Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
110232 UE Extension module literary exercise - Italian (2025W)
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der StEOP
BA: Absolvierung der StEOP
Details
max. 40 participants
Language: German, Italian
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Thursday 09.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 16.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 23.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 30.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 06.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 13.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 20.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 27.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 04.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 11.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 18.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 08.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 15.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 22.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Thursday 29.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Leistungsnachweise (gesamt 100 Punkte):Lektüretest (schriftlich, ca. Mitte des Semesters): 20 PunkteImpulsreferat inkl. Diskussion: 30 PunkteEssay (ca. 9.000–14.000 Zeichen): 25 PunkteMündliche Essay-Verteidigung: 25 PunkteErlaubte Hilfsmittel:Für Essay und Referat: wissenschaftliche Literatur, Notizen, Moodle-Materialien, digitale ToolsBeim Lektüretest: keine Hilfsmittel erlaubtUnterstützend: Moodle-Forum, Padlet (für Zitate/Theorie), CTL-Schreibangebote
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:Erbringung aller vier Teilleistungen (Test, Referat, Essay, Verteidigung)Max. zwei entschuldigte Absenzen à 90 Minuten (per E-Mail zu melden)Beurteilungsmaßstab Impulsreferat:PUNKTEBEREICH BESCHREIBUNG
27–30 PUNKTE exzellent: tiefgehende, eigenständige Analyse mit ausgezeichneter Textkenntnis und Forschungsüberblick; klar strukturierte Argumentation und ausgefeilte philologische Methodik; überzeugender und differenzierter Theorieeinsatz; sehr verständliche Präsentation mit anregenden Diskussionsimpulsen
23–26 PUNKTE sehr gut – gut: fundierte inhaltliche Darstellung mit sicherer Textkenntnis; stringente Argumentation mit überzeugender philologischer Methodik; guter Theorieeinsatz; verständliche Präsentation mit produktiven Diskussionsanregungen
19–22 PUNKTE befriedigend: solides Textverständnis und nachvollziehbare Argumentation mit grundsätzlich tragender philologischer Methodik; Theoriebezug vorhanden, aber begrenzt; Präsentation verständlich, aber mit wenigen weiterführenden Diskussionsimpulsen
15–18 PUNKTE genügend: Minimalanforderungen erfüllt; eher oberflächliche Analyse; schwacher oder unklarer Theoriebezug; sporadischer Einsatz philologische Methodik; wenig strukturierte Präsentation; kaum Diskussionsanreize
0–14 PUNKTE nicht genügend: keine oder sehr mangelhafte Vorbereitung; unstrukturierte Präsentation; kein Theoriebezug, Bezug zur LV oder philologische Methodik erkennbar; keine DiskussionsanregungenBeurteilungsmaßstab Essay:PUNKTEBEREICH BESCHREIBUNG
22–25 PUNKTE exzellent bis sehr gut: eigenständige Analyse mit tiefem Textverständnis; innovative, präzise formulierte Fragestellung; präziser Einsatz von Fachterminologie und Absicherung am Text, überzeugende Einbettung in aktuelle Forschung sowie Überprüfung von Forschungspositionen
18–21 PUNKTE gut: Klare Fragestellung und Argumentation, saubere Textarbeit, fundierter Theoriebezug; durchdachter Aufbau, solider Einsatz von Fachterminologie und tragende Absicherung am Text
14–17 PUNKTE befriedigend: Grundverständnis der Inhalte; methodisch solide, aber mit Schwächen in Tiefe oder Struktur, unsichere philologische Methodik
10–13 PUNKTE genügend: Mindestanforderungen erfüllt; teilweise unsaubere Argumentation, oberflächliche Analyse und mangelhafte philologische Methodik
0–9 PUNKTE nicht genügend: Nicht abgegeben oder unbrauchbar; unsaubere Analyse, kein Bezug zur LV, keine erkennbare FragestellungMindestanforderungen & Anwesenheit• Pflicht: Lektüretest, Referat, Essay & Verteidigung müssen erbracht werden
• Anwesenheit: max. zwei entschuldigte Absenzen à 90 Minuten (mit E-Mail-Mitteilung) erlaubtUnterstützende Angebote & Lehrinnovation• CTL-Schreib-Pop-Ups (z.B. Forschungsfrage, KI, Struktur, Peer-Feedback)
• digital unterstütztes Lernen: Moodle-Forum für Diskussion, Padlet für Zitat- und Theorie-Sammlung
• Selbstreflexion: kurzes „Lernjournal“ zum Fortschritt (freiwillig, zur Feedbackgrundlage nutzbar)
• offene Fehlerkultur: Raum zum Üben, Wiederholen, Scheitern als Teil des LernprozessesIn der ersten Phase des Seminars wird – nach Möglichkeit – ein Pop-Up des Center for Teaching and Learning (CTL) eingeplant. Ziel ist es, die Studierenden frühzeitig beim Entwickeln einer tragfähigen Forschungsfrage zu unterstützen. In einem 45–60-minütigen Format in einer der ersten Sitzungen leiten geschulte Schreibassistent*innen Übungen zur thematischen Eingrenzung, Strukturierung erster Ideen und Ausformulierung präziser Fragestellungen an.
