Universität Wien

110321 AR AR 1 Methodik 1 - Italienisch (2021S)

-

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor 2014): Absolvierung der StEOP und der Sprachausbildung 1
Lehramt (Bachelor 2017): Absolvierung der StEOP; Einstufungstest B1

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, Italian

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV wird höchstwahrscheinlich zur Gänze in digitaler Form stattfinden.

  • Thursday 11.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 18.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 25.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 15.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 22.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 29.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 06.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 20.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 27.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 10.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 17.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Thursday 24.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV soll Probleme zur Sprache bringen, die mit der Unterrichtspraxis in Verbindung stehen. Lernziele und Lehrpläne (AHS und BHS), europäischer Referenzrahmen, Lehrbücher. Arbeits- und Übungsformen zur gezielten Schulung der kommunikativen Kompetenzen und zur Vermittlung sprachlicher Mittel. Reflektierter Methoden- und Medieneinsatz. Fehlerkorrektur und kriterienbasierte Leistungsfeststellung.
Kurze Vorträge, praktische Übungen, Referate, Diskussionen, Gruppen- und Partnerarbeit, schriftliche Abschlussarbeit mit Unterrichtssequenzen.

Assessment and permitted materials

Aktive und regelmäßige Teilnahme an Videokonferenzen, Präsentation via Videokonferenz, schriftliche Abschlussarbeit (15 Seiten). Wenn die schriftliche Arbeit negativ ist, ist die Gesamtbewertung nicht genügend.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden können über Lehr- und Lernprozesse reflektieren und sich mit schulischen Rahmenbedingungen auseinander setzen. Ihnen stehen einige Werkzeuge für den Unterricht zur Verfügung und sie sind in der Lage, unterschiedliche Übungsformen vorzuschlagen und ausprobieren zu lassen. Sie haben didaktische Handlungskompetenzen entwickelt. Sie können konstruktiv Unterrichtskritik äußern. Sie können eine kurze wissenschaftliche Arbeit verfassen.

Examination topics

Grundlagen der Fachdidaktik. Lehrpläne. GERS. Thema des Referats und der schriftlichen Arbeit (das Thema muss nicht ident sein).

Reading list

Zu jedem Thema werden vom LV-Leiter auf Moodle die eigenen Präsentationen und alle Handouts der Studierenden zur Verfügung gestellt. Handouts müssen Literaturhinweise beinhalten.

Association in the course directory

Alternative Erweiterung; UF I 10; UF I 07

Last modified: We 03.03.2021 10:28