Universität Wien

110254 AR Didactics Work Group III French (2008W)

3.50 ECTS (3.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/1.Studienabschnitt und der Fachdidaktik/1.Studienabschnitt, Absolvierung von 730-F empfohlen

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 14.10. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Tuesday 21.10. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Tuesday 28.10. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Tuesday 04.11. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Tuesday 11.11. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Tuesday 18.11. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Tuesday 25.11. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Tuesday 02.12. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Tuesday 09.12. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Tuesday 16.12. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Tuesday 13.01. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Tuesday 20.01. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Tuesday 27.01. 17:15 - 19:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35

Information

Aims, contents and method of the course

Schwerpunkte der AG: Eckpfeiler des neuen Lehrplans für AHS unter Berücksichtigung des GERS; Individualisierung im Unterricht.
didaktische Schwerpunkte: die neue Fremdsprachenmatura und GERS-konforme Beurteilungskriterien; Übungsformen zur schriftlichen und mündlichen Textproduktion; Schulung komplexer Ausdrucksweisen der Schüler/innen; Unterrichtsmethoden und Lernformen; Präsentation, Integration und Didaktisierung literarischer Texte im Unterricht; unterschiedliche Formen der schriftlichen und mündlichen Leistungsbeurteilung; Vor- und Nachbereitung von Schularbeiten.

Assessment and permitted materials

aktive und reflexive Mitarbeit; konsequente Vorbereitung der gestellten Arbeitsaufträge zur Optimierung der Unterrichtsqualität Inhalte; eLearningsequenzen; Präsentation in der Fremdsprache eines Teilvorhabens der schriftlichen Arbeit (partiell oder global); Selbststudium und Verfassen einer schriftlichen Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

kritische Auseinandersetzung mit den dargebotenen Inhalten; Kenntnis der präsentierten Methoden und deren Anwendungsbereitschaft

Examination topics

bevorzugte Arbeitsweise: Partner-/Gruppenarbeit; eLearningsequenzen;

Reading list

R. Tanzmeister Hg: Lehren, Lernen, Motivation. Wien: Präsens
J.-P. Cuq, E. Gruca: Cours de didactique du francais langue étrangère et seconde
K. Turecek: Sprachen lernen - made easy. Wien: Krenn
K. Turecek: Die 30 besten Lerntipps. Wien: Krenn
V. Birkenbihl: Sprachen lernen leicht gemacht

Association in the course directory

740-F

Last modified: Mo 07.09.2020 15:33