Universität Wien

110289 SE Media Studies Seminar (BA) - Spanish (2021W)

Indigene Mythen im lateinamerikanischen Film

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work
MIXED

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Lehramt (Bachelor 2016): StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung der Sprachausbildung 4
Lehramt (Bachelor 2017): StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German, Spanish

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist präsentisch geplant. Abhängig von der pandemischen Situation wird umgestiegen auf online. Erster Termin ist der 13.Oktober.

Wednesday 13.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Wednesday 20.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Wednesday 27.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Wednesday 03.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Wednesday 10.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Wednesday 17.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Wednesday 24.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Wednesday 01.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Wednesday 15.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Wednesday 12.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Wednesday 19.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Wednesday 26.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der zentralamerikanischen Unabhängigkeit rückt das medienwissenschaftliche Seminar die Inszenierung von mythischen Narrativen und indigenen Kulturen sowie die Vermittlung von Identitäts- bzw. Alteritätsbildern und -diskursen im lateinamerikanischen Film in den Mittelpunkt. Gegenstand dieses Seminars ist die intermediale Analyse von Elementen mythologischen Ursprungs, die es in ausgewählten lateinamerikanischen Spielfilmen aufzudecken gilt. Die Frage ist, auf welche Weise der Kinofilm als modernes Medium Strukturen, Motive oder andere Elemente aus archaischen Mythologien aufgreift und mit seinen medialen Mitteln neu konstituiert sowie zum Teil auch variiert oder in einen aktuellen Kontext stellt. Untersuchungsgegenstand werden also filmische Texte aus Lateinamerika sein, die es erlauben, in einer komparatistischen Gesamtschau die Darstellung, Konstruktion und Sinndeutung des Indigenen, die aus dem transmedialen, postkolonialen Kontext resultieren, herausarbeiten zu können.
Auf der Basis dieser Filmtexte soll ein Einblick in das Indigene, in die mythischen Narrative im lateinamerikanischen Film gegeben werden: welche Narrative indigener Kulturen (u.a. Denkweisen in Bezug auf Lebenszyklus, Natur, Zeit…) finden sich - intermedial transponiert ins „neue“ Medium – auf welche Weise repräsentiert im Film wieder? Welche Filme greifen auf autochthone Mythen Lateinamerikas zurück? Wie werden letztere verändert (strukturell und inhaltlich neu konstruiert?), um im multimodalen Bildmedium bedeutungstragend zu werden? Welche „neuartigen“ Narrative entstehen? Spezifika einer mythischen Erzählweise und kulturspezifische mythische Elemente – wie Symbole, Gedächtnisorte oder orale Traditionen - werden ebenso in ausgewählten Filmbeispielen herausgearbeitet wie die Fragestellung, welche Funktionen diese Mytheme innerhalb der Filme erfüllen.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit (u.a. Diskussionsbeiträge, Lektüreprotokolle), mündliches Referat (+ Handout), schriftliche Hausarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilt werden die aktive Mitarbeit (u.a. Diskussionsbeiträge, Lektüreprotokolle) (20%), das gehaltene/hochgeladene Referat plus Handout (30%) und die schriftliche Hausarbeit (50%).

Examination topics

Der Prüfungsstoff besteht aus den im Semester durchgenommenen Inhalten und mündet in eine schriftliche Hausarbeit.

Reading list

Filmauswahl

Madeinusa (Claudia Llosa, 2005, Peru)
La teta asustada (Claudia Llosa, 2009, Peru)
El niño pez (Lucía Puenzo, 2009, Argentinen)
Cabeza de Vaca (Nicolás Echevarría, 1990, Mexiko)
Japón (Carlos Reygadas, 2002, Mexiko) (Gimeno Ugalde)
Los muertos (Lisandro Alonso, 2008, Argentinen)
El etnógrafo (Ulises Rosell, 2012, Argentinien)
https://vimeo.com/128680532
In Necuapaliztli In Aztlan/Retorno a Aztlan (Juan Mora Catlett, 1990, Mexiko)
https://www.youtube.com/watch?v=SJfzZUsMIB8
Awka Liwen / Rebelde amanecer (Osvaldo Bayer, 2010, Argentinien)
https://www.youtube.com/watch?v=FxKT5e5S9hQ
El viaje (Pino Solanas, 1992, Argentinien) (FB ROM)
También la Lluvia (Icíar Bollaín, 2010, Mexiko et al.) (FB ROM)
Pájaros de verano (Ciro Guerra/Cristina Gallego, 2018, Kolumbien)
https://shop.alive-ag.de/16897/birds-of-passage-das-gruene-gold-der-wayuu
Retablo (Alvaro Delgado Aparicio, 2017, Peru)
https://www.amazon.com/-/es/Amiel-Cayo/dp/B07QW4FB6C
Ixcanul (Jayro Bustamante, 2015, Guatemala)
https://www.trigon-film.org/de/shop/DVD/Ixcanul_-_Tr%C3%A4ume_am_Fuss_des_Vulkans
El abrazo de la serpiente (Ciro Guerra, 2015, Kolumbien)
https://www.trigon-film.org/de/shop/DVD/El_abrazo_de_la_serpiente_-_Der_Schamane_und_die_Schlange
Zama (Lucrecia Martel, 2017, Argentinien)
https://www.trigon-film.org/de/shop/DVD/Zama
El botón de nácar (Patricio Guzmán, 2015, Chile)
https://www.trigon-film.org/de/shop/DVD/El_bot%C3%B3n_de_n%C3%A1car_-_Der_Perlmuttknopf
Wiñaypacha/Eternity (Óscar Catacora, 2018, Peru)
https://www.amazon.com/Eternity-Vicente-Catacora/dp/B07HR55PK5

Sekundärliteratur
• Barthes, Roland: Mythologies. Paris: Seuil, 1957.
• Barner, Wilfred (Hg.): Texte zur modernen Mythentheorie. Stuttgart: Reclam, 2007.
• Blumenberg, Hans: Arbeit am Mythos. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1979.
• Sartingen, Kathrin: „Intermediale Arbeit am Mythos: ‚Das honigtolle Mädchen‘ und seine iberoromanischen Schwestern“, in: Lindenbauer et.al. (Hg.): Omaggio a Michael Metzeltin von Bukarest bis Santiago de Chile, Bratislava, 2008, S. 137-151.
• Sartingen, Kathrin / Reitböck, Petra (Hg.): „Las culturas indígenas en el cine latinoamericano”, Quo vadis Romania. Zeitschrift für eine aktuelle Romanistik, 46, 2015.

Association in the course directory

Bachelor: BAR 11/14/15 S;
Lehramt (Bachelor): UF S 14; UF S 11

Last modified: We 29.09.2021 15:09