Universität Wien

110262 AR Work group literary studies for teacher candidates - French (2018S)

Einführung in die Arbeit mit lyrischen, dramatischen und epischen Texten

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, French

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 06.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 13.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 20.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 10.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 17.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 24.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 08.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 15.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 29.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 05.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 12.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 19.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Tuesday 26.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Arbeitskreis werden die in dem Grundmodul Literaturwissenschaftliche Vorlesung - Französisch vermittelten Analysemethoden vertieft und ihre Anwendung auf Textbeispiele aus den verschiedenen Gattungen eingeübt. Unter Verwendung der französischen und deutschen Fachtermini werden Analysen von Gedicht-, Dramen- und Romantexten aus unterschiedlichsten literaturgeschichtlichen Epochen erstellt. Die Frage, inwiefern sich die bearbeiteten Texte auch als Unterrichtsmaterial verwenden lassen, steht dabei ebenfalls im Focus der Lehrveranstaltung. Außerdem werden auch verschiedene literaturtheoretische Interpretationsansätze diskutiert - von der Hermeneutik über die Rezeptionstheorie bis hin zum Dekonstruktivismus sowie Ansätzen der Postcolonial und Gender Studies.

Assessment and permitted materials

Kurzreferat mit Handout oder Exposé; regelmäßige Mitarbeit; Anfertigen von schriftl. Hausübungen; Abschlusstest

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sollen fähig sein, selbständig Informationen zur Analyse literarischer Texte zu beschaffen und eine wissenschaftliches Exposé zu schreiben; sie sollen den analytisch-kritischen Umgang mit literarischen Texten aller Gattungen, einschließlich deren Einordnung in die Literaturgeschichte erlernen; grundlegende Fragestellungen der Literaturtheorie kennen und diese unter Beherrschung des Begriffsinventars auf Textanalysen anwenden können. Die Studierenden sollen befähigt werden, Texte für den Einsatz als Unterrichtsmaterial didaktisch/methodisch vorzubereiten. Referat/Exposé und Abschlusstest müssen zusammen positiv sein.

Examination topics

Grundlegende Techniken des literaturwissenschaftlichen Arbeitens auf Grundlage der Sitzungsinhalte (Vortrag der Lehrenden; Kurzreferate; Ergebnisse der Hausübungen sowie der Gruppen- und Einzelarbeit)

Reading list

Basisliteratur: Grimm/Hartwig: Französische Literaturgeschichte. Stuttgart, Weimar: Metzler, 2014. //Gröne/Reiser: Französische Literaturwissenschaft. Eine Einführung. Tübingen: Narr, 4. Aufl. 2017 (FB online verfügbar). // Stenzel/Hartwig: Einführung in die französische Literatur- und Kulturwissenschaft. Stuttgart, Weimar: Metzler, 2007.

Association in the course directory

UF F 02; UF F 05

Last modified: Mo 07.09.2020 15:33