110289 SE Media Studies Seminar (BA) - Spanish (2021W)
Indigene Mythen im lateinamerikanischen Film
Continuous assessment of course work
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MIXED
Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Lehramt (Bachelor 2016): StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung der Sprachausbildung 4
Lehramt (Bachelor 2017): StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Lehramt (Bachelor 2016): StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung der Sprachausbildung 4
Lehramt (Bachelor 2017): StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 22.09.2021 09:00 to Mo 04.10.2021 10:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German, Spanish
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV ist präsentisch geplant. Abhängig von der pandemischen Situation wird umgestiegen auf online. Erster Termin ist der 13.Oktober.
Wednesday
13.10.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Wednesday
20.10.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Wednesday
27.10.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Wednesday
03.11.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Wednesday
10.11.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Wednesday
17.11.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Wednesday
24.11.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Wednesday
01.12.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Wednesday
15.12.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Wednesday
12.01.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Wednesday
19.01.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Wednesday
26.01.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit (u.a. Diskussionsbeiträge, Lektüreprotokolle), mündliches Referat (+ Handout), schriftliche Hausarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilt werden die aktive Mitarbeit (u.a. Diskussionsbeiträge, Lektüreprotokolle) (20%), das gehaltene/hochgeladene Referat plus Handout (30%) und die schriftliche Hausarbeit (50%).
Examination topics
Der Prüfungsstoff besteht aus den im Semester durchgenommenen Inhalten und mündet in eine schriftliche Hausarbeit.
Reading list
FilmauswahlMadeinusa (Claudia Llosa, 2005, Peru)
La teta asustada (Claudia Llosa, 2009, Peru)
El niño pez (Lucía Puenzo, 2009, Argentinen)
Cabeza de Vaca (Nicolás Echevarría, 1990, Mexiko)
Japón (Carlos Reygadas, 2002, Mexiko) (Gimeno Ugalde)
Los muertos (Lisandro Alonso, 2008, Argentinen)
El etnógrafo (Ulises Rosell, 2012, Argentinien)
https://vimeo.com/128680532
In Necuapaliztli In Aztlan/Retorno a Aztlan (Juan Mora Catlett, 1990, Mexiko)
https://www.youtube.com/watch?v=SJfzZUsMIB8
Awka Liwen / Rebelde amanecer (Osvaldo Bayer, 2010, Argentinien)
https://www.youtube.com/watch?v=FxKT5e5S9hQ
El viaje (Pino Solanas, 1992, Argentinien) (FB ROM)
También la Lluvia (Icíar Bollaín, 2010, Mexiko et al.) (FB ROM)
Pájaros de verano (Ciro Guerra/Cristina Gallego, 2018, Kolumbien)
https://shop.alive-ag.de/16897/birds-of-passage-das-gruene-gold-der-wayuu
Retablo (Alvaro Delgado Aparicio, 2017, Peru)
https://www.amazon.com/-/es/Amiel-Cayo/dp/B07QW4FB6C
Ixcanul (Jayro Bustamante, 2015, Guatemala)
https://www.trigon-film.org/de/shop/DVD/Ixcanul_-_Tr%C3%A4ume_am_Fuss_des_Vulkans
El abrazo de la serpiente (Ciro Guerra, 2015, Kolumbien)
https://www.trigon-film.org/de/shop/DVD/El_abrazo_de_la_serpiente_-_Der_Schamane_und_die_Schlange
Zama (Lucrecia Martel, 2017, Argentinien)
https://www.trigon-film.org/de/shop/DVD/Zama
El botón de nácar (Patricio Guzmán, 2015, Chile)
https://www.trigon-film.org/de/shop/DVD/El_bot%C3%B3n_de_n%C3%A1car_-_Der_Perlmuttknopf
Wiñaypacha/Eternity (Óscar Catacora, 2018, Peru)
https://www.amazon.com/Eternity-Vicente-Catacora/dp/B07HR55PK5Sekundärliteratur
• Barthes, Roland: Mythologies. Paris: Seuil, 1957.
• Barner, Wilfred (Hg.): Texte zur modernen Mythentheorie. Stuttgart: Reclam, 2007.
• Blumenberg, Hans: Arbeit am Mythos. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1979.
• Sartingen, Kathrin: „Intermediale Arbeit am Mythos: ‚Das honigtolle Mädchen‘ und seine iberoromanischen Schwestern“, in: Lindenbauer et.al. (Hg.): Omaggio a Michael Metzeltin von Bukarest bis Santiago de Chile, Bratislava, 2008, S. 137-151.
