Universität Wien

110232 UE Extension module literary exercise - Italian (2018W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der StEOP
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 301-I dringend empfohlen

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German, Italian

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 11.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 18.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 25.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 08.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 15.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 22.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 29.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 06.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 13.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 10.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 17.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 24.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 31.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Italienische Literatur und Musikdramatik

Die Lehrveranstaltung (Übung für Literaturwissenschaft in deutscher und italienischer Sprache) widmet sich klassischen Werken der italienischen Literatur, die als direkte oder indirekte Quelle der berühmtesten Texte der barocken Librettistik dienten. So z. B. die Novelle Griselda aus Giovanni Boccaccios Decamerone (1349-51), die die direkte Vorlage von Apostolo Zenos Griselda (Venedig, 1701) war: es handelt sich um ein dramma per musica, das bald eines der erfolgreichen Texte des Dramaturgen (und später Hofdichter am Wiener Kaiserhof) wurde.
Zahlreiche Libretti bedienten sich Ludovico Ariostos L’Orlando furioso (1516): wie das gleichnamige dramma per musica Grazio Bracciolos, das (unter anderem) 1727 von Antonio Vivaldi vertont wurde, oder Carlo Sigismondo Capeces Orlando (London, 1733) von Georg Friedrich Händel in Musik gesetzt. Der sächsische Komponist brachte darüber hinaus zwei Jahre später mit Ariodante (Libretto von Antonio Salvi) und Alcina seine Ariosto-Trilogie zu Ende.
Mit Torquato Tassos favola pastorale Aminta (1573) und Giovan Battista Guarinis dramma pastorale Il Pastor fido (1583-87) verwurzelte sich in der Librettistik die bukolisch-arkadische Tradition, die am Wendepunkt der Operngeschichte zum Protagonisten wurde: wie beim Anfang der Gattung oder bei deren Reform (vor allem durch Apostolo Zeno und Pietro Metastasio) zu Ende des siebzehnten und zu Beginn des achtzehnten Jahrhunderts.

Das Ziel der LV ist die stilistische und semantische Textanalyse der Fallbeispiele, sowie einige Bemerkungen zu deren Rezeptionsgeschichte; es wird darüber hinaus geschildert wie die oben genannten Texte zu einer anderen Gattung adaptiert wurden, ohne dabei entstellt zu werden.

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht, Diskussionsbeiträge, kurze schriftliche Zwischenarbeiten, Referat, schriftliche Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Ausreichende Sprachkenntnisse; höchstens 2 Abwesenheiten; Diskussionsbeiträge 10%, kurze schriftliche Zwischenarbeiten 10%, Referat 30% , schriftliche Abschlussarbeit 50%

Examination topics

Inhalte der Referate; kurze schriftliche Zwischenarbeiten, Referat, schriftliche Abschlussarbeit

Reading list


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Bachelor: EM 32 I; BAR 07/09 I; Lehramt (Diplom): 310- I

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32