110228 SE Media Studies Seminar (MA) - Spanish (2022S)
Das lateinamerikanische Roadmovie
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: S. Studienplan; Lehramt (Master): keine
MA: S. Studienplan; Lehramt (Master): keine
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.02.2022 09:00 to We 02.03.2022 10:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 participants
Language: Spanish
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
09.03.
11:15 - 12:45
Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Wednesday
16.03.
11:15 - 12:45
Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Wednesday
23.03.
11:15 - 12:45
Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Wednesday
30.03.
11:15 - 12:45
Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Wednesday
06.04.
11:15 - 12:45
Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Wednesday
27.04.
11:15 - 12:45
Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Wednesday
04.05.
11:15 - 12:45
Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Wednesday
11.05.
11:15 - 12:45
Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Wednesday
18.05.
11:15 - 12:45
Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Wednesday
25.05.
11:15 - 12:45
Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Wednesday
01.06.
11:15 - 12:45
Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Wednesday
08.06.
11:15 - 12:45
Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Wednesday
15.06.
11:15 - 12:45
Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Wednesday
22.06.
11:15 - 12:45
Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Wednesday
29.06.
11:15 - 12:45
Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit (u.a. Diskussionsbeiträge, Lektüreprotokolle), mündliches Referat (+ Handout), schriftliche Hausarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilt werden die aktive Mitarbeit (u.a. Diskussionsbeiträge, Lektüreprotokolle) (20%), das gehaltene/hochgeladene Referat plus Handout (30%) und die schriftliche Hausarbeit (50%).
Examination topics
Der Prüfungsstoff besteht aus den im Semester durchgenommenen Inhalten und mündet in eine schriftliche Hausarbeit.
Filmwissenschaftliche Analyse der ausgewählten Filmtexte aus Spanien und Lateinamerika; Kulturwissenschaftliche Diskussion um Konzepte zur Identität/Alterität, Inter- und Transkulturalität, Transgression und Selbstfindung, Raum und Zeit im postkolonialen Kontext; Komparatistische Untersuchung in Hinblick auf Fragen zur Narrativik bzw. zu Intertextualität und Intermedialität der vorgestellten Filme.
Filmwissenschaftliche Analyse der ausgewählten Filmtexte aus Spanien und Lateinamerika; Kulturwissenschaftliche Diskussion um Konzepte zur Identität/Alterität, Inter- und Transkulturalität, Transgression und Selbstfindung, Raum und Zeit im postkolonialen Kontext; Komparatistische Untersuchung in Hinblick auf Fragen zur Narrativik bzw. zu Intertextualität und Intermedialität der vorgestellten Filme.
Reading list
Vorläufige Filmauswahl:
El viaje (Fernando Pino Solanas, 1992) Argentina (Película completa Youtube)
El camino (Javier Olivera, 2000) Argentina (Película completa Youtube)
El último tren (Diego Arsuaga, 2002) ARG/SP/ Uruguay
Historias mínimas (Carlos Sorín, 2002) Argentina
Cleopatra (Eduardo Minonga, 2003) Argentina
Diarios de motocicleta (Walter Salles, 2004) Argentina
Los Muertos (Lisandro, Alonso 2004) Argentina
Bombón el perro (Carlos Sorín, 2005) Argentina
El camino de San Diego (Carlos Sorín, 2006) Argentina/España
Una novia errante (Ana Katz 2007), Argentinien
Ciencias Naturales (Matias Lucchesi, 2014) Argentinien
Camino a la paz (Francisco Varone, 2015), Argentinien
O caminho das nuvens, (Vicente Amorim 2003), Brasilien
María, llena eres de gracia (Joshua Marston, 2004) Colombia
Paraiso Travel (Simon Brand, 2008) Colombia
El abrazo de la serpiente (Ciro Guerra, 2015) Colombia, Argentina, Venezuela
Guantanamera (Tomás Gutiérrez/Juan Carlos Tabío, 1995) Cuba
Cuba feliz (Karim Dridi, 2000) Cuba
Lista de espera (Juan Carlos Tabío, 2000) Cuba
90 millas (Francisco Rodríguez Gordillo, 2005) Cuba
Viva Cuba (Juan Carlos Cremata Malberti 2005) Cuba
Una Noche (Lucy Mulloy, 2012), Cuba
Qué tan lejos (Tania Hermida, 2006) Ecuador
Y tu mamá también (Alfonso Cuarón, 2001) México
Sin nombre (Cary Fukunaga, 2009) México/USA
Miel para Oshún, Humberto Solás, Cuba/Spanien 2001
Bajo California: El límite del tiempo (Carlos Bolado, 1998) Mexiko
Al otro lado (Gustavo Loza, 2004) MéxicoSekundärliteratur (Auswahl):
Cohan, Steven / Hark, Ina Rae (1997): The road movie book. London/New York: Routledge. Ganser, A. / Pühringer, J. / Rheindorf, M. (2006): Bakhtin’s chronotope on the road. In: Facta Universitatis Series: Linguistics and Literature, 4(1), 1-17.
Grob, Norbert (Hrsg.) (2006): Road Movies. Mainz: Bender.
