110253 VO Specialised subject in teaching French (2013W)
Labels
teilgeblockt; Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (alt): keine
Lehramt (ab WS 2011): Absolvierung der StEOP
Lehramt (alt): keine
Lehramt (ab WS 2011): Absolvierung der StEOP
Details
Language: German, French
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
11.10.
08:00 - 10:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Friday
18.10.
08:00 - 10:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Friday
25.10.
08:00 - 10:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Friday
08.11.
08:00 - 10:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Friday
15.11.
08:00 - 10:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Friday
22.11.
08:00 - 10:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Friday
29.11.
08:00 - 10:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Friday
06.12.
08:00 - 10:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Friday
13.12.
08:00 - 10:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Friday
10.01.
08:00 - 10:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Friday
17.01.
08:00 - 10:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Friday
24.01.
08:00 - 10:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Friday
31.01.
08:00 - 10:00
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Aneignung und kritische Auseinandersetzung mit den dargebotenen Inhalten; Kenntnis der präsentierten Inhalte, Methoden und deren Anwendungsbereitschaft
Examination topics
französisch/deutsch
Partner-, Gruppen- und Einzelarbeit, Präsentationen durch Studierende, praktische Umsetzung didaktischer Methoden bei der Vermittlung von Inhalten.
Partner-, Gruppen- und Einzelarbeit, Präsentationen durch Studierende, praktische Umsetzung didaktischer Methoden bei der Vermittlung von Inhalten.
Reading list
Bausch,Christ,Krumm.Handbuch Fremdsprachenunterricht.Tübingen, Francke 2003.Kleinschroth, R., Sprachen lernen, Hamburg, Rowohlt 2000.Tanzmeister R. Hg. Lehren, Lernen, Motivation. Einführung ... Wien, Praesens 2008.Turecek, Katharina, Sprachen lernen ¿ made easy, Wien, Krenn 2004.
Association in the course directory
Lehramt: 710-F
Last modified: Fr 03.09.2021 00:17
Erreichbare Lernziele für Französisch 2. lebende Fremdsprache, 3. lebende Fremdsprache und Wahlpflichtfach; Konsequenzen
GERS
Planung und Durchführung einer Unterrichtseinheit;
Planung eines Unterrichtsjahres;
Didaktische und methodische Theorien und ihre Umsetzung, Methodentraining
Kriterien für die Beurteilung und den Einsatz von Lehrbüchern und Lehrmaterialien
Die Grundfertigkeiten und ihre Vermittlung; Unterschiedliche didaktische Anforderungen der verschiedenen Schultypen unter besonderer Berücksichtigung der Fertigkeiten (Teilaspekte verschiedener Lehrbücher)
Bewertung von Fremdsprachenkenntnissen, usw. (Maturavorschriften, Frühwarnsystem, Prüfungsankündigungen etc.)