110251 AR Didactics Work Group I Spanish (2008W)
Continuous assessment of course work
Labels
teilgeblockt: Sa, 22.11.2008, 9.00-12.15 Uhr und Sa, 13.12.2008, 9.00-10.30, ROM 1
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung von 710-S empfohlen
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung von 710-S empfohlen
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 25.09.2008 09:00 to Mo 29.09.2008 09:00
- Registration is open from We 01.10.2008 09:00 to Th 02.10.2008 09:00
- Deregistration possible until Th 30.10.2008 09:00
Details
max. 30 participants
Language: German, Spanish
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 13.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 20.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 27.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 03.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 10.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 17.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 24.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 01.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 15.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 12.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 19.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 26.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Anwesenheit in der (prüfungsimmanenten) LV (eine 2-3malige unentschuldigte Abwesenheit wird toleriert!) und aktive Beteiligung am Erstellen des LV-Wikis;
2. Erarbeitung eines Stundenentwurfes und Simulation zu einem der in der LV behandelten Themen;
3. Schriftliche Hausarbeit im Umfang einer Proseminararbeit (ca. 7-10 Seiten): Aufbereitung einer Unterrichtssequenz für den Anfänger/innen-Unterricht, wobei das Thema der mündlichen Präsentation und der schriftlichen Hausarbeit nicht identisch sein soll.
2. Erarbeitung eines Stundenentwurfes und Simulation zu einem der in der LV behandelten Themen;
3. Schriftliche Hausarbeit im Umfang einer Proseminararbeit (ca. 7-10 Seiten): Aufbereitung einer Unterrichtssequenz für den Anfänger/innen-Unterricht, wobei das Thema der mündlichen Präsentation und der schriftlichen Hausarbeit nicht identisch sein soll.
Minimum requirements and assessment criteria
Nach dem erfolgreichen Abschluss dieses LV sollten die Studierenden in der Lage sein,1. Lehrbücher und (authentisches) Unterrichtsmaterial auf deren Qualität hin zu beurteilen,
2. eigenständig Materialien für den Unterricht mit Anfänger/innen zusammenzustellen und zu didaktisieren,
3. neue Technologien in entsprechender Weise in den eigenen Unterricht zu integrieren,
4. Unterrichtssequenzen zu planen und
5. die eigene Arbeit in entsprechender Weise zu dokumentieren.
2. eigenständig Materialien für den Unterricht mit Anfänger/innen zusammenzustellen und zu didaktisieren,
3. neue Technologien in entsprechender Weise in den eigenen Unterricht zu integrieren,
4. Unterrichtssequenzen zu planen und
5. die eigene Arbeit in entsprechender Weise zu dokumentieren.
Examination topics
Im Mittelpunkt der LV steht die Simulation einer Unterrichtssequenz (ca. 20 min), durch deren Vorbereitung die Studierenden die wesentlichen Kompetenzen des Unterrichts mit Anfänger/innen erwerben sollen. Die Studierenden werden ihren Stundenentwurf zusammen mit einem/einer Kollegen/in ausarbeiten und in Form von Team-Teaching durchführen, wobei sie online begleitet und durch Feedback des LV-Leiters und ihrer Kolleginnen und Kollegen unterstützt werden.Verwendete Technologien: E-Learning-Plattform, Wikis
Reading list
1. Alonso, E. (1994), ¿Cómo ser profesor/a y querer seguir siéndolo?, Madrid, edelsa.
2. Sánchez Lobato, J. (2005), Vademécum para la formación de profesores. Enseñar español como segunda lengua (L2)/lengua extranjera (LE), Alcobendas, SGEL-Educación.
2. Sánchez Lobato, J. (2005), Vademécum para la formación de profesores. Enseñar español como segunda lengua (L2)/lengua extranjera (LE), Alcobendas, SGEL-Educación.
Association in the course directory
720-S
Last modified: Mo 07.09.2020 15:33
2. Unterrichtsplanung, Jahresplanung, Aufbau der Lernprogression; Rahmenbedingungen an österreichischen Schulen (Lehrpläne, Europäischer Referenzrahmen, Eingangsvoraussetzungen bei den Schüler/innen);
3. Praxisbezogene Aufbereitung der wesentlichen Grammatikkapitel für das erste bzw. zweite Lernjahr;
4. Destrezas interpretativas: Förderung der rezeptiven Sprachkompetenz: Hör- und Leseverstehen: Hörverständnisübungen und Textaufbereitung im Unterricht mit Anfänger/innen (Übungstypologien, Materialbeschaffung und praxisbezogene Didaktisierungen);
5. Destrezas expresivas: Förderung der produktiven Sprachkompetenz: Sprechen und Schreiben (Schaffung von Sprech- und Schreibanlässen; Rollenspiele, Sprachspiele);
6. Enfoque por tareas: aufgaben- und handlungsorientierter Unterricht;
7. Einsatz moderner Technologien im Spanischunterricht (Internet, Video/DVD,
CD-Rom);
8. Sicherung des Unterrichtsertrages: Hausübungen; Leistungsevaluation: Zusammenstellung und Beurteilung schriftlicher und mündlicher Prüfungen; Fehleranalyse, Korrekturübungen; Mitarbeitsnote, Jahresnote.