110247 AR Working group 3 subject-specific didactics - French (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG II (LA Bachelor: AR 2) ; Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, der AR1 und 2 sowie des Moduls ABGPM 3 der LehrerInnenbildung (VO + Orientierungspraktikum); die Schulpraxis muss parallel absolviert werden
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG II (LA Bachelor: AR 2) ; Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, der AR1 und 2 sowie des Moduls ABGPM 3 der LehrerInnenbildung (VO + Orientierungspraktikum); die Schulpraxis muss parallel absolviert werden
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 12.02.2019 09:00 to We 20.02.2019 10:00
- Deregistration possible until We 20.02.2019 10:00
Details
max. 30 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 08.03. 13:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Friday 15.03. 13:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Friday 22.03. 13:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Saturday 23.03. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Friday 29.03. 13:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Friday 12.04. 13:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Friday 03.05. 13:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Friday 24.05. 13:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Friday 14.06. 13:15 - 16:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Inhalte:Unterrichtsplanung; Jahresplanung, Monats- und Wochenplanung; Unterrichtsbeobachtung (in den Hospitationsstunden der Schulpraxis) inkl. Reflexion; Vorbereitung, Konzipierung von Unterrichtseinheiten und -sequenzen (inkl. Nutzung von aktuellen Medien und Technologien) für den Einsatz im SchulpraktikumLehrwerkeinsatz; Einsatz von Lehrwerken und Lehrmaterialen im Unterricht; LehrwerkanalyseAssessment; Überblick über Möglichkeiten der Leistungsfeststellung, mit einem Schwerpunkt auf formative Formen; kriterienorientierte Beurteilung von SchülerInnenperformanzen mit dem Beurteilungsraster A2 (aufbauend auf AR 1)LehrerInnenfeedback; Umgang mit Fehlern, Varianten konstruktiven Feedbacks, Entwicklung von Förderkompetenz durch Einführung in die SprachlernberatungReflexion eigener Lehrerfahrungen; Auswertung und reflexive Nachbereitung von UnterrichtseinheitenZiele:über Kenntnisse der Vorbereitung und reflexiven Nachbereitung von Unterrichtseinheiten, der Unterrichtsplanung, des sinnvollen, kritischen und eigenständigen Einsatzes von Lehrwerken und Lehrmaterialien verfügenim Assessment mündliche und schriftliche Produktionen auf Grundlage der jeweiligen Beurteilungsmuster beurteilen können und Varianten des konstruktiven Feedbacks kennenfachliche Lernprozesse selbst initiieren und steuern können, über Grundlagen einer fachbezogenen Diagnose-, Feedback- und Förderkompetenz verfügenUnterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und Technologien planen könnenden Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren könnenMaßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen setzen könnenLehrerfahrungen reflektieren könnenMethoden:Vortrag, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Kurzpräsentationen, Referate, Diskussionen
Assessment and permitted materials
Positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis
Erstellung eines Abschlussdossiers
Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen
Mündliche Präsentation
Alle Teilleistungen müssen erbracht werden
Erstellung eines Abschlussdossiers
Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen
Mündliche Präsentation
Alle Teilleistungen müssen erbracht werden
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Anwesenheit
aktive Teilnahme: vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Kurzpräsentationen, Referate
Erstellung eines Abschlussdossiers: Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen
aktive Teilnahme: vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Kurzpräsentationen, Referate
Erstellung eines Abschlussdossiers: Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen
Examination topics
prüfungsimmanente LV
Reading list
Siehe Literaturliste (erste Einheit)
Association in the course directory
Lehramt (BA): UF F 10, UF F 13; entspricht 740-F (LA Diplom)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:33