110240 SE Literature Seminar (MA) - Portuguese (2012S)
-
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Aufbau-/Erweiterungsmodule;
MA: s. Studienplan;
Diplom: Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Literaturwissenschaft / I. Studienabschnitt
BA: Absolvierung der Grund- und Aufbau-/Erweiterungsmodule;
MA: s. Studienplan;
Diplom: Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Literaturwissenschaft / I. Studienabschnitt
Details
max. 25 participants
Language: German, Portuguese
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 19.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Monday 26.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Monday 16.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Monday 23.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Monday 30.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Monday 07.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Monday 14.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Monday 21.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Monday 04.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Monday 11.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Monday 18.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Monday 25.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Partizipation, Referat (ca 50 min.) und Seminararbeit (20-25 Seiten Text)
Minimum requirements and assessment criteria
Vermittlung aktueller Entwicklungen im brasilianischen Literaturgeschehen und des kreativ-analytischen Umgangs mit jüngst erschienenen Romanen/Erzählungen; adäquate Nutzung alternativer Informationskanäle (Internet)
Examination topics
allgemeiner Überblck über die momentane Situation der Literatur in Brasilen, mit Schwerpunkt auf Erzählprosa. individuelle Ausarbeitung eines Referats durch die Studierenden, anschließende Plenar-Diskussion samt ergänzender Inputs durch den Lehrenden
Reading list
Rubens Figueiredo:
O livro dos lobos (1994)
As palavras secretas (1998)
Barco a seco (2002)
Passageiro do fim do dia (2010)
Beatriz Bracher:
Azul e dura (2002)
Antonio (2007)
Alberto Mussa:
O trono da rainha Jinga (1999)
O enigma de Qaf (2004)
Meu destino é ser onça (2009)
O senhor do lado esquerdo (2011)
Lourenço Mutarelli:
O Cheiro do Ralo (2002 / 2011)
Miguel e os Demônios (2008)
Adriana Lisboa
Sinfonia em branco (2001)
Um beijo de Colombina (2003)
Rakushisha (2007)
Azul-Corvo (2010)
Ana Paula Maia:
O habitante das falhas subterrâneas (2003)
Guerra dos Bastardos (2007)
Entre rinhas de cachorros e porcos abatidos (2009)
Carvão animal (2011)
O livro dos lobos (1994)
As palavras secretas (1998)
Barco a seco (2002)
Passageiro do fim do dia (2010)
Beatriz Bracher:
Azul e dura (2002)
Antonio (2007)
Alberto Mussa:
O trono da rainha Jinga (1999)
O enigma de Qaf (2004)
Meu destino é ser onça (2009)
O senhor do lado esquerdo (2011)
Lourenço Mutarelli:
O Cheiro do Ralo (2002 / 2011)
Miguel e os Demônios (2008)
Adriana Lisboa
Sinfonia em branco (2001)
Um beijo de Colombina (2003)
Rakushisha (2007)
Azul-Corvo (2010)
Ana Paula Maia:
O habitante das falhas subterrâneas (2003)
Guerra dos Bastardos (2007)
Entre rinhas de cachorros e porcos abatidos (2009)
Carvão animal (2011)
Association in the course directory
BA:PW 37 P, BS 38 P, BS 39 P; MLM 132 C, MIB 232 P, MSK 332 P; MLM 133 P,MSK 333 P,
MIB 233 P; Dipl.: 621/661/662/663- P
MIB 233 P; Dipl.: 621/661/662/663- P
Last modified: Mo 07.09.2020 15:33
Zur Sprache kommen vor allem Werke folgender AutorInnen: Rubens Figueiredo, Alberto Mussa, Lourenço Mutarelli, Luiz Ruffato, Beatriz Bracher, Adriana Lisboa, Ana Paula Maia.
Narratologisch-thematische Analysen: Erzählstrategien (Erzählperspektive …, Montageverfahren; „filmisches“ Schreiben), Isotopien und Motivcluster; Sprach- und Register-Problematik; Gender-Aspekte; Intertextualität; Nationales vs. Kosmopolitismus etc.