110247 AR Practicum coaching - French (2024S)
Continuous assessment of course work
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Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der StEOP, der AR1 und 2 sowie des Moduls ABGPM 3 der LehrerInnenbildung (VO + Orientierungspraktikum); die Schulpraxis muss parallel absolviert werden (die Anmeldung erfolgt über die LehrerInnenbildung!)
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 23.10.2023 09:00 to Mo 06.11.2023 23:00
- Deregistration possible until Tu 16.01.2024 10:45
Details
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 16.02. 12:00 - 15:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Friday 23.02. 12:00 - 15:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Friday 08.03. 12:00 - 15:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Friday 15.03. 12:00 - 15:00 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Friday 12.04. 12:00 - 15:00 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Friday 26.04. 12:00 - 15:00 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Friday 03.05. 12:00 - 15:00 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis
Erstellung eines Abschlussdossiers
Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen
Mündliche Präsentation
Alle Teilleistungen müssen erbracht werden
Erstellung eines Abschlussdossiers
Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen
Mündliche Präsentation
Alle Teilleistungen müssen erbracht werden
Minimum requirements and assessment criteria
• 80%ige Anwesenheitspflicht
• aktive Teilnahme: vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentationen, Referate (Gewichtung 40%)
• Erstellung eines Abschlussdossiers (Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen)(Gewichtung 60%)
• aktive Teilnahme: vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentationen, Referate (Gewichtung 40%)
• Erstellung eines Abschlussdossiers (Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen)(Gewichtung 60%)
Examination topics
prüfungsimmanente LV
Reading list
Eine umfangreiche Literatur- und Linkliste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Lehramt: UF F 10
Last modified: We 31.07.2024 11:25
• Unterrichtsplanung; Jahresplanung, Monats- und Wochenplanung; Unterrichtsbeobachtung (in den Hospitationsstunden der Schulpraxis) inkl. Reflexion; Vorbereitung, Konzipierung von Unterrichtseinheiten und -sequenzen (inkl. Nutzung von aktuellen Medien und Technologien) für den Einsatz im Schulpraktikum
• Lehrwerkeinsatz; Einsatz von Lehrwerken und Lehrmaterial im Unterricht; Lehrwerkanalyse
• Assessment; Überblick über Möglichkeiten der Leistungsfeststellung, mit einem Schwerpunkt auf formative Formen; kriterienorientierte Beurteilung von SchülerInnenperformanzen mit dem Beurteilungsraster A2 (aufbauend auf AR 1)
• LehrerInnenfeedback; Umgang mit Fehlern, Varianten konstruktiven Feedbacks, Entwicklung von Förderkompetenz durch Einführung in die Sprachlernberatung, Beratungsgespräche mit Erziehungsberechtigten
• Reflexion eigener Lehrerfahrungen; Auswertung und reflexive Nachbereitung von UnterrichtseinheitenZiele:
• über Kenntnisse der Vorbereitung und reflexiven Nachbereitung von Unterrichtseinheiten, der Unterrichtsplanung, des sinnvollen, kritischen und eigenständigen Einsatzes von Lehrwerken und Lehrmaterialien verfügen
• im Assessment mündliche und schriftliche Produktionen auf Grundlage der jeweiligen Beurteilungsmuster beurteilen können und Varianten des konstruktiven Feedbacks kennen
• fachliche Lernprozesse selbst initiieren und steuern können, über Grundlagen einer fachbezogenen Diagnose-, Feedback- und Förderkompetenz verfügen
• Unterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und Technologien planen können
• den Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren können
• Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen setzen können
• Lehrerfahrungen reflektieren könnenMethoden:
Vortrag, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Kurzpräsentationen, Referate, Diskussionen