Universität Wien

110347 PS Extension module literature introductory seminar - French (2010S)

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6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: Absolvierung des Grundmoduls Literaturwissenschaft; Diplom/Lehramt: Absolvierung von 310-S dringend empfohlen

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German, Spanish

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 11.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Thursday 18.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Thursday 25.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Thursday 15.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Thursday 22.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Thursday 29.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Thursday 06.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Thursday 20.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Thursday 27.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Thursday 10.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Thursday 17.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Thursday 24.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Information

Aims, contents and method of the course

Was ist ein 'falscher' oder auch 'gefälschter' Roman? Welche - romanesken - 'Wahrheiten' hat ein 'falscher Roman' zu erzählen? Der Avantgardist Ramón Gómez de la Serna veröffentlicht zwischen 1923 und 1927 sechs 'falsas novelas': sechs 'novelas cortas', die vermeintlich authentische exotische Imaginationsräume - von New York bis China - evozieren und diese in ihrer Artifizialität, ihrer literarischen Konstruiertheit problematisieren. Der zeitgenössische Schriftsteller Javier Marías wiederum bezeichnet seine "Negra espalda del tiempo" (1998), in der er seine eigene literarische Tätigkeit und insbesondere die extravagante, von allerlei Konfusionen zwischen Leben und Literatur, Realität und Fiktion, Phantasie und Autobiographie geprägte Rezeptionsgeschichte seines an intertextuellen Referenzen von Cervantes bis Nabokov, von Puschkin bis Gómez de la Serna, von Gogol' bis Gawsworth reichen 'Oxford-Romans' "Todas las almas" (1989) reflektiert, als 'falsa novela'. Die intertextuelle Spur, die diese beiden Virtuosen des 'falschen Romans' verbindet, wollen wir gemeinsam verfolgen. Gómez de la Sernas "Seis falsas novelas" (1927 erstmals in einem Band zusammengefasst) und sein Metaroman "El Novelista" (1923/25) - "la novela de unas novelas" (F. Umbral) - sind ebenso wie Marías' "Todas las almas" und "Negra espalda del tiempo" komplexe 'metaliterarische', selbstreflexive Texte: 'Literatur über Literatur', Romane, in denen nicht 'nur' erzählt, sondern vor allem auch die 'Kunst des Romans' thematisiert, die Frage, "wie man einen (falschen) Roman macht" - um den Titel von Miguel de Unamunos metaliterarischem Klassiker "Cómo se hace una novela" (1925) zu variieren -, immer wieder aufs Neue gestellt wird. Ausgehend von diesen vier Werken werden wir in dieser LV, die zunächst eine fundierte Einführung in Methoden der narratologischen Analyse bietet, über 'novelas' und 'falsas novelas', über 'metanovelas' und 'falsas metanovelas' (um eine solche handelt es sich laut F. G. Orejas bei Marías' "Negra espalda del tiempo") nachdenken, aktuelle literaturtheoretische Konzepte von Intertextualität bzw. Transtextualität, von Metaliteratur, von Fiktion und Metafiktion, aber auch von Autobiographie und Autofiktion diskutieren.

Assessment and permitted materials

Referat und Handout (Dt. oder Span.), schriftliche Proseminararbeit (Dt. oder Span., 10-15 Seiten), vorbereitete und reflektierte Mitarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Erweiterung und Vertiefung der im Grundmodul Literaturwissenschaft erworbenen Kenntnisse der Literaturtheorie und der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens; Erwerb einer literaturwissenschaftlichen Terminologie (dt. / span.); Überblick über die spanische Literatur des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart im literar- und kulturhistorischen Kontext; Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit literaturwissenschaftlichen Theorien und zur reflektierten Anwendung von literaturwissenschaftlichen Methoden; Fähigkeit zur selbständigen Ausarbeitung und Präsentation eines literaturwissenschaftlichen Themas in mündlicher und schriftlicher Form.

Examination topics

Präsentation und Diskussion literaturtheoretischer Ansätze; Einführung in relevante Fachliteratur, Anleitung zu weiterführender selbständiger Recherche; Referate, einzeln oder in Kleingruppen, je nach Wunsch und Teilnehmerzahl (eine Themenliste zur Auswahl wird angeboten, eigene Vorschläge im Rahmen der LV-Thematik sind willkommen); selbständiges Verfassen einer schriftlichen Arbeit.

Reading list

Javier Marías' "Todas las almas" und "Negra espalda del tiempo" sind in der Buchhandlung "Librería" erhältlich; in der Bibliothek des Instituts für Romanistik wird ein Handapparat eingerichtet, der u. a. Ramón Gómez de la Sernas "Seis falsas novelas" und "El Novelista" (Kopiervorlagen) enthält. Eine ausführliche Bibliographie und Ausschnitte aus weiteren relevanten literarischen und theoretischen Texten werden zu Semesterbeginn zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Bachelor: AM 34 C; Diplom/Lehramt: 330-S

Last modified: Mo 07.09.2020 15:33