110287 AR Working group 3 subject-specific didactics - Italian (2019W)
Continuous assessment of course work
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG II (LA Bachelor: AR 2)
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, der AR1 und 2 sowie des Moduls ABGPM 3 der LehrerInnenbildung (VO + Orientierungspraktikum); die Schulpraxis muss parallel absolviert werden
ACHTUNG - Anmeldung Schulpraxis
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist nur noch die Anmeldung zur Begleitlehrveranstaltung notwendig. Sofern Sie einen Fixplatz in der Begleitlehrveranstaltung erhalten, wird Ihnen ein Praktikumsplatz zugewiesen.Weitere Informationen zum neuen Anmeldeprozedere finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssclehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/Die Infos zur Anmeldung FAP (Diplomstudium) finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/diplomstudium/fap/
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG II (LA Bachelor: AR 2)
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, der AR1 und 2 sowie des Moduls ABGPM 3 der LehrerInnenbildung (VO + Orientierungspraktikum); die Schulpraxis muss parallel absolviert werden
ACHTUNG - Anmeldung Schulpraxis
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist nur noch die Anmeldung zur Begleitlehrveranstaltung notwendig. Sofern Sie einen Fixplatz in der Begleitlehrveranstaltung erhalten, wird Ihnen ein Praktikumsplatz zugewiesen.Weitere Informationen zum neuen Anmeldeprozedere finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssclehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/Die Infos zur Anmeldung FAP (Diplomstudium) finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/diplomstudium/fap/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 10.09.2019 09:00 to Fr 20.09.2019 10:00
- Deregistration possible until Fr 20.09.2019 10:00
Details
max. 30 participants
Language: German, Italian
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Monday 14.10. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Monday 21.10. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Monday 28.10. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Monday 04.11. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Monday 11.11. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Monday 18.11. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Monday 25.11. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Monday 02.12. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Monday 09.12. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Monday 16.12. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Monday 13.01. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Monday 20.01. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Monday 27.01. 13:15 - 15:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz
• Abgabe eines Portfolios
• Beteiligung in den Diskussionsphasen
• Positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis
• Abgabe eines Portfolios
• Beteiligung in den Diskussionsphasen
• Positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis
Minimum requirements and assessment criteria
• Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
• Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
• Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die
Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach
Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.80% Anwesenheit in der pi-LV positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis o aktive Teilnahme
Präsentation
Portfolio
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen)
• Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
• Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die
Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach
Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.80% Anwesenheit in der pi-LV positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis o aktive Teilnahme
Präsentation
Portfolio
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen)
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Eine Auswahlbibliographie wird im Verlauf des Semesters zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Lehramt (Bachelor): UF I 13; UF I 10; entspricht 740-I
Last modified: Th 24.11.2022 00:17
Kennenlernen und praktisches Ausprobieren von verschiedenen Unterrichtsmethoden. Die Studierenden können Unterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und –technologien planen, den Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren und Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen setzen. Sie sind in der Lage, ihre eigenen Lehrerfahrungen zu reflektieren und verfügen über Kenntnisse der Leistungsbeurteilung sowie über eine fachbezogene Diagnose-, Feedback und Förderkompetenz.Inhalte
Vorbereitende Planung und reflexive Nachbearbeitung von Unterrichtseinheiten; Jahresplanung, Monats- und Wochenplanung;
Unterrichtsqualität und kriteriengestützte Unterrichtsbeobachtung;
Lehrwerkanalyse; Einsatz von Lehrwerken, Unterrichtsmaterialien und die Nutzung aktueller Medien und Technologien;
Assessment; Möglichkeiten der Leistungsfeststellung (mündlich / schriftlich) und Beurteilung von SchülerInnenperformanzen; Anwendung der Beurteilungsraster; Korrekturmöglichkeiten und der Umgang mit Fehlern
Feedbackmethoden;
Diagnose des Leistungsstandes; Möglichkeiten von Fördermaßnahmen; Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernschwächen;
Kritische Reflexion über eigene LehrerfahrungenMethoden
Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion. Zu den definierten Themen soll jeweils eine Unterrichtseinheit mit einer Unterrichtsmethode ausgearbeitet und durchgeführt werden (die Vortragenden übernehmen die Rolle der Lehrpersonen, der Rest der Anwesenden die Rolle der "Schulklasse"). Im Anschluss daran erfolgt eine Diskussion über die simulierte Unterrichtseinheit bzw. die vorgestellte Unterrichtsmethode.