Universität Wien

110238 PS Extension module media studies introductory seminar - French (2009W)

Einführung in die Filmanalyse

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Diplom/Lehramt: 4 ECTS;
Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: keine;
Diplom/Lehramt: Absolvierung von 351- F empfohlen

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 09.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Friday 16.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Friday 23.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Friday 30.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Friday 06.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Friday 13.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Friday 20.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Friday 27.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Friday 04.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Friday 11.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Friday 18.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Friday 08.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Friday 15.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Friday 22.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Friday 29.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Einführung in die französische Medienwissenschaft konzentriert sich auf Fragen des Films/Kinos und soll den Blick schärfen dafür, wie gemacht wurde, was wir dann auf der Leinwand/dem Bildschirm sehen: Elemente der mise en scène wie Kamera-Einstellungen, -Bewegungen und -Perspektiven, Cadrage, Einsatz von Licht und Farbe; Schnitt/Montage, Ton u.v.m. Darüber hinaus soll ein Einblick in die Geschichte des französischen Kinos und seine kulturelle, ökonomische und politische Relevanz gegeben werden.

Assessment and permitted materials

Zwischentest, mündliches Kurzreferat, schriftliche Abschlussarbeit (10-12 Seiten)

Minimum requirements and assessment criteria

Einsicht in die "Gemachtheit" von filmischen Produkten sowie deren historische, kulturelle, politische Relevanz in Frankreich; Einführung in die spezifische Terminologie im Deutschen und Französischen.

Examination topics

Filmanalytische, kulturwissenschaftliche, soziologische und historische Fragestellungen.

Reading list

Hans-Jürgen Lüsebrink u.a., Französische Kultur- und Medienwissenschaft, Tübingen: Narr 2004
Emmanuel Ethis, Sociologie du cinéma et de ses publics, Paris: Armand Colin 2007
Alice Bienk, Filmsprache - Einführung in die interaktive Filmanalyse, Marburg: Schüren 2008
Stefan Munaretto, Wie analysiere ich einen Film?, Hollfeld: Bange 2007
David Bordwell/Kristin Thompson, Film Art. An Introduction, New York: Mc Graw Hill 2008 (8. Auflage)
Anne Goliot-Lété/Francis Vanoye, Précis d'analyse filmique, Paris: Armand Colin 2005
Helmut Korte, Einführung in die Systematische Filmanalyse. Ein Arbeitsbuch, Berlin: Erich Schmidt 2004 (3. Auflage)
Thomas Koebner (Hg.), Reclams Sachlexikon des Films, Stuttgart: Reclam 2002


Association in the course directory

Bachelor: GM 52 F; Diplom/Lehramt:: 352-F

Last modified: Mo 07.09.2020 15:33