regie: Fernando Spiner
Blackthorn. Sin destino (2011), Land: Bolivien, Regie: Mateo Gil
Jauja (2014), Land: Argentinien, Regie: Lisandro Alonso
Relatos salvajes: El más fuerte (2014), Land: Argentinien, Regie: Damián Szifrón
Tiempo de morir (1966), Land: Mexiko, Regie: Arturo Ripstein
Tierra quemada (1968), Land: Chile, Regie: Alejo Álvez
Un oso rojo (2003), Land: Argentinien, Regie: Adrián Getano

Sekundärliteratur:
Carter, Matthew. Myth of the western: new perspectives on Hollywood’s frontier narrative. Edinburgh: Edinburgh University Press, 2014.
Esgers-Angermund, Karin. Weiblichkeit und sexuelle Differenz im amerikanischen Genrekino: Funktionen der Frau im früheren Westernfilm. Trier: Wiss. Verl., 1997.
Jeier, Thomas. Der Westernfilm. München: Heyne, 1987.
Klein, Thomas. Geschichte – Mythos – Identität. Zur globalen Zirkulation des Western-Genres. Berlin. Bertz und Fischer, 2015.
Lusted, David. The Western. Harlow: Longman, 2003.
Miller, Cynthia J. / Van Riper, A. Bowdoin. International westerns: re-locating the frontier. Lanham: The Scarecrow Press, 2014.
Seeßlen, Georg. Western: Geschichte und Mythologie des Westernfilms. Marburg: Schüren, 1995.
Weidinger, Martin. Nationale Mythen – männliche Helden: Politik und Geschlecht im amerikanischen Western. Frankfurt am Main: Campus-Verlag, 2006.
Wolfrum, Uwe. Der Neo-Western: (1985-1995); zwischen Tradition und Revision. Alfeld, Leine: Coppi-Verlad, 1996.

Association in the course directory

Master: MAR 351/352 S; MAR 05/06/07/08/09 a/b; Lehramt (Master): UF MA S 02; Lehramt (Diplom): 692-S

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32