110253 VO StEOP Lecture subject-specific didactics (2015W)
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STEOP
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP
Lehramt (Bachelor): keine
Bachelor: Absolvierung der StEOP
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP
Lehramt (Bachelor): keine
Bachelor: Absolvierung der StEOP
Details
Language: German, Spanish, French, Italian
Examination dates
- Wednesday 27.01.2016 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Monday 29.02.2016 09:00 - 10:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Wednesday 27.04.2016 09:15 - 10:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13
- Wednesday 29.06.2016 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 14.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Wednesday 21.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Wednesday 28.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Wednesday 04.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Wednesday 11.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Wednesday 18.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Wednesday 25.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Wednesday 02.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Wednesday 09.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Wednesday 16.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Wednesday 13.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Wednesday 20.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
LA-Bachelor (Modulprüfung):
1. Prüfungstermin: 27.01.2016 08:00-09:30 HS D, ab 08:00 Uhr Identitätsprüfung, anschließend Netto-Arbeitszeit 60 Minuten;
2. Prüfungstermin: 23.02.2016 09:15-10:45 HS B Netto-Arbeitszeit 60 Minuten;
Vgl. Informationen der SPL unter http://romanistik.univie.ac.at/studium/informationen-fuer-erstsemestrige/steop-pruefungen/LA-Diplom (Einzelprüfung):
1. Prüfungstermin: 27.01.2016 08:00-09:30 HS D ab 08:00 Uhr Identitätsprüfung, anschließend Netto-Arbeitszeit 60 Minuten;
2. Prüfungstermin: 29.02.2016 09:00-10:30 ROM 1 ab 09:00 Uhr Identitätsprüfung, anschließend Netto-Arbeitszeit 60 Minuten;
3. Prüfungstermin: Mi, 27.04.2016 09:15-10:45 ROM 14 ab 09:15 Identitätsprüfung, anschließend Netto-Arbeitszeit 60 Minuten;
4. Prüfungstermin: Mi, 29.06.2016 15:15-16:45 ROM 1 ab 15:15 Uhr Identitätsprüfung, anschließend Netto-Arbeitszeit 60 Minuten;
1. Prüfungstermin: 27.01.2016 08:00-09:30 HS D, ab 08:00 Uhr Identitätsprüfung, anschließend Netto-Arbeitszeit 60 Minuten;
2. Prüfungstermin: 23.02.2016 09:15-10:45 HS B Netto-Arbeitszeit 60 Minuten;
Vgl. Informationen der SPL unter http://romanistik.univie.ac.at/studium/informationen-fuer-erstsemestrige/steop-pruefungen/LA-Diplom (Einzelprüfung):
1. Prüfungstermin: 27.01.2016 08:00-09:30 HS D ab 08:00 Uhr Identitätsprüfung, anschließend Netto-Arbeitszeit 60 Minuten;
2. Prüfungstermin: 29.02.2016 09:00-10:30 ROM 1 ab 09:00 Uhr Identitätsprüfung, anschließend Netto-Arbeitszeit 60 Minuten;
3. Prüfungstermin: Mi, 27.04.2016 09:15-10:45 ROM 14 ab 09:15 Identitätsprüfung, anschließend Netto-Arbeitszeit 60 Minuten;
4. Prüfungstermin: Mi, 29.06.2016 15:15-16:45 ROM 1 ab 15:15 Uhr Identitätsprüfung, anschließend Netto-Arbeitszeit 60 Minuten;
Minimum requirements and assessment criteria
LA-Bachelor: Mindestanforderung ist die positive Beantwortung von 60% der Fragen einer schriftlichen Modulprüfung (in Kombination mit Sprachwissenschaft) am Ende des Semesters.
LA-Diplom: Mindestanforderung ist die positive Absolvierung einer schriftlichen Klausur am Ende des Semesters.
LA-Diplom: Mindestanforderung ist die positive Absolvierung einer schriftlichen Klausur am Ende des Semesters.
Examination topics
siehe Inhalte der LV; vertiefende Aufgaben und Literatur werden auf der moodle-Plattform zur Verfügung gestellt; ein Besuch des begleitenden fachdidaktischen Tutoriums wird empfohlen;
Reading list
Eine Auswahlbibliografie wird im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Lehramt (Bachelor): UF F/I/S 01 FD; Lehramt (Diplom): 710-F/I/S; Bachelor: Alternative Erweiterung
Last modified: We 21.04.2021 13:30
Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse des theoretischen Kontextes für den Sprachunterricht an österreichischen Schulen wie z. B. Sprachenlehren auf der Grundlage des GERS (Kompetenzen, Deskriptoren, etc.), die AHS- und BHS-Lehrpläne und deren Lernziele und Methodik. Sie haben Grundkenntnisse über die Faktorenkomplexion des Fremdsprachenunterrichts, über die Ziele und Prinzipien des kommunikativen, handlungsorientierten und kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts, über unterschiedliche Lernstrategien und Leistungsdiagnostik und kennen die theoretischen Grundlagen des Assessments. Sie verfügen über Grundkenntnisse der Methodengeschichte sowie der unterschiedlichen Theorien des Sprachenlernens.