Universität Wien

110228 SE Media Studies Seminar (MA) - Spanish (2022S)

Das lateinamerikanische Roadmovie

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work
MIXED

Voraussetzungen lt. Studienplan:
MA: S. Studienplan; Lehramt (Master): keine

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: Spanish

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 09.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Wednesday 16.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Wednesday 23.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Wednesday 30.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Wednesday 06.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Wednesday 27.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Wednesday 04.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Wednesday 11.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Wednesday 18.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Wednesday 25.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Wednesday 01.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Wednesday 08.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Wednesday 15.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Wednesday 22.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Wednesday 29.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser LV werden lateinamerikanische Filme Gegenstand der Betrachtung sein, die auf dem Motiv der Reise, des Unterwegsseins basieren. Es handelt sich in der Regel um Filmtexte, die sich dem so hybriden Filmgenre der Roadmovies zurechnen lassen, das sich u.a. aus Reisefilm, Western, Musikfilm, Abenteuer- und Gangsterfilm zusammensetzt. Dessen formalästhetische und thematische Charakteristika werden analysiert, mit Schwerpunkt auf den erzählerischen Strukturen der einzelnen Filmtexte. Untersuchungsgegenstand werden also aktuelle, repräsentative Filme aus Lateinamerika sein, die es erlauben, in einer komparatistischen Gesamtschau mögliche Parallelen und vor allem Divergenzen, die aus dem postkolonialen Kontext resultieren, herausarbeiten zu können.
Ziel der LV ist es, einen Überblick über Filmtexte aus Lateinamerika, die sich dem filmischen Genre des Reisefilms und/oder des Roadmovies zurechnen lassen, zu bieten. Es gilt herauszuarbeiten, wie die ausgewählten Filme Phänomene des Unterwegsseins, der Heimatlosigkeit, des Sich-treiben-Lassens, der Bewegung, der Migration und Suche medial inszenieren. Dabei sollen die Fragen geklärt werden, inwiefern sich die äußere Reise und das on-the-road-Sein als innere Reise und Selbstfindungs-Metapher, als Suche nach der eigenen Identität, lesen lassen, und inwieweit die kinematographische Inszenierung von Aufbruch und Neupositionierung im postkolonialen Kontext möglicherweise auch eine (filmische) Loslösung von tradierten (US-amerikanischen und/oder europäischen) Kinomustern abbildet.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit (u.a. Diskussionsbeiträge, Lektüreprotokolle), mündliches Referat (+ Handout), schriftliche Hausarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilt werden die aktive Mitarbeit (u.a. Diskussionsbeiträge, Lektüreprotokolle) (20%), das gehaltene/hochgeladene Referat plus Handout (30%) und die schriftliche Hausarbeit (50%).

Examination topics

Der Prüfungsstoff besteht aus den im Semester durchgenommenen Inhalten und mündet in eine schriftliche Hausarbeit.
Filmwissenschaftliche Analyse der ausgewählten Filmtexte aus Spanien und Lateinamerika; Kulturwissenschaftliche Diskussion um Konzepte zur Identität/Alterität, Inter- und Transkulturalität, Transgression und Selbstfindung, Raum und Zeit im postkolonialen Kontext; Komparatistische Untersuchung in Hinblick auf Fragen zur Narrativik bzw. zu Intertextualität und Intermedialität der vorgestellten Filme.

Reading list

Vorläufige Filmauswahl:
El viaje (Fernando Pino Solanas, 1992) Argentina (Película completa Youtube)
El camino (Javier Olivera, 2000) Argentina (Película completa Youtube)
El último tren (Diego Arsuaga, 2002) ARG/SP/ Uruguay
Historias mínimas (Carlos Sorín, 2002) Argentina
Cleopatra (Eduardo Minonga, 2003) Argentina
Diarios de motocicleta (Walter Salles, 2004) Argentina
Los Muertos (Lisandro, Alonso 2004) Argentina
Bombón el perro (Carlos Sorín, 2005) Argentina
El camino de San Diego (Carlos Sorín, 2006) Argentina/España
Una novia errante (Ana Katz 2007), Argentinien
Ciencias Naturales (Matias Lucchesi, 2014) Argentinien
Camino a la paz (Francisco Varone, 2015), Argentinien
O caminho das nuvens, (Vicente Amorim 2003), Brasilien
María, llena eres de gracia (Joshua Marston, 2004) Colombia
Paraiso Travel (Simon Brand, 2008) Colombia
El abrazo de la serpiente (Ciro Guerra, 2015) Colombia, Argentina, Venezuela
Guantanamera (Tomás Gutiérrez/Juan Carlos Tabío, 1995) Cuba
Cuba feliz (Karim Dridi, 2000) Cuba
Lista de espera (Juan Carlos Tabío, 2000) Cuba
90 millas (Francisco Rodríguez Gordillo, 2005) Cuba
Viva Cuba (Juan Carlos Cremata Malberti 2005) Cuba
Una Noche (Lucy Mulloy, 2012), Cuba
Qué tan lejos (Tania Hermida, 2006) Ecuador
Y tu mamá también (Alfonso Cuarón, 2001) México
Sin nombre (Cary Fukunaga, 2009) México/USA
Miel para Oshún, Humberto Solás, Cuba/Spanien 2001
Bajo California: El límite del tiempo (Carlos Bolado, 1998) Mexiko
Al otro lado (Gustavo Loza, 2004) México

Sekundärliteratur (Auswahl):
Cohan, Steven / Hark, Ina Rae (1997): The road movie book. London/New York: Routledge. Ganser, A. / Pühringer, J. / Rheindorf, M. (2006): Bakhtin’s chronotope on the road. In: Facta Universitatis Series: Linguistics and Literature, 4(1), 1-17.
Grob, Norbert (Hrsg.) (2006): Road Movies. Mainz: Bender.
Laderman, David (2002): Driving visions: exploring the road movie. Austin: Texas Univ. Press.
Mazierska, Ewa (2006): Crossing new Europe: postmodern travel and the European road movie. London et al.: Wallflower Press.
Orgeron, Devin (2008): Road movies: from Muybridge and Méliès to Lynch and Kiarostami. New York: Palgrave Macmillan.
Schulz, Berndt (2001): Lexikon der road movies: von Easy rider bis Rain main, von Thelma and Louise bis Zugvögel, von Bonnie and Clyde bis Natural born killers. Berlin: Lexikon-Imprint-Verlag.
Soyka, Amelie (2002): Raum und Geschlecht: Frauen im Road Movie der 90er Jahre. Frankfurt am Main/Wien: Lang.
Wood, Jason (2007): 100 Road movies. London: BFI.

Association in the course directory

MA: MAR 05/06/07/08/09 a/b; LA: UF MA S 02

Last modified: Mo 28.02.2022 18:48