110315 AR Didactics Work Group IV French (2013S)
Continuous assessment of course work
Labels
teilgeblockt: ; Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/I. Studienabschnitt und der Fachdidaktik/I. Studienabschnitt, Absolvierung von 740-F empfohlen
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 25.02.2013 10:00 to Fr 01.03.2013 10:00
- Registration is open from Mo 04.03.2013 09:00 to Th 07.03.2013 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2013 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German, French
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 15.03. 08:00 - 11:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Friday 22.03. 08:00 - 11:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Friday 12.04. 08:00 - 11:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Tuesday 16.04. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Friday 19.04. 08:00 - 11:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Friday 26.04. 08:00 - 11:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Friday 10.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Friday 17.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Tuesday 28.05. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Friday 07.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Friday 14.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Friday 21.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Friday 28.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Prinzipien einer BHS-bezogenen Leistungsbeurteilung; Wiederholung der elementaren Kenntnisse der Fachsprachendidaktik sowie der berufsorientierten Kommunikation auf der Basis der Inhalte von Arge I und Arge II; Erarbeitung von Kriterien für die Beurteilung der mündlichen Präsentation; Grundzüge wirtschaftlicher Themenkreise sowie Grundlagen des im BHS-Bereich notwendigen Wirtschaftsvokabulars.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Hausarbeit und Selbststudium, Gruppenarbeit mit anschließender mündlicher Präsentation, aktive Mitarbeit mit spontanen mündlichen Präsentationen, Vorbereitung der einzelnen Teilsequenzen in der Gruppe oder als Einzelarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Verknüpfen von theoretischen, fachdidaktischen Kenntnissen mit der Unterrichtspraxis. Kritische Reflexion von eigenen Lern- und Lehrerfahrungen. Selbständiges Didaktisieren von Unterrichtsmaterialien und Erstellen einer größeren Unterrichtseinheit. Schulung der Selbst- und Fremdevaluierung.
Examination topics
Methodenvarietät: Inputphasen, Übungen, Evaluierung der Produktionen von Schüler/innen. Präsentationen durch Studierende. Feldrecherche, Gruppenarbeiten, Einzelarbeit, Diskussion
Reading list
Literatur Bausch,Christ,Krumm.Handbuch Fremdsprachenunterricht.Tübingen, Francke 2003.
Kleinschroth, R., Sprachen lernen. Hamburg, Rowohlt 2000.
Le Cadre Européen Commun de Référence. Paris, Didier 2001.
Tanzmeister R. Hg. Lehren, Lernen, Motivation. Einführung ... Wien, Praesens 2008.
Turecek, Katharina, Sprachen lernen ¿ made easy. Wien, Krenn 2004.
Kleinschroth, R., Sprachen lernen. Hamburg, Rowohlt 2000.
Le Cadre Européen Commun de Référence. Paris, Didier 2001.
Tanzmeister R. Hg. Lehren, Lernen, Motivation. Einführung ... Wien, Praesens 2008.
Turecek, Katharina, Sprachen lernen ¿ made easy. Wien, Krenn 2004.
Association in the course directory
750-F
Last modified: Mo 07.09.2020 15:33