Das Pop-Up bildet die Grundlage für die individuelle Themenfindung im weiteren Verlauf des Seminars. Die Forschungsfrage muss im Anschluss mit dem Lehrveranstaltungsleiter abgesprochen und freigegeben werden.
Weitere Einheiten zu Themen wie Zitieren, Peer-Feedback oder wissenschaftliches Arbeiten mit KI werden – je nach Bedarf – in die Lehrveranstaltung eingebettet und begleiten die Entstehung des Essays unterstützend.
27–30 PUNKTE exzellent: tiefgehende, eigenständige Analyse mit ausgezeichneter Textkenntnis und Forschungsüberblick; klar strukturierte Argumentation und ausgefeilte philologische Methodik; überzeugender und differenzierter Theorieeinsatz; sehr verständliche Präsentation mit anregenden Diskussionsimpulsen
23–26 PUNKTE sehr gut – gut: fundierte inhaltliche Darstellung mit sicherer Textkenntnis; stringente Argumentation mit überzeugender philologischer Methodik; guter Theorieeinsatz; verständliche Präsentation mit produktiven Diskussionsanregungen
19–22 PUNKTE befriedigend: solides Textverständnis und nachvollziehbare Argumentation mit grundsätzlich tragender philologischer Methodik; Theoriebezug vorhanden, aber begrenzt; Präsentation verständlich, aber mit wenigen weiterführenden Diskussionsimpulsen
15–18 PUNKTE genügend: Minimalanforderungen erfüllt; eher oberflächliche Analyse; schwacher oder unklarer Theoriebezug; sporadischer Einsatz philologische Methodik; wenig strukturierte Präsentation; kaum Diskussionsanreize
0–14 PUNKTE nicht genügend: keine oder sehr mangelhafte Vorbereitung; unstrukturierte Präsentation; kein Theoriebezug, Bezug zur LV oder philologische Methodik erkennbar; keine DiskussionsanregungenBeurteilungsmaßstab Essay:PUNKTEBEREICH BESCHREIBUNG
22–25 PUNKTE exzellent bis sehr gut: eigenständige Analyse mit tiefem Textverständnis; innovative, präzise formulierte Fragestellung; präziser Einsatz von Fachterminologie und Absicherung am Text, überzeugende Einbettung in aktuelle Forschung sowie Überprüfung von Forschungspositionen
18–21 PUNKTE gut: Klare Fragestellung und Argumentation, saubere Textarbeit, fundierter Theoriebezug; durchdachter Aufbau, solider Einsatz von Fachterminologie und tragende Absicherung am Text
14–17 PUNKTE befriedigend: Grundverständnis der Inhalte; methodisch solide, aber mit Schwächen in Tiefe oder Struktur, unsichere philologische Methodik
10–13 PUNKTE genügend: Mindestanforderungen erfüllt; teilweise unsaubere Argumentation, oberflächliche Analyse und mangelhafte philologische Methodik
0–9 PUNKTE nicht genügend: Nicht abgegeben oder unbrauchbar; unsaubere Analyse, kein Bezug zur LV, keine erkennbare FragestellungMindestanforderungen & Anwesenheit• Pflicht: Lektüretest, Referat, Essay & Verteidigung müssen erbracht werden
• Anwesenheit: max. zwei entschuldigte Absenzen à 90 Minuten (mit E-Mail-Mitteilung) erlaubtUnterstützende Angebote & Lehrinnovation• CTL-Schreib-Pop-Ups (z.B. Forschungsfrage, KI, Struktur, Peer-Feedback)
• digital unterstütztes Lernen: Moodle-Forum für Diskussion, Padlet für Zitat- und Theorie-Sammlung
• Selbstreflexion: kurzes „Lernjournal“ zum Fortschritt (freiwillig, zur Feedbackgrundlage nutzbar)
• offene Fehlerkultur: Raum zum Üben, Wiederholen, Scheitern als Teil des LernprozessesIn der ersten Phase des Seminars wird – nach Möglichkeit – ein Pop-Up des Center for Teaching and Learning (CTL) eingeplant. Ziel ist es, die Studierenden frühzeitig beim Entwickeln einer tragfähigen Forschungsfrage zu unterstützen. In einem 45–60-minütigen Format in einer der ersten Sitzungen leiten geschulte Schreibassistent*innen Übungen zur thematischen Eingrenzung, Strukturierung erster Ideen und Ausformulierung präziser Fragestellungen an.
