110253 VO StEOP Lecture subject-specific didactics (2020W)
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STEOP
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): keine
Lehramt (Bachelor): keine
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German, Spanish, French, Italian
Examination dates
Wednesday
27.01.2021
08:00 - 09:30
Digital
Wednesday
03.03.2021
10:00 - 12:00
Digital
Monday
19.04.2021
13:00 - 15:00
Digital
Saturday
26.06.2021
10:00 - 11:30
Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
UPDATE 09.12.2020: Alle LV-Termine im WS 2020 werden online als Webinare stattfinden.
UPDATE 02.11.2020: Alle LV-Termine im November 2020 werden online als Webinare stattfinden.
UPDATE 25.10.2020: Der kommende VO-Termin am 28.10.2020 wird auch digital als Webinar abgehalten!
UPDATE 01.10.2020: Die Vorlesung wird in hybrider Form abgehalten (Mischung aus Webinaren mittels BigBlueButton und Vor-Ort-Einheiten). Die Webinare auf Moodle sowie die Präsenzeinheiten finden zu unten angegebenen LV-Zeiten statt. Termine der Präsenzeinheiten in HS B: 28.10., 11.11., 16.12. und 20.01.
Bitte beachten Sie immer die aktuellen Hinweise auf Moodle!
Wednesday
14.10.
08:00 - 09:30
Digital
Wednesday
21.10.
08:00 - 09:30
Digital
Wednesday
28.10.
08:00 - 09:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday
04.11.
08:00 - 09:30
Digital
Wednesday
11.11.
08:00 - 09:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday
18.11.
08:00 - 09:30
Digital
Wednesday
25.11.
08:00 - 09:30
Digital
Wednesday
02.12.
08:00 - 09:30
Digital
Wednesday
09.12.
08:00 - 09:30
Digital
Wednesday
16.12.
08:00 - 09:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday
13.01.
08:00 - 09:30
Digital
Wednesday
20.01.
08:00 - 09:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Lehramt Bachelor: Schriftliche Modulprüfung (in Kombination mit Sprachwissenschaft - 20 Single-Choice Fragen aus Fachdidaktik plus sprachwissenschaftlicher Prüfungsteil der studierten Sprache):
1. Prüfungstermin: Ende Jänner (Präsenzprüfung);
UPDATE 28.01.2021:
2. Prüfungstermin im Februar findet als digitale Prüfung statt.
Nähere Informationen und genaue Termine unter http://spl-romanistik.univie.ac.at/studium/aktuelle-meldungen/steop-pruefungen/
Lehramt Diplom: schriftliche Klausur (Einzelprüfung digital):
1. Prüfungstermin: letzte VO-Einheit Ende Jänner 2021;
2. Prüfungstermin: Anfang März 2021;
3. Prüfungstermin: April 2021;
4. Prüfungstermin: Ende Juni 2021;
1. Prüfungstermin: Ende Jänner (Präsenzprüfung);
UPDATE 28.01.2021:
2. Prüfungstermin im Februar findet als digitale Prüfung statt.
Nähere Informationen und genaue Termine unter http://spl-romanistik.univie.ac.at/studium/aktuelle-meldungen/steop-pruefungen/
Lehramt Diplom: schriftliche Klausur (Einzelprüfung digital):
1. Prüfungstermin: letzte VO-Einheit Ende Jänner 2021;
2. Prüfungstermin: Anfang März 2021;
3. Prüfungstermin: April 2021;
4. Prüfungstermin: Ende Juni 2021;
Minimum requirements and assessment criteria
StEOP Lehramt Bachelor:
Mindestanforderung ist die positive Absolvierung schriftlichen Modulprüfung (Single-Choice-Prüfung in Kombination mit Sprachwissenschaft).
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 90 - 100%
Gut (2): 80 - <90%
Befriedigend (3): 70 - <80%
Genügend (4): 60 - <70 %
Nicht genügend (5): <60%Lehramt Diplom:
Mindestanforderung ist die positive Absolvierung einer schriftlichen Klausur (offene Fragen).
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 87,5 - 100%
Gut (2): 75 - <87,5%
Befriedigend (3): 62,5 - <75%
Genügend (4): 50 - <62,5 %
Nicht genügend (5): <50%
Mindestanforderung ist die positive Absolvierung schriftlichen Modulprüfung (Single-Choice-Prüfung in Kombination mit Sprachwissenschaft).
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 90 - 100%
Gut (2): 80 - <90%
Befriedigend (3): 70 - <80%
Genügend (4): 60 - <70 %
Nicht genügend (5): <60%Lehramt Diplom:
Mindestanforderung ist die positive Absolvierung einer schriftlichen Klausur (offene Fragen).
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 87,5 - 100%
Gut (2): 75 - <87,5%
Befriedigend (3): 62,5 - <75%
Genügend (4): 50 - <62,5 %
Nicht genügend (5): <50%
Examination topics
Prüfungsrelevant ist immer jener Stoff, der im aktuell durchgeführten Lehrveranstaltungszyklus Gegenstand der Lehrveranstaltung ist. Die in der Vorlesung verwendeten PPT-Folien inkl. darin referenzierte Literaturangaben werden auf Moodle bzw. im Handapparat in der FB Romanistik bereit gestellt; vertiefende Literaturangaben und Self-Assessment-Aufgaben werden ebenso auf Moodle zur Verfügung gestellt;
Reading list
Eine Auswahlbibliografie wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Bachelor: Alternative Erweiterung, Lehramt (Bachelor) UF F/I/S 01
Last modified: Fr 12.05.2023 00:15
Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse des theoretischen Kontextes für den Sprachunterricht an österreichischen Schulen wie z. B. Sprachenlehren auf der Grundlage des GERS (Kompetenzen, Deskriptoren, etc.), die AHS- und BHS-Lehrpläne und deren Lernziele und Methodik. Sie haben Grundkenntnisse über die Faktorenkomplexion des Fremdsprachenunterrichts, über die Ziele und Prinzipien des kommunikativen, handlungsorientierten und kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts, über unterschiedliche Lernstrategien und Leistungsdiagnostik und kennen die theoretischen Grundlagen des Assessments. Sie verfügen über Grundkenntnisse der Methodengeschichte sowie der unterschiedlichen Theorien des Sprachenlernens.
Inhalte:
Definition und Begriffsbestimmung Didaktik, Methodik, Fachdidaktik; Faktorenkomplexion des Fremdsprachenunterrichts; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen und Europäisches Sprachenportfolio; Überblick über die in Österreich gültigen Lehrpläne; Überblick über Sprachlern- und -erwerbstheorien (L1, L2, L3+); Methodengeschichte; Grundsätze eines neo-kommunikativen Fremdsprachenunterrichts; Innere Differenzierung und Individualisierung; Sozialformen; Methodik: Schulung der funktionalen kommunikativen Kompetenzen; Methodik: Sprachliche Mittel funktional-kommunikativer Kompetenzen; GERS-basierte Kriterien zur Analyse von Lehrwerken; Theoretische Grundlagen des Assessment; Grundlagen der standardisierten Reife- und Diplomprüfung;
Das detaillierte Vorlesungsprogramm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle bereit gestellt;
Methode:
Vortrag mit gelegentlichen interaktiven Übungen;