110252 AR Didactics Work Group II Spanish (2009W)
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/I. Studienabschnitt und der Fachdidaktik/I. Studienabschnitt
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 25.09.2009 09:00 to Tu 29.09.2009 20:00
- Registration is open from Th 01.10.2009 09:00 to Mo 05.10.2009 09:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2009 20:00
Details
max. 40 participants
Language: German, Spanish
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 12.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 19.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 09.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 16.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 23.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 30.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 07.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 14.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 11.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 18.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Monday 25.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Anwesenheit in der (prüfungsimmanenten) LV (eine 2-3malige unentschuldigte Abwesenheit wird toleriert!) und aktive Beteiligung am Erstellen des LV-Wikis;
2. Erarbeitung eines Stundenentwurfes und Simulation zu einem der in der LV behandelten Themen;
3. Schriftliche Hausarbeit im Umfang einer Proseminararbeit (ca. 7-10 Seiten): Aufbereitung einer Unterrichtssequenz für den Fortgeschrittenen-Unterricht, wobei das Thema der mündlichen Präsentation und der schriftlichen Hausarbeit nicht identisch sein soll.
2. Erarbeitung eines Stundenentwurfes und Simulation zu einem der in der LV behandelten Themen;
3. Schriftliche Hausarbeit im Umfang einer Proseminararbeit (ca. 7-10 Seiten): Aufbereitung einer Unterrichtssequenz für den Fortgeschrittenen-Unterricht, wobei das Thema der mündlichen Präsentation und der schriftlichen Hausarbeit nicht identisch sein soll.
Minimum requirements and assessment criteria
Nach dem erfolgreichen Abschluss dieses LV sollten die Studierenden in der Lage sein,1. Lehrbücher und (authentisches) Unterrichtsmaterial auf deren Qualität hin zu beurteilen,
2. eigenständig Materialien für den Unterricht mit fortgeschrittenen Lerner/innen zusammenzustellen und zu didaktisieren,
3. neue Technologien in entsprechender Weise in den eigenen Unterricht zu integrieren,
4. Unterrichtssequenzen zu planen und
5. die eigene Arbeit in entsprechender Weise zu dokumentieren.
2. eigenständig Materialien für den Unterricht mit fortgeschrittenen Lerner/innen zusammenzustellen und zu didaktisieren,
3. neue Technologien in entsprechender Weise in den eigenen Unterricht zu integrieren,
4. Unterrichtssequenzen zu planen und
5. die eigene Arbeit in entsprechender Weise zu dokumentieren.
Examination topics
Im Mittelpunkt der LV steht die Simulation einer Unterrichtssequenz (ca. 20 min), durch deren Vorbereitung die Studierenden die wesentlichen Kompetenzen des Unterrichts mit fortgeschrittenen Lerner/innen erwerben sollen. Die Studierenden werden ihren Stundenentwurf zusammen mit einem/einer Kollegen/in ausarbeiten und in Form von Team-Teaching durchführen, wobei sie online begleitet und durch Feedback des LV-Leiters und ihrer Kolleginnen und Kollegen unterstützt werden.Verwendete Technologien: E-Learning-Plattform, Wikis
Reading list
1. Giovannini, A. et al. (2003), Profesor en acción 1. El proceso de aprendizaje, Madrid, edelsa.
2. Giovannini, A. et al. (1996), Profesor en acción 2. Áreas de trabajo, Madrid, edelsa.
3. Giovannini, A. et al. (1996), Profesor en acción 3. Destrezas, Madrid, edelsa.
4. Sánchez Lobato, J. (2005), Vademécum para la formación de profesores. Enseñar español como segunda lengua (L2)/lengua extranjera (LE), Alcobendas, SGEL-Educación.
2. Giovannini, A. et al. (1996), Profesor en acción 2. Áreas de trabajo, Madrid, edelsa.
3. Giovannini, A. et al. (1996), Profesor en acción 3. Destrezas, Madrid, edelsa.
4. Sánchez Lobato, J. (2005), Vademécum para la formación de profesores. Enseñar español como segunda lengua (L2)/lengua extranjera (LE), Alcobendas, SGEL-Educación.
Association in the course directory
730-S
Last modified: Mo 07.09.2020 15:33
2. Kenntnis und Beurteilung der gängigen Lehrbücher und Zusatzmaterialien für den Spanischunterricht auf mittlerem und höherem Sprachniveau im Hinblick auf Lerner/innen-Orientierung, Förderung von Lerner/innen-Autonomie, Lernstrategien, landeskundliche Darstellung;
3. Aufbereitung wesentlicher Grammatikkapitel und Themen unter besonderer Berücksichtigung der rezeptiven und produktiven Sprachkompetenzen im Unterricht mit Fortgeschrittenen (Übungstypologien, Materialbeschaffung und praxisbezogene Didaktisierungen);
4. Einführung eines Sachfeldes ohne Lehrbuch;
5. nonverbale Kommunikation als Bestandteil des Sprachlernprozesses;
6. aufgaben- und handlungsorientierter Unterricht (Rollenspiele, Projekte);
7. adäquater Einsatz moderner Technologien im Unterricht mit Fortgeschrittenen (Internet: v.a. YouTube, Wikis, Blogs, Podcasts; Video/DVD, CD-ROM, Laptop-Klassen);
8. Leistungsevaluation (Zusammenstellung und Beurteilung schriftlicher und mündlicher Prüfungen, Fehleranalyse, Korrekturprobleme);
9. Simulation von Unterrichtssequenzen.