Universität Wien

110243 AR Working group 1 subject-specific didactics - Spanish (2022W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP; Einstufungstest B1

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, Spanish

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 10.10. 17:00 - 21:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Saturday 22.10. 12:00 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Monday 24.10. 17:00 - 21:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Monday 31.10. 17:00 - 21:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Monday 07.11. 17:00 - 21:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Systematischer Aufbau und gezielte Schulung der funktional-kommunikativen Kompetenzen inkl. Vermittlung der sprachlichen Mittel (Hören, Lesen, Sprechen monologisch/dialogisch, Schreiben, Grammatik, Wortschatz); reflektierter Methoden- und Medieneinsatz; Konzipierung von Unterrichtssequenzen unter besonderer Berücksichtigung der Lehrziele auf der Basis der aktuellen Lehrpläne bzw. des GERS zur Entwicklung und Förderung der kommunikativen Kompetenzen von Fremdsprachenlernenden; kriterienbasierte Leistungsfeststellung: Möglichkeiten der mündlichen und schriftlichen Leistungsfeststellung im laufenden Unterricht, Transparenz von Lehr- und Lernzielen, Einführung in die Arbeit mit dem Beurteilungsraster A2 für Schreibproduktionen;
Die Studierenden sollen (a) mit Lehrplänen, dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen sowie Lehrmaterialien reflektiert umgehen, (b) (semi)authentische Lese- bzw. Hördokumente auswählen und didaktisieren (Niveau A1-A2), (c) exemplarische Unterrichtssequenzen des handlungs- und kompetenzorientierten Unterrichts bewältigen sowie didaktische Methoden reflektiert einsetzen und (d) den
Einsatz von Schulbüchern im Unterricht thematisieren.

Assessment and permitted materials

Die Leistungsüberprüfung setzt sich aus folgenden Teilbereichen zusammen: (1) Mitarbeit, d.h. Erledigung der Hausaufgaben, aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen; (2) mündliche Präsentation; (3) schriftliche Abschlussarbeit;

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die erfolgreiche Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit nach Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung und die erfolgreiche mündliche Präsentation eines Themas nach Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung. Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.
Beurteilungsmaßstab: Die Leistungsüberprüfung setzt sich aus folgenden Teilbereichen zusammen: (1) Mitarbeit, d.h. Erledigung der Hausaufgaben, aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen (20%); (2) mündliche Präsentation (30%) (3) schriftliche Abschlussarbeit (50%); jede Teilleistung wird eigenständig bewertet, alle Teilleistungen müssen erbracht werden;

Examination topics

siehe Inhalte der LV;

Reading list

Eine Auswahlbibliografie wird im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

LA Bachelor: UF S 07; Bachelor: Alternative Erweiterungen

Last modified: We 07.09.2022 15:08