Universität Wien

110258 AR Work group I subject-specific didactics - French (2013W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

teilgeblockt; Donnerstagtermine (4std.), 1Sa Block s.o.
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung von 710-F dringend empfohlen

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 10.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Thursday 17.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Thursday 24.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Thursday 31.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Thursday 07.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Thursday 14.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Thursday 21.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Thursday 28.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Thursday 05.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Thursday 12.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Thursday 09.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Saturday 11.01. 09:00 - 18:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Thursday 16.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Thursday 23.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Thursday 30.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Bedarfserhebung und Evaluierung der eigenen Lernerfahrungen im Fremdsprachenunterricht. Von der Theorie zur Praxis: kommunikative, lerner/innenorientierte, interaktive Unterrichtsformen. Vom Input zum Output: Strategien zum Training der Sprachkompetenzen mit Bezug zum Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Vom Umgang mit Authentizität. Grundlagen der Beurteilungsproblematik.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Arbeit, eine mündliche Präsentation und aktive Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Verknüpfen von theoretischen, fachdidaktischen Kenntnissen mit der Unterrichtspraxis. Kritische Reflexion von Lehr- und Lernmethoden. Selbständiges Didaktisieren von Unterrichtsmaterialien.

Examination topics

Mix aus Inputphasen, Erarbeitung von Unterrichtssequenzen in themenspezifischen Ateliers, Austausch und Diskussion, konkrete Evaluierung von Videosequenzen und Arbeiten von SchülerInnen, Präsentationen durch Studierende.

Reading list

Hüllen 2005, Kleine Geschichte des Fremdsprachenlernens. Berlin, Schmidt; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen 2001, Langenscheidt; Tanzmeister R.(Hg.) 2008, Lehren. Lernen. Motivation. Einführung in die Fachdidaktik f. Romanist/innen, Wien,Praesens.

Association in the course directory

Lehramt: 720-F

Last modified: Mo 07.09.2020 15:33