Universität Wien

110237 SE Media Studies Seminar (MA) - Italian (2010W)

Vinti. Die Filme des Luchino Visconti

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Diplom/Lehramt: 4 ECTS; MSK 352: 10 ECTS; Voraussetzungen lt. Studienplan: MA: s. Studienplan
Diplom/Lehramt: Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Medienwissenschaft / I. Studienabschnitt

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German, Italian

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 14.10. 18:00 - 19:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 21.10. 18:00 - 19:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 28.10. 18:00 - 19:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 04.11. 18:00 - 19:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 11.11. 18:00 - 19:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 18.11. 18:00 - 19:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 25.11. 18:00 - 19:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 02.12. 18:00 - 19:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 09.12. 18:00 - 19:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 16.12. 18:00 - 19:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 13.01. 18:00 - 19:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 20.01. 18:00 - 19:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 27.01. 18:00 - 19:30 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Unter den Filmemachern seiner Generation ist Luchino Visconti vermutlich der umstrittenste und - gemeisam mit Michelangelo Antonioni - auch derjenige, der am erfolgreichsten den Weg vom Neorealismo zum international produzierten Starkino gegangen ist. Diesem Weg des ehemaligen Mitarbeiters von Jean Renoir, von Ossessione (1943), dem "offiziellen" Start des Neorealismo, über Il Gattopardo (1963) und Morte a Venezia (1971) bis zu L’innocente (1976) mit seinen ästhetischen, aber auch politischen und kommerziellen Implikationen nachzugehen, ist Ziel dieses Seminars.
ACHTUNG: ENTGEGEN DER ANKÜNDIGUNG IST DIESE LV TEILGEBLOCKT!
TERMINE: 14/10, 21/10, 4/11, 9/12, 16/12, jeweils 18.00-19.30
WOCHENENDSEMINAR: 15/1 UND 16/1/2011, jeweils 10.00-18.00
DIE TEILNAHME AN DEN BEIDEN BLOCKTERMINEN IST VERPFLICHTEND!

Assessment and permitted materials

mdl. Referat, schr. Abschlussarbeit (20-25 Seiten)

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Media Studies im Kontext der Cultural Studies, Filmanalyse, historische und soziologische Herangehensweisen

Reading list

Laurence Schifano, Luchino Visconti. Fürst des Films, übersetzt von Theresa Maria Bullinger, Gernsbach 1988
Denitza Bantcheva (Hg.), Visconti dans la lumière du temps, Condé-sur-Noireau 2008

Association in the course directory

MLM 252 I;MIT 252 I; MSK 352 I; Bachelor: PW 57 , BS 58/59; 671/672/673- I; 692- I

Last modified: Mo 07.09.2020 15:33