Universität Wien

110334 AR Didactics Work Group II Italian (2011S)

-

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/I. Studienabschnitt und der Fachdidaktik/I. Studienabschnitt

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, Italian

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 03.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 10.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 17.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 24.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 31.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 07.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 14.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 05.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 12.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 19.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 26.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 09.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 16.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Thursday 30.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Ausgangspunkte der Lehrveranstaltung sind die praxisnahe Bearbeitung von spezifischen Problemstellungen für den Italienischunterricht des 2.und 3. Lernjahres an Höheren Schulen (AHS, BHS). Methodische Überlegungen zum Einsatz einzelner Übungstypen/-formen und Materialien (z.B. Lehrwerke, neue Medien, interaktive Lernsoftware) im Unterrichtsablauf werden in der Lehrveranstaltung vorgestellt und im Rahmen von Unterrichtshospitationen bzw. Unterrichtssequenzen (max. 20 TeilnehmerInnen) diskutiert. Die didaktischen Vorgaben durch die aktuellen Lehrpläne für AHS und BHS und der Einfluss des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen auf die Unterrichtsgestaltung werden analysiert.
Einen weiteren Schwerpunkt bildet - neben der lehrbuchorientierten - die eigenständige Didaktisierung eines für den Italienischunterricht an Höheren Schulen relevanten Themas mit selbst gewählten Materialien unter Berücksichtigung der vier sprachlichen Fertigkeiten.

Assessment and permitted materials

schriftliche Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Sensibilisierung für die unterschiedlichen didaktischen und methodischen Möglichkeiten von Lehrwerken im Unterricht;
das Erkennen wesentlicher Kriterien einer effizienten Unterrichtsgestaltung u.a. durch Unterrichtsbeobachtungen sowie deren professionelle Umsetzung entsprechend den Zielsetzungen eines zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts;

Examination topics

Vortrag, Gruppenarbeiten, Arbeiten in Kleingruppen

Reading list

Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 4. voll. neubear. Aufl. 2003., Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke
Kron F./ Sofos A., 2003. Mediendidaktik. Reinhardt UTB: München/Basel
Ortner B., Alternative Methoden im Fremdsprachenunterricht. Lerntheoretischer Hintergrund und praktische Umsetzung. In: Forum Sprache. (Ismaning 1998)
Roche Jörg, 2005. Fremdsprachenerwerb und Fremdsprachendidaktik. Basel/Tübingen: A. Francke
Roche Jörg, 2001, Interkulturelle Sprachdidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr
Tanzmeister R. (hg.) 2008, Lehren - Lernen - Motivation. Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Edition Präsens: Wien
Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben

Association in the course directory

730-I

Last modified: Mo 07.09.2020 15:33