Universität Wien

110230 PS Extension module media studies introductory seminar - Italian (2017W)

Geschichte und Ästhetik des italienischen Neorealismus

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der StEOP
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 351-I dringend empfohlen

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, Italian

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 13.10. 15:15 - 18:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Friday 20.10. 15:15 - 18:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Friday 10.11. 15:15 - 18:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Friday 24.11. 15:15 - 18:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Friday 01.12. 15:15 - 18:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Friday 15.12. 15:15 - 18:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Friday 12.01. 15:15 - 18:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Der italienische Neorealismus war eine filmästhetische Bewegung der unmittelbaren Nachkriegszeit, die den italienischen Film, aber auch das Weltkino (z.B. die französische Nouvelle Vague) nachhaltig beeinflusste. In diesem Proseminar beschäftigen wir uns mit dem historischen, sozialen und politischen Kontext, in dem der Neorealismus entstanden ist, und anhand von historischen und zeitgenössischen theoretischen Schriften sowie Methoden der Filmanalyse untersuchen wir die ästhetischen Strategien dieser "Bewegung".
Die ProseminarteilnehmerInnen werden in Referaten einzelne Filme und deren Regisseure präsentieren, darunter "Roma, città aperta", "Paisà" (Roberto Rossellini) und "Ladri di biciclette" (Vittorio De Sica).

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht, Diskussionsbeiträge, kurze schriftliche Zwischenarbeiten, Referat, schriftliche Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Verständnis für die historische und ästhetische Kontextualisierung von Filmen, Erlernen von filmanalytischen Methoden, Kenntnis bedeutender Filme dieser Periode sowie von Literatur und Theorien zum Thema.

Examination topics

Historisch-politische Analyse der unmittelbaren Nachkriegszeit, Einführung in die Filmanalyse und Analyse der neorealistischen Ästhetik.
Durch das Einbinden von eLearning (Arbeitsunterlagen, Texte, Filme, Ankündigungen) wird das eigenständige Erarbeiten von Texten sowie Sichten von Filmen erwartet. In den Proseminaren werden Lehrinhalte diskutiert und vertieft. Anleitung zum Erstellen von Filmprotokollen und Besprechen filmanalytischer Methoden.

Reading list

Parigi, Stefania: Neorealismo. Il nuovo cinema del dopoguerra, Venedig 2014.
Russo, Paolo: Breve storia del cinema italiano, Turin 2002.
Wagstaff, Christopher: Italian Neorealist Cinema. An Aesthetic Approach, Toronto 2007.
Weitere Texte im Proseminar

Association in the course directory

Bachelor: EM 52 I; BAR 08 I; Lehramt (Diplom): 352- I

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32