110254 AR Didactics Work Group III French (2014W)
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/1.Studienabschnitt und der Fachdidaktik/1.Studienabschnitt, Absolvierung von 730-F empfohlen
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 29.09.2014 09:00 to Th 02.10.2014 23:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2014 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 09.10. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 16.10. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 23.10. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 30.10. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 06.11. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 13.11. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 20.11. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 27.11. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 04.12. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 11.12. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 18.12. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 08.01. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 15.01. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 22.01. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Thursday 29.01. 17:00 - 20:15 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
aktive und reflexive Mitarbeit; konsequente Vorbereitung der gestellten Arbeitsaufträge zur Optimierung der Unterrichtsqualität; Präsentation in der Fremdsprache eines Teilvorhabens der schriftlichen Arbeit (partiell oder global); Selbststudium und Verfassen einer schriftlichen Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
kritische Auseinandersetzung mit den dargebotenen Inhalten; Kenntnis der präsentierten Methoden und deren Anwendungsbereitschaft
Examination topics
bevorzugte Arbeitsweise: WELL-Methode; Individualarbeit - Partner-/Gruppenarbeit - Plenarphasen, Anwendung von Feedbacktechniken
Reading list
R. Tanzmeister Hg: Lehren, Lernen, Motivation. Wien: Präsens
J.-P. Cuq, E. Gruca: Cours de didactique du francais langue étrangère et seconde
K. Turecek: Sprachen lernen - made easy. Wien: Krenn
K. Turecek: Die 30 besten Lerntipps. Wien: Krenn
V. Birkenbihl: Sprachen lernen leicht gemacht
Ch. Tagliante : L'évaluation et le Cadre européen commun Alliance Française : Référentiel pour le Cadre européen commun
J.-P. Cuq, E. Gruca: Cours de didactique du francais langue étrangère et seconde
K. Turecek: Sprachen lernen - made easy. Wien: Krenn
K. Turecek: Die 30 besten Lerntipps. Wien: Krenn
V. Birkenbihl: Sprachen lernen leicht gemacht
Ch. Tagliante : L'évaluation et le Cadre européen commun Alliance Française : Référentiel pour le Cadre européen commun
Association in the course directory
Lehramt (WS 2011): 740-F
Last modified: Mo 07.09.2020 15:33
didaktische Schwerpunkte: GERS-konforme Reifeprüfung und die dazugehörigen Beurteilungskriterien; Übungsformen zur schriftlichen und mündlichen Textproduktion; Unterrichtsformen und Lernformen; Individualisierung vor dem Hintergrund der Standardisierung; Hinführung zu einer standardisierten Testung und Erstellung von Übungsformen und Schularbeiten in diesem Zusammenhang;
Europäisches Sprachenportfolio und Selbstevaluierungsinstrumente
Kompetenzprofile und Kompetenzkataloge im Zusammenhang mit der Oberstufe NEU