Universität Wien

110260 AR Working group 5 subject-specific didactics - Spanish (2020S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studieplan:
Lehramt (Bachelor 2014/16): Absolvierung der StEOP, der AR1, 2, 3 und 4 sowie der Schulpraxis
Lehramt (Bachelor 2017): Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis; der Besuch der AR 4 vor der AR 5 wird dringend empfohlen

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, Spanish

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 11.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 18.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 25.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 01.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 22.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 29.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 06.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 13.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 20.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 27.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 03.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 10.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 17.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Wednesday 24.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse über aktuell diskutierte Grundfragen des Lehrens und Lernens von Sprachen, der Spracherwerbsforschung, des interkulturellen Lernens und der Mehrsprachigkeitsdidaktik. Sie lernen ein angemessenes prinzipiengeleitetes Methoden- und Strategienrepertoire kennen, das den Aufbau von Sprachlernkompetenzen bei den Lernenden und deren Fähigkeit zum selbständigen Fremdsprachenlernen differenziert unterstützt. Sie können Materialien mit gesellschaftsrelevanten, kulturellen und wirtschaftlichen Inhalten verwenden und didaktisch aufbereiten. Sie können integrative Lehr-/Lernmaterialen zum vernetzten Fremdsprachenerwerb entwickeln. Sie kennen Methoden der Literaturvermittlung sowie Konzepte des interkulturellen Lernens. Die Studierenden entwickeln Professionsbewusstsein und können neue Entwicklungen im Fremdsprachenlehr-/-lernbereich kritisch analysieren.

Assessment and permitted materials

2 Teilbereiche: (1) aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen, Bearbeitung begleitender Aufgaben, (2) Abschlussdossier

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung: regelmäßige Anwesenheit (max. 2 Abwesenheiten möglich), Bearbeitung begleitender Aufgaben gemäß den
Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung, positive Abfassung des Abschlussdossiers (inkl. allfälliger Reflexion) gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung.
Beurteilungsmaßstab (alle Teilleistungen müssen erbracht werden): (1) aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen, Bearbeitung begleitender Aufgaben 50%, (2) Abschlussdossier 50%.
100%-89% Sehr gut (1)
88%-76% Gut (2)
75%-63% Befriedigend (3)
62%-51% Genügend (4)
50%-0% Nicht genügend (5)

Examination topics

siehe Inhalte der LV

Reading list

Eine Auswahlbibliographie wird im Verlauf des Semesters zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Lehramt: UF S 11; UFS 08

Last modified: Mo 07.09.2020 15:20