110246 SE Linguistics Seminar (MA) - Portuguese (2017S)
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Continuous assessment of course work
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
Bachelor: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule; MA: s. Studienplan
Bachelor: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule; MA: s. Studienplan
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 22.02.2017 10:00 to We 01.03.2017 10:00
- Registration is open from Fr 31.03.2017 11:00 to Fr 07.04.2017 12:00
- Deregistration possible until Fr 07.04.2017 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German, Portuguese
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 20.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 27.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 03.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 24.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 08.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 15.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 22.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 29.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 12.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 19.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 26.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Definitionen, Thesenpapier, Kurz-Referat, Hausarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Anforderungen:
- Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Vor- und Nachbereitung der 14 Sitzungen
- Erarbeitung der Begleitlektüre, incl. 2 Definitionen für Terminologie-Moodle und zusammenfassendes Abstract / Thesenpapier zu einem Theorie-Text (1,5 Seiten)
- Sozio-linguistisches Kurz-Referat (10 min., mit Visualisierung / Handout) zu lusophoner Diaspora-Gruppe
- aktive Mitarbeit an Erkundung Lusofonia em Vienna (Lusophonie in Wien)
- Explorative Hausarbeit auf Basis a) eines Erkundungsprotokolls (teilnehmende Beobachtung bei Erkundung) oder b) einer Fragebogenerhebung mit statistisch relevanter Datengrundlage (Faktoren Alter, Herkunfts, Alter zum Zeitpunkt der Migration, Migrationserfahrung der Eltern, transnationale Vernetzung, Mediennutzung, Alphabetisierung & formale Bildung in der Herkunftssprache) und entsprechender quantitativ-qualitativer Analyse.
Gruppenarbeiten zu gleichen Sprechern sind bei Referat und Erkundung in jedem Falle möglich.
- Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Vor- und Nachbereitung der 14 Sitzungen
- Erarbeitung der Begleitlektüre, incl. 2 Definitionen für Terminologie-Moodle und zusammenfassendes Abstract / Thesenpapier zu einem Theorie-Text (1,5 Seiten)
- Sozio-linguistisches Kurz-Referat (10 min., mit Visualisierung / Handout) zu lusophoner Diaspora-Gruppe
- aktive Mitarbeit an Erkundung Lusofonia em Vienna (Lusophonie in Wien)
- Explorative Hausarbeit auf Basis a) eines Erkundungsprotokolls (teilnehmende Beobachtung bei Erkundung) oder b) einer Fragebogenerhebung mit statistisch relevanter Datengrundlage (Faktoren Alter, Herkunfts, Alter zum Zeitpunkt der Migration, Migrationserfahrung der Eltern, transnationale Vernetzung, Mediennutzung, Alphabetisierung & formale Bildung in der Herkunftssprache) und entsprechender quantitativ-qualitativer Analyse.
Gruppenarbeiten zu gleichen Sprechern sind bei Referat und Erkundung in jedem Falle möglich.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Bachelor: PW 27 P; MAR 222/321/322 P
Last modified: Mo 07.09.2020 15:33
(Portugiesischsprachige Diaspora & Portugiesisch als Herkunftssprache)In diesem Seminar geht es um Portugiesisch-sprachige Gemeinschaften ausserhalb der lusophonen Länder. Wir beschäftigen uns mit der Rolle des Portugiesische als Verkehrs- & Gemeinschaftssprache im Alltag dieser communities, mit den Dynamiken von Spracherhalt im Kontext von Migration, und mit den Veränderungen des Portugiesischen in diesen Kontexten.
Insbesondere geht es auch um das portugiesische als Herkunftssprache.
Im Seminar beschäftigen wir uns auch aus empirischer Perspektive im Rahmen einer Erkundung und selbstständiger Feldforschung mit lusophonen communities in Wien.