110232 UE Extension module literary exercise - Italian (2018W)
Continuous assessment of course work
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der StEOP
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 301-I dringend empfohlen
BA: Absolvierung der StEOP
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 301-I dringend empfohlen
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 24.09.2018 09:00 to Tu 02.10.2018 10:00
- Deregistration possible until We 31.10.2018 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German, Italian
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 11.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Thursday 18.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Thursday 25.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Thursday 08.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Thursday 15.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Thursday 22.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Thursday 29.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Thursday 06.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Thursday 13.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Thursday 10.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Thursday 17.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Thursday 24.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
- Thursday 31.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheitspflicht, Diskussionsbeiträge, kurze schriftliche Zwischenarbeiten, Referat, schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Ausreichende Sprachkenntnisse; höchstens 2 Abwesenheiten; Diskussionsbeiträge 10%, kurze schriftliche Zwischenarbeiten 10%, Referat 30% , schriftliche Abschlussarbeit 50%
Examination topics
Inhalte der Referate; kurze schriftliche Zwischenarbeiten, Referat, schriftliche Abschlussarbeit
Reading list
Association in the course directory
Bachelor: EM 32 I; BAR 07/09 I; Lehramt (Diplom): 310- I
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Zahlreiche Libretti bedienten sich Ludovico Ariostos L’Orlando furioso (1516): wie das gleichnamige dramma per musica Grazio Bracciolos, das (unter anderem) 1727 von Antonio Vivaldi vertont wurde, oder Carlo Sigismondo Capeces Orlando (London, 1733) von Georg Friedrich Händel in Musik gesetzt. Der sächsische Komponist brachte darüber hinaus zwei Jahre später mit Ariodante (Libretto von Antonio Salvi) und Alcina seine Ariosto-Trilogie zu Ende.
Mit Torquato Tassos favola pastorale Aminta (1573) und Giovan Battista Guarinis dramma pastorale Il Pastor fido (1583-87) verwurzelte sich in der Librettistik die bukolisch-arkadische Tradition, die am Wendepunkt der Operngeschichte zum Protagonisten wurde: wie beim Anfang der Gattung oder bei deren Reform (vor allem durch Apostolo Zeno und Pietro Metastasio) zu Ende des siebzehnten und zu Beginn des achtzehnten Jahrhunderts.Das Ziel der LV ist die stilistische und semantische Textanalyse der Fallbeispiele, sowie einige Bemerkungen zu deren Rezeptionsgeschichte; es wird darüber hinaus geschildert wie die oben genannten Texte zu einer anderen Gattung adaptiert wurden, ohne dabei entstellt zu werden.