Universität Wien

110241 AR Didactics Work Group II Italian (2011W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

teilgeblockt ; Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/I. Studienabschnitt und der Fachdidaktik/I. Studienabschnitt

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, Italian

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 20.10. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Thursday 27.10. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Thursday 03.11. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Thursday 10.11. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Thursday 17.11. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Thursday 24.11. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Thursday 01.12. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Thursday 15.12. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Thursday 12.01. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Thursday 19.01. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Thursday 26.01. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Ausgangspunkte der Lehrveranstaltung sind die praxisnahe Bearbeitung von spezifischen Problemstellungen für den Italienischunterricht des 2.und 3. Lernjahres an Höheren Schulen (AHS, BHS). Methodische Überlegungen zum Einsatz einzelner Übungstypen/-formen und Materialien (z.B. Lehrwerke, neue Medien, interaktive Lernsoftware) im Unterrichtsablauf werden in der Lehrveranstaltung vorgestellt und im Rahmen von Unterrichtshospitationen (max. 20 TeilnehmerInnen)erprobt und diskutiert. Die didaktischen Vorgaben durch die aktuellen Lehrpläne für AHS und BHS und der Einfluss des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen auf die Unterrichtsgestaltung werden analysiert.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit (Gruppen- und Partnerarbeiten), Vorbereitung von Diskussionsbeiträgen (s. Literaturliste), Hospitation (incl. Protokoll),Vorbereitung und Abhalten von Unterrichtssequenzen, schriftliche Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Einführung in die Unterrichtsarbeit unter den Rahmenbedingungen einer Höheren Schule (incl. Abhaltung einzelner Unterrichtssequenzen), Aufzeigen von methodischen und didaktischen Möglichkeiten beim Aufbau der kommunikativen Fertigkeiten, Auseinandersetzung mit verschiedenen Hypothesen zum gesteuerten Spracherwerb und ihren Einfluss auf die Unterrichtsarbeit;

Examination topics

Impulsreferate, Gruppen- und Partnerarbeiten, Diskussionen,

Reading list

¿ Ad: Methodische Aspekte des Lehrens und Lernens fremder Sprachen s. E 1
In: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 4. voll. neubear. Aufl. 2003, Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke
¿ Agati A., Abilità di lettura (Paravia/Torino 1999)
¿ Corda A., Marello C., Insegnare e imparare il lessico.(Paravia/Torino 1999)
¿ De Marco A (a. c.), Manuale di glottodidattica. Insegnare una lingua straniera. (Roma 2003)
¿ Europarat. Rat für kulturelle Zusammenarbeit, 2001. Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren beurteilen. Hg. Goethe Institut Inter Nationes e.a.. Langenscheidt: Berlin, München.
¿ Koch Hartmut, Neckl Hartmut, 2001; Unterrichten mit Internet & Co. Methodenhandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen: Berlin
¿ Ortner Brigitte, 1998, Alternative Methoden im Fremdsprachenunterricht. Lerntheoretischer Hintergrund und praktische Umsetzung. In: Forum Sprache. Hueber: Ismaning
¿ Roche Jörg, 2005, Fremdsprachenerwerb und Fremdsprachendidaktik. Basel/Tübingen: A. Francke
¿ Roche Jörg, 2001, Interkulturelle Sprachdidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr
¿ Tanzmeister Robert (hg.) 2008, Lehren ¿ Lernen ¿ Motivieren. Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Edition Präsens: Wien

Association in the course directory

Lehramt: 730-I

Last modified: Mo 07.09.2020 15:33