110254 AR Didactics Work Group III French (2011W)
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/1.Studienabschnitt und der Fachdidaktik/1.Studienabschnitt, Absolvierung von 730-F empfohlen
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 26.09.2011 09:00 to Th 29.09.2011 12:00
- Registration is open from Mo 03.10.2011 09:00 to We 05.10.2011 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2011 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.10. 17:00 - 20:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Tuesday 18.10. 17:00 - 20:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Tuesday 25.10. 17:00 - 20:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Tuesday 08.11. 17:00 - 20:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Tuesday 15.11. 17:00 - 20:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Tuesday 22.11. 17:00 - 20:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Tuesday 29.11. 17:00 - 20:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Tuesday 06.12. 17:00 - 20:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Tuesday 13.12. 17:00 - 20:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Tuesday 10.01. 17:00 - 20:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Tuesday 17.01. 17:00 - 20:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Tuesday 24.01. 17:00 - 20:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Tuesday 31.01. 17:00 - 20:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
aktive und reflexive Mitarbeit; konsequente Vorbereitung der gestellten Arbeitsaufträge zur Optimierung der Unterrichtsqualität; Präsentation in der Fremdsprache eines Teilvorhabens der schriftlichen Arbeit (partiell oder global); Selbststudium und Verfassen einer schriftlichen Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
kritische Auseinandersetzung mit den dargebotenen Inhalten; Kenntnis der präsentierten Methoden und deren Anwendungsbereitschaft
Examination topics
bevorzugte Arbeitsweise: Partner-/Gruppenarbeit; Anwendung von Feedbacktechniken
Reading list
R. Tanzmeister Hg: Lehren, Lernen, Motivation. Wien: Präsens
J.-P. Cuq, E. Gruca: Cours de didactique du francais langue étrangère et seconde
K. Turecek: Sprachen lernen - made easy. Wien: Krenn
K. Turecek: Die 30 besten Lerntipps. Wien: Krenn
V. Birkenbihl: Sprachen lernen leicht gemacht
Ch. Tagliante : L'évaluation et le Cadre européen commun Alliance Française : Référentiel pour le Cadre européen commun
J.-P. Cuq, E. Gruca: Cours de didactique du francais langue étrangère et seconde
K. Turecek: Sprachen lernen - made easy. Wien: Krenn
K. Turecek: Die 30 besten Lerntipps. Wien: Krenn
V. Birkenbihl: Sprachen lernen leicht gemacht
Ch. Tagliante : L'évaluation et le Cadre européen commun Alliance Française : Référentiel pour le Cadre européen commun
Association in the course directory
Lehramt: 740-F
Last modified: Mo 07.09.2020 15:33
didaktische Schwerpunkte: die neue Fremdsprachenmatura und GERS-konforme Beurteilungskriterien; Übungsformen zur schriftlichen und mündlichen Textproduktion; Schulung komplexer Ausdrucksweisen der Schüler/innen; Unterrichtsmethoden und Lernformen; Präsentation, Integration und Didaktisierung literarischer Texte im Unterricht; unterschiedliche Formen der schriftlichen und mündlichen Leistungsbeurteilung; Vor- und Nachbereitung von Schularbeiten.