Universität Wien

110253 VO Specialised subject in teaching French (2014W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (ab WS 2011): Absolvierung der StEOP
Lehramt (ab WS 2014): keine

Details

Language: German, French

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 06.10. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Monday 13.10. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Monday 20.10. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Monday 27.10. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Monday 03.11. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Monday 10.11. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Monday 17.11. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Monday 24.11. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Monday 01.12. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Monday 15.12. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Monday 12.01. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Monday 19.01. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden werden mit grundlegenden Begriffen und Konzepten der Fremdsprachendidaktik vertraut gemacht und systematisch an die Praxis des Fremdsprachenunterrichts herangeführt.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Modulprüfung am Ende des Semesters;

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse des theoretischen Kontextes für den Französischunterricht an österreichischen Schulen wie z. B. Sprachenlehren auf der Grundlage des GERS (Kompetenzen, Deskriptoren, etc.), die AHS- und BHS-Lehrpläne und deren Lernziele und Methodik. Sie haben Grundkenntnisse über die Faktorenkomplexion des Fremdsprachenunterrichts, über die Ziele und Prinzipien des kommunikativen, handlungsorientierten und kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts, über unterschiedliche Lernstrategien und Leistungsdiagnostik und kennen die theoretischen Grundlagen des Assessments. Sie verfügen über Grundkenntnisse der Methodengeschichte sowie der unterschiedlichen Theorien des Sprachenlernens. Sie sind für Fragen
der Mehrsprachigkeitsdidaktik sensibilisiert. Die Studierenden haben grundlegende Kenntnisse des Lehrens und Lernens von Sprachen sowie einen ersten Überblick über relevante Aspekte der aktuellen fachdidaktischen Forschungsdiskussion erworben.

Examination topics

Vortrag, Partner- bzw. Gruppenarbeit, Diskussionen;

Reading list

Eine Auswahlbibliographie wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt;

Association in the course directory

BA: Alternative Erweiterung; LA (WS 2011): 710-F; LA (WS 2014): UF F 01 FD

Last modified: Fr 14.04.2023 00:16