• Sartingen, Kathrin / Reitböck, Petra (Hg.): „Las culturas indígenas en el cine latinoamericano”, Quo vadis Romania. Zeitschrift für eine aktuelle Romanistik, 46, 2015.
La teta asustada (Claudia Llosa, 2009, Peru)
El niño pez (Lucía Puenzo, 2009, Argentinen)
Cabeza de Vaca (Nicolás Echevarría, 1990, Mexiko)
Japón (Carlos Reygadas, 2002, Mexiko) (Gimeno Ugalde)
Los muertos (Lisandro Alonso, 2008, Argentinen)
El etnógrafo (Ulises Rosell, 2012, Argentinien)
https://vimeo.com/128680532
In Necuapaliztli In Aztlan/Retorno a Aztlan (Juan Mora Catlett, 1990, Mexiko)
https://www.youtube.com/watch?v=SJfzZUsMIB8
Awka Liwen / Rebelde amanecer (Osvaldo Bayer, 2010, Argentinien)
https://www.youtube.com/watch?v=FxKT5e5S9hQ
El viaje (Pino Solanas, 1992, Argentinien) (FB ROM)
También la Lluvia (Icíar Bollaín, 2010, Mexiko et al.) (FB ROM)
Pájaros de verano (Ciro Guerra/Cristina Gallego, 2018, Kolumbien)
https://shop.alive-ag.de/16897/birds-of-passage-das-gruene-gold-der-wayuu
Retablo (Alvaro Delgado Aparicio, 2017, Peru)
https://www.amazon.com/-/es/Amiel-Cayo/dp/B07QW4FB6C
Ixcanul (Jayro Bustamante, 2015, Guatemala)
https://www.trigon-film.org/de/shop/DVD/Ixcanul_-_Tr%C3%A4ume_am_Fuss_des_Vulkans
El abrazo de la serpiente (Ciro Guerra, 2015, Kolumbien)
https://www.trigon-film.org/de/shop/DVD/El_abrazo_de_la_serpiente_-_Der_Schamane_und_die_Schlange
Zama (Lucrecia Martel, 2017, Argentinien)
https://www.trigon-film.org/de/shop/DVD/Zama
El botón de nácar (Patricio Guzmán, 2015, Chile)
https://www.trigon-film.org/de/shop/DVD/El_bot%C3%B3n_de_n%C3%A1car_-_Der_Perlmuttknopf
Wiñaypacha/Eternity (Óscar Catacora, 2018, Peru)
https://www.amazon.com/Eternity-Vicente-Catacora/dp/B07HR55PK5Sekundärliteratur
• Barthes, Roland: Mythologies. Paris: Seuil, 1957.
• Barner, Wilfred (Hg.): Texte zur modernen Mythentheorie. Stuttgart: Reclam, 2007.
• Blumenberg, Hans: Arbeit am Mythos. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1979.
• Sartingen, Kathrin: „Intermediale Arbeit am Mythos: ‚Das honigtolle Mädchen‘ und seine iberoromanischen Schwestern“, in: Lindenbauer et.al. (Hg.): Omaggio a Michael Metzeltin von Bukarest bis Santiago de Chile, Bratislava, 2008, S. 137-151.
• Sartingen, Kathrin / Reitböck, Petra (Hg.): „Las culturas indígenas en el cine latinoamericano”, Quo vadis Romania. Zeitschrift für eine aktuelle Romanistik, 46, 2015.
Association in the course directory
Bachelor: BAR 11/14/15 S;
Lehramt (Bachelor): UF S 14; UF S 11
Lehramt (Bachelor): UF S 14; UF S 11
Last modified: We 29.09.2021 15:09
Auf der Basis dieser Filmtexte soll ein Einblick in das Indigene, in die mythischen Narrative im lateinamerikanischen Film gegeben werden: welche Narrative indigener Kulturen (u.a. Denkweisen in Bezug auf Lebenszyklus, Natur, Zeit…) finden sich - intermedial transponiert ins „neue“ Medium – auf welche Weise repräsentiert im Film wieder? Welche Filme greifen auf autochthone Mythen Lateinamerikas zurück? Wie werden letztere verändert (strukturell und inhaltlich neu konstruiert?), um im multimodalen Bildmedium bedeutungstragend zu werden? Welche „neuartigen“ Narrative entstehen? Spezifika einer mythischen Erzählweise und kulturspezifische mythische Elemente – wie Symbole, Gedächtnisorte oder orale Traditionen - werden ebenso in ausgewählten Filmbeispielen herausgearbeitet wie die Fragestellung, welche Funktionen diese Mytheme innerhalb der Filme erfüllen.