Universität Wien

110254 AR Didactics Work Group III French (2013W)

3.50 ECTS (3.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/1.Studienabschnitt und der Fachdidaktik/1.Studienabschnitt, Absolvierung von 730-F empfohlen

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 10.10. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 17.10. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 24.10. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 31.10. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 07.11. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 14.11. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 21.11. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 28.11. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 05.12. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 12.12. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 09.01. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 16.01. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 23.01. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 30.01. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Schwerpunkte der AG: Eckpfeiler des neuen Lehrplans für AHS unter Berücksichtigung des GERS; Individualisierung im Unterricht.
didaktische Schwerpunkte: die neue Fremdsprachenmatura und GERS-konforme Beurteilungskriterien; Übungsformen zur schriftlichen und mündlichen Textproduktion; Unterrichtsmethoden und Lernformen; Didaktisierung literarischer Texte im Unterricht; unterschiedliche Formen der schriftlichen und mündlichen Leistungsbeurteilung; Vor- und Nachbereitung von Schularbeiten.

Assessment and permitted materials

aktive und reflexive Mitarbeit; konsequente Vorbereitung der gestellten Arbeitsaufträge zur Optimierung der Unterrichtsqualität; Präsentation in der Fremdsprache eines Teilvorhabens der schriftlichen Arbeit (partiell oder global); Selbststudium und Verfassen einer schriftlichen Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

kritische Auseinandersetzung mit den dargebotenen Inhalten; Kenntnis der präsentierten Methoden und deren Anwendungsbereitschaft

Examination topics

bevorzugte Arbeitsweise: WELL-Methode; Individualarbeit - Partner-/Gruppenarbeit - Plenarphasen, Anwendung von Feedbacktechniken

Reading list

R. Tanzmeister Hg: Lehren, Lernen, Motivation. Wien: Präsens
J.-P. Cuq, E. Gruca: Cours de didactique du francais langue étrangère et seconde
K. Turecek: Sprachen lernen - made easy. Wien: Krenn
K. Turecek: Die 30 besten Lerntipps. Wien: Krenn
V. Birkenbihl: Sprachen lernen leicht gemacht
Ch. Tagliante : L'évaluation et le Cadre européen commun Alliance Française : Référentiel pour le Cadre européen commun

Association in the course directory

Lehramt: 740-F

Last modified: Mo 07.09.2020 15:33