110287 AR Working group 3 subject-specific didactics - Italian (2017W)
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG II (LA Bachelor: AR 2)
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, des Orientierungspraktikums und der AR1 und 2;
Beachten Sie unbedingt: Im LA/BA muss die Schulpraxis parallel zur AR 3 absolviert werden. Erfolgt dort keine Anmeldung, verlieren Sie Ihren Platz in der AR.
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG II (LA Bachelor: AR 2)
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, des Orientierungspraktikums und der AR1 und 2;
Beachten Sie unbedingt: Im LA/BA muss die Schulpraxis parallel zur AR 3 absolviert werden. Erfolgt dort keine Anmeldung, verlieren Sie Ihren Platz in der AR.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 25.09.2017 09:00 to Tu 03.10.2017 10:00
- Registration is open from Fr 03.11.2017 09:00 to Mo 13.11.2017 09:30
- Deregistration possible until Mo 13.11.2017 09:30
Details
max. 30 participants
Language: German, Italian
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 09.10. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Monday 16.10. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Monday 23.10. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Monday 30.10. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Monday 06.11. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Monday 13.11. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Monday 20.11. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Monday 27.11. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Monday 04.12. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Monday 11.12. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Monday 08.01. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Monday 15.01. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Monday 22.01. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Monday 29.01. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis
Erstellung eines Ablschlussdossiers
Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen in den Hospitationsstunden der Schulpraxis
Erstellung eines Ablschlussdossiers
Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen in den Hospitationsstunden der Schulpraxis
Minimum requirements and assessment criteria
regelmäßige Anwesenheit
aktive Teilnahme: Präsentationen, Diskussionen, vorbereitende Lektüre, Bearbeitung begleitender Aufgaben
Erstellung eines Arbeitsdossiers: Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und –planungen inkl. Reflexionen
aktive Teilnahme: Präsentationen, Diskussionen, vorbereitende Lektüre, Bearbeitung begleitender Aufgaben
Erstellung eines Arbeitsdossiers: Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und –planungen inkl. Reflexionen
Examination topics
prüfungsimmanente LV
Reading list
Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
Lehramt (Bachelor): UF I 13; UF I 10; entspricht 740-I im LA/ Diplom
Last modified: Th 24.11.2022 00:17
Vorbereitende Planung und reflexive Nachbearbeitung von Unterrichtseinheiten; Jahresplanung, Monats- und Wochenplanung;
Unterrichtsqualität und kriteriengestützte Unterrichtsbeobachtung;
Lehrwerkanalyse; Einsatz von Lehrwerken, Unterrichtsmaterialien und die Nutzung aktueller Medien Technologien;
Assessment; Möglichkeiten der Leistungsfeststellung (mündlich / schriftlich) und Beurteilung von SchülerInnenperformanzen; Anwendung der Beurteilungsraster; Korrekturmöglichkeiten und der Umgang mit Fehlern
Feedbackmethoden;
Diagnose des Leistungsstandes; Möglichkeiten von Fördermaßnahmen; Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernschwächen;
Kritische Reflexion über eigene LehrerfahrungenZiele:
Die Studierenden können Unterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und –technologien planen, den Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren und Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen setzen. Sie sind in der Lage, ihre eigenen Lehrerfahrungen zu reflektieren und verfügen über Kenntnisse der Leistungsbeurteilung sowie über eine fachbezogene Diagnose-, Feedback und Förderkompetenz.Methoden:
Vortrag, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Kurzreferate, Kurzpräsentationen, Diskussionen