Das Pop-Up bildet die Grundlage für die individuelle Themenfindung im weiteren Verlauf des Seminars. Die Forschungsfrage muss im Anschluss mit dem Lehrveranstaltungsleiter abgesprochen und freigegeben werden.
Weitere Einheiten zu Themen wie Zitieren, Peer-Feedback oder wissenschaftliches Arbeiten mit KI werden – je nach Bedarf – in die Lehrveranstaltung eingebettet und begleiten die Entstehung des Essays unterstützend.
Examination topics
In der Lehrveranstaltung behandelte literarische Texte von u. a.:
Francesco Petrarca, Christine de Pizan, Niccolò Machiavelli, Gaspara Stampa, Moderata Fonte, Vittoria Colonna, Veronica Franco, Carlo Goldoni, Eugenio Montale, Elsa Morante, Michela Murgia, Igiaba Scego, Porpora Marcasciano
(alle Texte im Moodle-Kurs bereitgestellt)Theoretische Texte zu:
Kanon, Gender, Sprache, Nation, Macht
Francesco Petrarca, Christine de Pizan, Niccolò Machiavelli, Gaspara Stampa, Moderata Fonte, Vittoria Colonna, Veronica Franco, Carlo Goldoni, Eugenio Montale, Elsa Morante, Michela Murgia, Igiaba Scego, Porpora Marcasciano
(alle Texte im Moodle-Kurs bereitgestellt)Theoretische Texte zu:
Kanon, Gender, Sprache, Nation, Macht
Reading list
Literarische Werke:Petrarca, Machiavelli, Stampa, Fonte, Colonna, Franco, Goldoni, Montale, Morante, Murgia, Scego, Marcasciano u. a.Theoriegrundlagen (Auswahl):Texte zur Kanonbildung, Gender- und Machtkritikaktuelle Forschungsliteratur zur italienischen LiteraturwissenschaftHilfsmaterialien (via Moodle): Zitatensammlung, Begriffs-Glossar, SekundärliteraturZusätzliche Ressourcen:CTL-Schreibsupport (Forschungsfrage, KI, Zitieren etc.)Moodle-Forum zur Diskussion, Padlet für Theoriearbeit
Association in the course directory
Bachelor : BAR 07 I
Last modified: Fr 27.06.2025 09:45
- Autorität und Autor:innenschaft
- Historiographie und literarische/diskursive Macht
- literarische Form und Narrativität
- Kanon, Gegen-Kanon und Auslassungen: weibliche Stimmen der italienischen Literatur
- queere Perspektiven und GegenwartsliteraturGemeinsam lesen, analysieren und diskutieren wir literarische Texte und Theorien als Grundlage für die Aus- und Weiterbildung philologischer Methoden und die Entwicklung eigener Fragestellungen und deren wissenschaftlicher Formulierung.Lernziele (kompetenzorientiert)Die Studierenden erwerben folgende Fähigkeiten:
• analytisch: literarische Texte aus verschiedenen Epochen kritisch interpretieren und in ihren historischen, sprachlichen und kulturellen Kontexten verorten
• forschend-kontextualisierend: eigene literaturwissenschaftliche Fragestellungen entwickeln, präzisieren und philologisch fundiert bearbeiten
• reflexiv: Kanonbildungsprozesse, Genderkonstruktionen und koloniale Spuren im Literaturbetrieb kritisch hinterfragen
• kommunikativ & kollaborativ: Argumente strukturiert präsentieren, Diskussionen leiten, Feedback geben und annehmen
• schriftlich-wissenschaftlich: ein strukturiertes, argumentativ fundiertes Essay mit literaturwissenschaftlichem Anspruch verfassenLehr-/Lernformate• aktivierende Formate: Think–Pair–Share, Mini-Debatten, strukturierte Textannotation
• kooperatives Lernen: Gruppenarbeiten mit klaren Rollen (Theoriegruppe, Kontrastgruppe etc.)
• Schreibförderung: CTL-Pop-Ups zu Forschungsfrage, Zitieren, KI-Einsatz, Peer-Feedback
• Feedbackkultur: Peer-Review von Essay-Entwürfen & gezielte Rückmeldungen zu Referaten
• selbstgesteuertes Lernen: Essaythema und Fragestellung werden individuell entwickelt