110241 AR Didactics Work Group II Italian (2008W)
Continuous assessment of course work
Labels
dreistündig teilgeblockt; Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/I. Studienabschnitt und der Fachdidaktik/I. Studienabschnitt
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 25.09.2008 09:00 to Mo 29.09.2008 09:00
- Registration is open from We 01.10.2008 09:00 to Th 02.10.2008 09:00
- Deregistration possible until Th 30.10.2008 09:00
Details
max. 40 participants
Language: German, Italian
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 09.10. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 16.10. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 23.10. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 30.10. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 06.11. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 13.11. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 20.11. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 27.11. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 04.12. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 11.12. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 18.12. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 08.01. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 15.01. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 22.01. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Thursday 29.01. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit (Gruppen- und Partnerarbeiten), Vorbereitung von Diskussionsbeiträgen (s. Literaturliste), Hospitation (incl. Protokoll), schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Einführung in die Unterrichtsarbeit unter den Rahmenbedingungen einer Höheren Schule, Aufzeigen von methodischen und didaktischen Möglichkeiten beim Aufbau der kommunikativen Fertigkeiten, Auseinandersetzung mit verschiedenen Hypothesen zum gesteuerten Spracherwerb und ihren Einfluss auf die Unterrichtsarbeit;
Examination topics
Impulsreferate, Gruppen- und Partnerarbeiten, Diskussionen
Reading list
¿ Ad: Methodische Aspekte des Lehrens und Lernens fremder Sprachen s. E 1
In: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 4. voll. neubear. Aufl. 2003, Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke
¿ Agati A., Abilità di lettura (Paravia/Torino 1999)
¿ Corda A., Marello C., Insegnare e imparare il lessico.(Paravia/Torino 1999)
¿ De Marco A (a. c.), Manuale di glottodidattica. Insegnare una lingua straniera. (Roma 2003)
¿ Europarat. Rat für kulturelle Zusammenarbeit, 2001. Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren beurteilen. Hg. Goethe Institut Inter Nationes e.a.. Langenscheidt: Berlin, München.
¿ Koch Hartmut, Neckl Hartmut, 2001; Unterrichten mit Internet & Co. Methodenhandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen: Berlin
¿ Ortner Brigitte, 1998, Alternative Methoden im Fremdsprachenunterricht. Lerntheoretischer Hintergrund und praktische Umsetzung. In: Forum Sprache. Hueber: Ismaning
¿ Roche Jörg, 2005, Fremdsprachenerwerb und Fremdsprachendidaktik. Basel/Tübingen: A. Francke
¿ Roche Jörg, 2001, Interkulturelle Sprachdidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr
¿ Tanzmeister Robert (hg.) 2008, Lehren ¿ Lernen ¿ Motivieren. Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Edition Präsens: Wien
In: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 4. voll. neubear. Aufl. 2003, Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke
¿ Agati A., Abilità di lettura (Paravia/Torino 1999)
¿ Corda A., Marello C., Insegnare e imparare il lessico.(Paravia/Torino 1999)
¿ De Marco A (a. c.), Manuale di glottodidattica. Insegnare una lingua straniera. (Roma 2003)
¿ Europarat. Rat für kulturelle Zusammenarbeit, 2001. Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren beurteilen. Hg. Goethe Institut Inter Nationes e.a.. Langenscheidt: Berlin, München.
¿ Koch Hartmut, Neckl Hartmut, 2001; Unterrichten mit Internet & Co. Methodenhandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen: Berlin
¿ Ortner Brigitte, 1998, Alternative Methoden im Fremdsprachenunterricht. Lerntheoretischer Hintergrund und praktische Umsetzung. In: Forum Sprache. Hueber: Ismaning
¿ Roche Jörg, 2005, Fremdsprachenerwerb und Fremdsprachendidaktik. Basel/Tübingen: A. Francke
¿ Roche Jörg, 2001, Interkulturelle Sprachdidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr
¿ Tanzmeister Robert (hg.) 2008, Lehren ¿ Lernen ¿ Motivieren. Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Edition Präsens: Wien
Association in the course directory
(730-I)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:33
Einen weiteren Schwerpunkt bildet - neben der lehrbuchorientierten - die eigenständige Didaktisierung eines für den Italienischunterricht an Höheren Schulen relevanten Themas mit selbst gewählten Materialien unter Berücksichtigung der vier sprachlichen Fertigkeiten.