110281 AR Working group media studies for teacher candidates/ Italian (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 18.09.2024 09:00 to We 02.10.2024 10:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German, Italian
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 16.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 23.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 30.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 06.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 13.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 20.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 27.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 04.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 11.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 08.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 15.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 22.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Wednesday 29.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Die Arbeitsgemeinschaft vermittelt vertiefende Kenntnisse im Bereich Medienwissenschaft sowie die praktische Anwendung von Medien im Unterricht. Inhalte: medienwissenschaftliche Grundbegriffe und Theorien; Mediengenres, Mediengeschichte, Medienrezeption und Medienwirkungen; Methoden der Analyse audiovisueller Medien; Einsatz von Medien im Unterricht.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Impulsreferat, selbstständiges Erarbeiten von Lektüre und Sichtung von Film- und Medienbeispielen wird erwartet; zwei kürzere schriftliche Arbeiten (u.a. Zusammenfassung von im Kurs besprochenen Texten und Medienanalyse) und Abschlussarbeit (Filmanalyse). Verpflichtende Teilnahme an Exkursion ins Technische Museum.
Für die Teilleistungen dürfen die besprochenen und weiterführende Texte verwendet werden. Eine mögliche Verwendung von KI wird im Kurs besprochen.
Für die Teilleistungen dürfen die besprochenen und weiterführende Texte verwendet werden. Eine mögliche Verwendung von KI wird im Kurs besprochen.
Minimum requirements and assessment criteria
Alle Teilleistungen müssen erfüllt sein.
60-65 Punkte: Genügend
66-76 Punkte: Befriedigend
77-89 Punkte: Gut
90-100 Punkte: Sehr gut
60-65 Punkte: Genügend
66-76 Punkte: Befriedigend
77-89 Punkte: Gut
90-100 Punkte: Sehr gut
Examination topics
Die in der LV vermittelten Inhalte; selbstständige Lektüre bzw. Sichtung von Filmbeispielen; Lernunterlagen und Texte auf Moodle; verpflichtende Teilnahme an Exkursionen
Reading list
Borstnar, Nils/Pabst, Eckhard/Wulff, Hans J.: Einführung in die Film- und Fernsehwissenschaft. 2. Auflage. Konstanz: UVK. 2008.
Elisabeth Kampmann/Gregor Schwering: Teaching Media. Medientheorie für die Schulpraxis – Grundlagen, Beispiele, Perspektiven. Bielefeld: transcript Verlag 2017.
Uwe Sander/Friederike von Gross/Kai-Uwe Hugger: Handbuch Medienpädagogik. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer 2022.
Daniel Süss/Claudia Lampert/Christine W. Trültzsch-Wijnen: Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. 3. Auflage. Wiesbaden: Springer 2018.Weitere Texte im Kurs.
Elisabeth Kampmann/Gregor Schwering: Teaching Media. Medientheorie für die Schulpraxis – Grundlagen, Beispiele, Perspektiven. Bielefeld: transcript Verlag 2017.
Uwe Sander/Friederike von Gross/Kai-Uwe Hugger: Handbuch Medienpädagogik. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer 2022.
Daniel Süss/Claudia Lampert/Christine W. Trültzsch-Wijnen: Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. 3. Auflage. Wiesbaden: Springer 2018.Weitere Texte im Kurs.
Association in the course directory
Lehramt Bachelor: UF I 06
Last modified: Th 05.09.2024 13:25