Universität Wien

110233 UE Mentoring (2011W)

Peer-Mentoring Romanistik

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

teilgeblockt

Ausbildung zur Mentorin/zum Mentor: 22., 23. und 29. September 2011, jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr,
Supervision: 20. 10., 3.11., 1.12., 12.1., jeweils von 18.45 bis 20.15 Uhr,

Detaillierte Informationen zum Peer-Mentoring-Programm finden Sie unter

http://romanistik.univie.ac.at/studium/mentoring/

http://romanistik.univie.ac.at/studium/mentoring/mentorinnen/

http://romanistik.univie.ac.at/studium/mentoring/mentees/

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 22.09. 09:00 - 17:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Friday 23.09. 09:00 - 17:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Thursday 29.09. 09:00 - 17:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Thursday 20.10. 18:45 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Thursday 03.11. 18:45 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Thursday 01.12. 18:45 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
  • Thursday 12.01. 18:45 - 20:15 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Die Funktionen von MentorInnen bewusst machen, den Mentoringprozess planen und gestalten, Gruppenprozesse verstehen und reflektieren, förderliche Kommunikations- und Feedbackstrategien üben, notwendige Fertigkeiten im universitären Lernsetting erkennen und vermitteln, die Reflexion der Studienwahl bzw. des Berufsbildes anregen, etc.

Assessment and permitted materials

Aktive Präsenz in der Ausbildungs- und Supervisionsphase, Erstellen eines Portfolios, Engagement bei der Begleitung der Mentees, Reflexion des Gruppenleitungsprozesses.

Minimum requirements and assessment criteria

Wachsende Identifikation mit dem eigenen Studium, bewusster Umgang mit eigenen Lernprozessen, Fähigkeit zur Gruppenleitung, Austausch mit anderen MentorInnen, Erleben einer neuen Lern- und Organisationskultur.

Examination topics

Vortrag, Gruppenarbeit und Diskussionen, themenspezifische Dialoge.

Reading list


Association in the course directory

Bachelor: Alternative Erweiterungen; Lehramt/Diplom: Wahlfach

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32