110231 AR Work group media studies for teacher candidates - French (2022S)
-
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Absolvierung der StEOP
Lehramt: Absolvierung der StEOP
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.02.2022 09:00 to We 02.03.2022 10:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 15.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 22.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Saturday 26.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 29.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Saturday 02.04. 09:15 - 12:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 05.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 26.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 03.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 10.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 17.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 24.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Tuesday 31.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Kurzreferat (Filmanalyse anhand von zwei Sequenzen) und dessen Verschriftlichung mit Quellenangaben als wissenschaftliche Arbeit, kleinere Hausaufgaben, Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Kurzreferat 40%, Verschriftlichung desselben 40 %, 4 Hausaufgaben im Selbststudium à 5%; insgesamt 20 %
Examination topics
Beherrschung grundlegender Techniken des medienwissenschaftlichen Arbeitens bzw. der Filmanalyse; theoretische Kenntnis und selbstständige praktische Anwendung von grundlegenden Techniken, Termini und Methoden des medienwissenschaftlichen Arbeitens auf ausgewählte Beispiele; eigenständige Erarbeitung medienwissenschaftlicher Fragestellungen. Studierende können medienwissenschaftliche Fragestellungen auf Basis wissenschaftlicher Literaturrecherche eingrenzen und strukturieren.
Reading list
Bienk, Alice (2008): Filmsprache. Einführung in die interaktive Filmanalyse. Marburg: Schüren.
Faulstich, Werner (2003): Einführung in die Medienwissenschaft. München: Fink. (UTB)
Hickethier, Knut (²2010): Einführung in die Medienwissenschaft. Stuttgart: Metzler.
Monaco, James (2015): Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Neuen Medien. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch-Verl. 4. Aufl.
Faulstich, Werner (2003): Einführung in die Medienwissenschaft. München: Fink. (UTB)
Hickethier, Knut (²2010): Einführung in die Medienwissenschaft. Stuttgart: Metzler.
Monaco, James (2015): Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Neuen Medien. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch-Verl. 4. Aufl.
Association in the course directory
Lehramt: UF F 06
Last modified: Fr 25.02.2022 11:09
Die Studierenden werden dazu befähigt, selbstständig an medientheoretischen und mediendidaktischen Aufgaben zu arbeiten, Fragestellungen zur Filmanalyse zu entwickeln und diese darzulegen. Die LV stellt eine theoretisch-terminologische und praktische Einführung in die französische Filmwissenschaft dar.Inhalte
Im Zentrum stehen die Vermittlung und Anwendung von Methoden und Instrumenten der Filmanalyse anhand ausgewählter französischsprachiger Beispiele aus den letzten Jahrzehnten bis heute, um einen umfassenden Überblick über das Filmschaffen zu gewinnen.Methode
Vortrag durch die LV-Leiterin; Präsentationen mit Diskussion und Analyse ausgewählter Beispiele in Plenum, Einzel- und Gruppenarbeit (tw. als Hausaufgabe).