110342 SE Close Reading as a method of Cultural Studies (2007S)
Close Reading as a method of Cultural Studies
Continuous assessment of course work
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Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 15.03. 17:00 - 18:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 22.03. 17:00 - 18:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 29.03. 17:00 - 18:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 19.04. 17:00 - 18:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 26.04. 17:00 - 18:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 03.05. 17:00 - 18:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 10.05. 17:00 - 18:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 24.05. 17:00 - 18:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 31.05. 17:00 - 18:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 14.06. 17:00 - 18:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 21.06. 17:00 - 18:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
CS II
Last modified: Mo 07.09.2020 15:33
Die literaturwissenschaftliche Textanalyse (close reading) wird auf andere Textsorten und Medien übertragen: dieses disziplinenübergreifende "genaue Lesen" von kulturellen Formen und Praktiken wurde zum "Markenzeichen" der Cultural Studies. Inhalt und Ziel der LV ist es, die Methode des close reading kennen zu lernen und anhand von Basistexten der CS selbst zu erproben.
Nach einer kurzen Einführung in Geschichte und Zugangsweisen der British Cultural Studies und einer Erläuterung der Methodik wird jede einzelne Unterrichtseinheit der Präsentation und Diskussion der für die jeweilige Sitzung vereinbarten Texte gewidmet sein. Für jede Unterrichtseinheit bereiten alle Studierenden den zur Diskussion stehenden "Haupttext" anhand eines zu Beginn der LV erläuterten Fragenkatalogs schriftlich vor (1-2 Seiten). Diese Textvorbereitungen sind bereits vor der jeweiligen LV-Einheit abzugeben. Je zwei Studierende stellen das Ergebnis ihres close reading des "Haupttextes" unter Einbeziehung der "empfohlenen Texte" zur Diskussion.
Für die Beurteilung relevant sind die schriftliche Vorbereitung aller Texte, die Präsentation, die regelmäßige Mitarbeit in den Unterrichtseinheiten sowie ein schriftliches Resümee im Umfang von ca. 10 Seiten.
Teilnahmevoraussetzungen: positive Absolvierung von CS I A und sehr gute Englischkenntnisse.