Universität Wien

110287 AR Working group 3 subject-specific didactics - Italian (2017W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG II (LA Bachelor: AR 2)
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, des Orientierungspraktikums und der AR1 und 2;
Beachten Sie unbedingt: Im LA/BA muss die Schulpraxis parallel zur AR 3 absolviert werden. Erfolgt dort keine Anmeldung, verlieren Sie Ihren Platz in der AR.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German, Italian

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 09.10. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Monday 16.10. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Monday 23.10. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Monday 30.10. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Monday 06.11. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Monday 13.11. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Monday 20.11. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Monday 27.11. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Monday 04.12. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Monday 11.12. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Monday 08.01. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Monday 15.01. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Monday 22.01. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
  • Monday 29.01. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte
Vorbereitende Planung und reflexive Nachbearbeitung von Unterrichtseinheiten; Jahresplanung, Monats- und Wochenplanung;
Unterrichtsqualität und kriteriengestützte Unterrichtsbeobachtung;
Lehrwerkanalyse; Einsatz von Lehrwerken, Unterrichtsmaterialien und die Nutzung aktueller Medien Technologien;
Assessment; Möglichkeiten der Leistungsfeststellung (mündlich / schriftlich) und Beurteilung von SchülerInnenperformanzen; Anwendung der Beurteilungsraster; Korrekturmöglichkeiten und der Umgang mit Fehlern
Feedbackmethoden;
Diagnose des Leistungsstandes; Möglichkeiten von Fördermaßnahmen; Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernschwächen;
Kritische Reflexion über eigene Lehrerfahrungen

Ziele:
Die Studierenden können Unterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und –technologien planen, den Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren und Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen setzen. Sie sind in der Lage, ihre eigenen Lehrerfahrungen zu reflektieren und verfügen über Kenntnisse der Leistungsbeurteilung sowie über eine fachbezogene Diagnose-, Feedback und Förderkompetenz.

Methoden:
Vortrag, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Kurzreferate, Kurzpräsentationen, Diskussionen

Assessment and permitted materials

positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis
Erstellung eines Ablschlussdossiers
Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen in den Hospitationsstunden der Schulpraxis

Minimum requirements and assessment criteria

regelmäßige Anwesenheit
aktive Teilnahme: Präsentationen, Diskussionen, vorbereitende Lektüre, Bearbeitung begleitender Aufgaben
Erstellung eines Arbeitsdossiers: Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und –planungen inkl. Reflexionen

Examination topics

prüfungsimmanente LV

Reading list

Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

Lehramt (Bachelor): UF I 13; UF I 10; entspricht 740-I im LA/ Diplom

Last modified: Th 24.11.2022 00:17