110252 PS Extension module media studies introductory seminar - Spanish (2014S)
-
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA (alt): keine; BA (ab WS 2011): Absolvierung der StEOP
Lehramt (alt): Absolvierung von 351- S empfohlen; Lehramt (ab WS 2011): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 351-S dringend empfohlen
BA (alt): keine; BA (ab WS 2011): Absolvierung der StEOP
Lehramt (alt): Absolvierung von 351- S empfohlen; Lehramt (ab WS 2011): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 351-S dringend empfohlen
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.03.2014 09:00 to Th 06.03.2014 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.03.2014 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German, Spanish
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 14.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Friday 09.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Friday 23.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Saturday 24.05. 10:00 - 17:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Friday 06.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Friday 20.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Als Klaus Kreimeier 1993 schrieb, dass "Krisenzeiten Treibhäuser des Dokumentarfilms" sind, kann er nicht an Spanien gedacht haben. Er hätte aber recht gehabt: Trotz immer schwierigerer Produktions- und Exhibitionsbedingungen boomt die Minor Cinema Szene in Spanien. Dokumentarfilm scheint dabei das Genre der Wahl, um die Realität eines Lands im Ausnahmezustand einzufangen und zu reflektieren. Wir gehen in dieser Lehrveranstaltung dem Phänomen auf den Grund und untersuchen das Netzwerk des heterodocsen spanischen Films anhand von Fallbeispielen aktueller Produktionen und ihres institutionellen und soziohistorischen Kontexts. Eine besondere Rolle kommt in vielen Produktionen der performativen Aufarbeitung von und Auseinandersetzung mit unterdrückten contre-mémoires der spanischen Zeitgeschichte zu. Im Bodensatz dominanter Narrative warten Traditionen und Handlungsstrategien auf Wiederentdeckung, an die man heute anschließen kann, wenn man nach Möglichkeiten zur Veränderung sucht.
Assessment and permitted materials
Präsentationen von Grundlagentexten, Fallstudien von Filmen, Filmschulen und Festivals, Künstlerisch-praktische Auseinandersetzungen mit Verhandlungen der Krise im Internet und im Film.
Ich freue mich auf engagierte, redefreudige, initiative TeilnehmerInnen!
Ich freue mich auf engagierte, redefreudige, initiative TeilnehmerInnen!
Minimum requirements and assessment criteria
Überziel ist die Erarbeitung eines "Werkzeugs" für die analytische Arbeit mit Film.
Am Beispiel von Produktionen des spanischen "Postcinema" soll die Vielfalt des spanischen Kinos und spanischer Videokunst jenseits von Almodóvar eröffnet werden.
Sie sollen befähigt werden, am Beispiel spanischer Filme unterschiedliche Formen und Modalitäten des Dokumentarischen zu untersuchen und in einen transnationalen Kontext zu stellen.
Am Beispiel von Produktionen des spanischen "Postcinema" soll die Vielfalt des spanischen Kinos und spanischer Videokunst jenseits von Almodóvar eröffnet werden.
Sie sollen befähigt werden, am Beispiel spanischer Filme unterschiedliche Formen und Modalitäten des Dokumentarischen zu untersuchen und in einen transnationalen Kontext zu stellen.
Examination topics
Prozessorientierter, partizipativer Unterricht: Schwerpunktsetzung je nach Interessen der TeilnehmerInnen. Gruppenarbeitsphasen und kurze Impulsreferate der Lehrveranstaltungsleiterin wechseln sich ab.
Reading list
Wird im Unterricht und auf Moodle bekannt gegeben!
Association in the course directory
Bachelor: GM/ EM 52 C; Lehramt: 352-S
Last modified: Mo 07.09.2020 15:33