110258 AR Work group I subject-specific didactics - French (2014W)
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Absolvierung von 710-F dringend empfohlen
Absolvierung von 710-F dringend empfohlen
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 29.09.2014 09:00 to Th 02.10.2014 23:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2014 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 13.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 20.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 27.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 03.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 10.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 17.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 24.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 01.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 15.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 12.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 19.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Monday 26.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Umgang mit Lehrplänen AHS/ BHS für die lebenden Fremdsprachen sowie dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen; Umgang mit Kriterien für die Beurteilung von Lehrwerken; Planung von Unterrichtssequenzen für den Anfängerunterricht (A1-A2): Vermittlung der rezeptiven und produktiven Kompetenzen im Rahmen eines handlungsorientierten Unterrichts, Didaktisierung (semi)authentischer Dokumente zum Lese- und Hörverstehen; Beurteilung von SchülerInnenperformanzen (Niveau A2);
Assessment and permitted materials
Die Leistungsüberprüfung setzt sich aus folgenden Teilbereichen zusammen: (1) Mitarbeit, d.h. Erledigung der Hausaufgaben, aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen; (2) Präsentation (3) schriftliches Portfolio: Ausarbeitung einer Unterrichtssequenz anhand eines selbständig didaktisierten Dokuments zum Lese- bzw. Hörverstehen inklusive theoretischer Reflexion unter Bezugnahme auf die didaktische Literatur;
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen (a) mit Lehrplänen, dem Gemeinsamen Europäischen Referenz-rahmen für Sprachen sowie Lehrbüchern und Lehrmaterialien reflektiert umgehen, (b) (semi)authentische Lese- bzw. Hördokumente auswählen und für den Anfängerunterricht (Niveau A1/A2) didaktisieren, (c) exemplarische Unterrichtssequenzen des handlungs- und kompetenzorientierten Anfängerunterrichts bewältigen sowie didaktische Methoden reflektiert einsetzen und (d) ausgewählte aktuelle Standards für die Beurteilung von SchülerInnenperformanzen kennen und diese exemplarisch anwenden können.
Examination topics
Partner-, Gruppen- und Einzelarbeit, Präsentationen durch Lehrende und Studierende.
Reading list
Eine Auswahlbibliografie wird im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Lehramt: 720-F
Last modified: Mo 07.09.2020 15:33