110253 VO Specialised subject in teaching French (2014W)
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (ab WS 2011): Absolvierung der StEOP
Lehramt (ab WS 2014): keine
Lehramt (ab WS 2011): Absolvierung der StEOP
Lehramt (ab WS 2014): keine
Details
Language: German, French
Examination dates
- Monday 26.01.2015 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Wednesday 04.03.2015 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Wednesday 22.04.2015 12:15 - 13:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Wednesday 17.06.2015
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.10. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Monday 13.10. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Monday 20.10. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Monday 27.10. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Monday 03.11. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Monday 10.11. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Monday 17.11. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Monday 24.11. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Monday 01.12. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Monday 15.12. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Monday 12.01. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Monday 19.01. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Information
Aims, contents and method of the course
Die Studierenden werden mit grundlegenden Begriffen und Konzepten der Fremdsprachendidaktik vertraut gemacht und systematisch an die Praxis des Fremdsprachenunterrichts herangeführt.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Modulprüfung am Ende des Semesters;
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse des theoretischen Kontextes für den Französischunterricht an österreichischen Schulen wie z. B. Sprachenlehren auf der Grundlage des GERS (Kompetenzen, Deskriptoren, etc.), die AHS- und BHS-Lehrpläne und deren Lernziele und Methodik. Sie haben Grundkenntnisse über die Faktorenkomplexion des Fremdsprachenunterrichts, über die Ziele und Prinzipien des kommunikativen, handlungsorientierten und kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts, über unterschiedliche Lernstrategien und Leistungsdiagnostik und kennen die theoretischen Grundlagen des Assessments. Sie verfügen über Grundkenntnisse der Methodengeschichte sowie der unterschiedlichen Theorien des Sprachenlernens. Sie sind für Fragen
der Mehrsprachigkeitsdidaktik sensibilisiert. Die Studierenden haben grundlegende Kenntnisse des Lehrens und Lernens von Sprachen sowie einen ersten Überblick über relevante Aspekte der aktuellen fachdidaktischen Forschungsdiskussion erworben.
der Mehrsprachigkeitsdidaktik sensibilisiert. Die Studierenden haben grundlegende Kenntnisse des Lehrens und Lernens von Sprachen sowie einen ersten Überblick über relevante Aspekte der aktuellen fachdidaktischen Forschungsdiskussion erworben.
Examination topics
Vortrag, Partner- bzw. Gruppenarbeit, Diskussionen;
Reading list
Eine Auswahlbibliographie wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt;
Association in the course directory
BA: Alternative Erweiterung; LA (WS 2011): 710-F; LA (WS 2014): UF F 01 FD
Last modified: Fr 14.04.2023 00:16