Laderman, David (2002): Driving visions: exploring the road movie. Austin: Texas Univ. Press.
Mazierska, Ewa (2006): Crossing new Europe: postmodern travel and the European road movie. London et al.: Wallflower Press.
Orgeron, Devin (2008): Road movies: from Muybridge and Méliès to Lynch and Kiarostami. New York: Palgrave Macmillan.
Schulz, Berndt (2001): Lexikon der road movies: von Easy rider bis Rain main, von Thelma and Louise bis Zugvögel, von Bonnie and Clyde bis Natural born killers. Berlin: Lexikon-Imprint-Verlag.
Soyka, Amelie (2002): Raum und Geschlecht: Frauen im Road Movie der 90er Jahre. Frankfurt am Main/Wien: Lang.
Wood, Jason (2007): 100 Road movies. London: BFI.
El viaje (Fernando Pino Solanas, 1992) Argentina (Película completa Youtube)
El camino (Javier Olivera, 2000) Argentina (Película completa Youtube)
El último tren (Diego Arsuaga, 2002) ARG/SP/ Uruguay
Historias mínimas (Carlos Sorín, 2002) Argentina
Cleopatra (Eduardo Minonga, 2003) Argentina
Diarios de motocicleta (Walter Salles, 2004) Argentina
Los Muertos (Lisandro, Alonso 2004) Argentina
Bombón el perro (Carlos Sorín, 2005) Argentina
El camino de San Diego (Carlos Sorín, 2006) Argentina/España
Una novia errante (Ana Katz 2007), Argentinien
Ciencias Naturales (Matias Lucchesi, 2014) Argentinien
Camino a la paz (Francisco Varone, 2015), Argentinien
O caminho das nuvens, (Vicente Amorim 2003), Brasilien
María, llena eres de gracia (Joshua Marston, 2004) Colombia
Paraiso Travel (Simon Brand, 2008) Colombia
El abrazo de la serpiente (Ciro Guerra, 2015) Colombia, Argentina, Venezuela
Guantanamera (Tomás Gutiérrez/Juan Carlos Tabío, 1995) Cuba
Cuba feliz (Karim Dridi, 2000) Cuba
Lista de espera (Juan Carlos Tabío, 2000) Cuba
90 millas (Francisco Rodríguez Gordillo, 2005) Cuba
Viva Cuba (Juan Carlos Cremata Malberti 2005) Cuba
Una Noche (Lucy Mulloy, 2012), Cuba
Qué tan lejos (Tania Hermida, 2006) Ecuador
Y tu mamá también (Alfonso Cuarón, 2001) México
Sin nombre (Cary Fukunaga, 2009) México/USA
Miel para Oshún, Humberto Solás, Cuba/Spanien 2001
Bajo California: El límite del tiempo (Carlos Bolado, 1998) Mexiko
Al otro lado (Gustavo Loza, 2004) MéxicoSekundärliteratur (Auswahl):
Cohan, Steven / Hark, Ina Rae (1997): The road movie book. London/New York: Routledge. Ganser, A. / Pühringer, J. / Rheindorf, M. (2006): Bakhtin’s chronotope on the road. In: Facta Universitatis Series: Linguistics and Literature, 4(1), 1-17.
Grob, Norbert (Hrsg.) (2006): Road Movies. Mainz: Bender.
Laderman, David (2002): Driving visions: exploring the road movie. Austin: Texas Univ. Press.
Mazierska, Ewa (2006): Crossing new Europe: postmodern travel and the European road movie. London et al.: Wallflower Press.
Orgeron, Devin (2008): Road movies: from Muybridge and Méliès to Lynch and Kiarostami. New York: Palgrave Macmillan.
Schulz, Berndt (2001): Lexikon der road movies: von Easy rider bis Rain main, von Thelma and Louise bis Zugvögel, von Bonnie and Clyde bis Natural born killers. Berlin: Lexikon-Imprint-Verlag.
Soyka, Amelie (2002): Raum und Geschlecht: Frauen im Road Movie der 90er Jahre. Frankfurt am Main/Wien: Lang.
Wood, Jason (2007): 100 Road movies. London: BFI.
Association in the course directory
MA: MAR 05/06/07/08/09 a/b; LA: UF MA S 02
Last modified: Mo 28.02.2022 18:48
Ziel der LV ist es, einen Überblick über Filmtexte aus Lateinamerika, die sich dem filmischen Genre des Reisefilms und/oder des Roadmovies zurechnen lassen, zu bieten. Es gilt herauszuarbeiten, wie die ausgewählten Filme Phänomene des Unterwegsseins, der Heimatlosigkeit, des Sich-treiben-Lassens, der Bewegung, der Migration und Suche medial inszenieren. Dabei sollen die Fragen geklärt werden, inwiefern sich die äußere Reise und das on-the-road-Sein als innere Reise und Selbstfindungs-Metapher, als Suche nach der eigenen Identität, lesen lassen, und inwieweit die kinematographische Inszenierung von Aufbruch und Neupositionierung im postkolonialen Kontext möglicherweise auch eine (filmische) Loslösung von tradierten (US-amerikanischen und/oder europäischen) Kinomustern abbildet.