Universität Wien

110253 VO StEOP Lecture subject-specific didactics (2015W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
STEOP

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP
Lehramt (Bachelor): keine
Bachelor: Absolvierung der StEOP

Details

Language: German, Spanish, French, Italian

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 14.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Wednesday 21.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Wednesday 28.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Wednesday 04.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Wednesday 11.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Wednesday 18.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Wednesday 25.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Wednesday 02.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Wednesday 09.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Wednesday 16.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Wednesday 13.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Wednesday 20.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4

Information

Aims, contents and method of the course

Definition und Begriffsbestimmung Didaktik; Methodik; Fachdidaktik; Faktorenkomplexion des Fremdsprachenunterrichts; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen und Europäisches Sprachenportfolio; Überblick über die in Österreich gültigen Lehrpläne; Überblick über Sprachlehr- und -erwerbstheorien (L1, L2, L3+); Methodengeschichte; Grundsätze eines neo-kommunikativen Fremdsprachenunterrichts; Innere Differenzierung und Individualisierung ; Sozialformen; Methodik: Schulung der funktionalen kommunikativen Kompetenzen; Methodik: Sprachliche Mittel funktional-kommunikativer Kompetenzen; GERS-basierte Kriterien zur Analyse von Lehrwerken; Theoretische Grundlagen des Assessment;
Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse des theoretischen Kontextes für den Sprachunterricht an österreichischen Schulen wie z. B. Sprachenlehren auf der Grundlage des GERS (Kompetenzen, Deskriptoren, etc.), die AHS- und BHS-Lehrpläne und deren Lernziele und Methodik. Sie haben Grundkenntnisse über die Faktorenkomplexion des Fremdsprachenunterrichts, über die Ziele und Prinzipien des kommunikativen, handlungsorientierten und kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts, über unterschiedliche Lernstrategien und Leistungsdiagnostik und kennen die theoretischen Grundlagen des Assessments. Sie verfügen über Grundkenntnisse der Methodengeschichte sowie der unterschiedlichen Theorien des Sprachenlernens.

Assessment and permitted materials

LA-Bachelor (Modulprüfung):
1. Prüfungstermin: 27.01.2016 08:00-09:30 HS D, ab 08:00 Uhr Identitätsprüfung, anschließend Netto-Arbeitszeit 60 Minuten;
2. Prüfungstermin: 23.02.2016 09:15-10:45 HS B Netto-Arbeitszeit 60 Minuten;
Vgl. Informationen der SPL unter http://romanistik.univie.ac.at/studium/informationen-fuer-erstsemestrige/steop-pruefungen/

LA-Diplom (Einzelprüfung):
1. Prüfungstermin: 27.01.2016 08:00-09:30 HS D ab 08:00 Uhr Identitätsprüfung, anschließend Netto-Arbeitszeit 60 Minuten;
2. Prüfungstermin: 29.02.2016 09:00-10:30 ROM 1 ab 09:00 Uhr Identitätsprüfung, anschließend Netto-Arbeitszeit 60 Minuten;
3. Prüfungstermin: Mi, 27.04.2016 09:15-10:45 ROM 14 ab 09:15 Identitätsprüfung, anschließend Netto-Arbeitszeit 60 Minuten;
4. Prüfungstermin: Mi, 29.06.2016 15:15-16:45 ROM 1 ab 15:15 Uhr Identitätsprüfung, anschließend Netto-Arbeitszeit 60 Minuten;

Minimum requirements and assessment criteria

LA-Bachelor: Mindestanforderung ist die positive Beantwortung von 60% der Fragen einer schriftlichen Modulprüfung (in Kombination mit Sprachwissenschaft) am Ende des Semesters.
LA-Diplom: Mindestanforderung ist die positive Absolvierung einer schriftlichen Klausur am Ende des Semesters.

Examination topics

siehe Inhalte der LV; vertiefende Aufgaben und Literatur werden auf der moodle-Plattform zur Verfügung gestellt; ein Besuch des begleitenden fachdidaktischen Tutoriums wird empfohlen;

Reading list

Eine Auswahlbibliografie wird im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Lehramt (Bachelor): UF F/I/S 01 FD; Lehramt (Diplom): 710-F/I/S; Bachelor: Alternative Erweiterung

Last modified: We 21.04.2021 13:30