110349 VO STEOP: Basic Module Media Studies Lecture - Spanish (2023S)
Einführung in die spanische Medienwissenschaft
Labels
STEOP
Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA (1. romanische Sprache): keine
BA (2. romanische Sprache): Absolvierung der StEOP der 1. rom. Sprache
Lehramt: Absolvierung der StEOP
BA (1. romanische Sprache): keine
BA (2. romanische Sprache): Absolvierung der StEOP der 1. rom. Sprache
Lehramt: Absolvierung der StEOP
Registration/Deregistration
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Details
Language: German, Spanish
Examination dates
Thursday
29.06.2023
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday
21.09.2023
11:00 - 12:30
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday
05.10.2023
13:30 - 15:00
Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Tuesday
30.01.2024
11:30 - 13:00
Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
09.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday
16.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday
23.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday
30.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday
20.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday
27.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday
04.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday
11.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday
25.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday
01.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday
15.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Thursday
22.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Single-Choice-Test. Es dürfen keine Hilfsmittel verwendet werden. Es stehen fünf Antwortmöglichkeiten zur Verfügung, von denen eine die richtige ist und von denen Sie eine auswählen können. Es sind 20 Fragen (Modulprüfung) bzw. 40 Fragen (Einzelprüfung) zu beantworten.
Minimum requirements and assessment criteria
Modulprüfung:
Klarstellung durch den Studienpräses: "Für eine Modulprüfung gilt: Es müssen die Ziele beider Prüfungsteile erreicht werden, es genügt nicht, nur in einem Prüfungsteil positiv abzuschließen (in einer Modulprüfung speist sich die Benotung aus den zu erreichenden Modulzielen der beiden Prüfungsteile). Wird ein Fach nicht positiv absolviert, dann sind die Modulziele nicht erreicht, daher ist die Prüfung als Gesamtes negativ abzuschließen."
Die Mindestanforderungen beider Prüfungsteile müssen erfüllt sein für die positive Absolvierung der Gesamtmodulprüfung.
Mindestanforderung Medienwissenschaft: 60% der möglichen Punkte (12 von 20).
Beurteilungsmaßstab Medienwissenschaft:
Notenschlüssel (Punkte=Note): 20-19=1; 18-17=2; 16-15=3; 14-12=4; 11-0=5.
Zur Ermittlung der Endnote für die Gesamtmodulprüfung werden die Noten der Stufen 1 bis 4 der literaturwissenschaftlichen und medienwissenschaftlichen Teilprüfung jeweils zu 50% miteinander verrechnet. Ab einer Teilnote 5 ist die Endnote der Gesamtmodulprüfung 5.Einzelprüfung Medienwissenschaft:
Mindestanforderung: 60% der möglichen Punkte (24 von 40).
Beurteilungsmaßstab: Notenschlüssel (Punkte=Note): 40-37=1; 36-33=2; 32-29=3; 28-24=4; 23-0=5.
Klarstellung durch den Studienpräses: "Für eine Modulprüfung gilt: Es müssen die Ziele beider Prüfungsteile erreicht werden, es genügt nicht, nur in einem Prüfungsteil positiv abzuschließen (in einer Modulprüfung speist sich die Benotung aus den zu erreichenden Modulzielen der beiden Prüfungsteile). Wird ein Fach nicht positiv absolviert, dann sind die Modulziele nicht erreicht, daher ist die Prüfung als Gesamtes negativ abzuschließen."
Die Mindestanforderungen beider Prüfungsteile müssen erfüllt sein für die positive Absolvierung der Gesamtmodulprüfung.
Mindestanforderung Medienwissenschaft: 60% der möglichen Punkte (12 von 20).
Beurteilungsmaßstab Medienwissenschaft:
Notenschlüssel (Punkte=Note): 20-19=1; 18-17=2; 16-15=3; 14-12=4; 11-0=5.
Zur Ermittlung der Endnote für die Gesamtmodulprüfung werden die Noten der Stufen 1 bis 4 der literaturwissenschaftlichen und medienwissenschaftlichen Teilprüfung jeweils zu 50% miteinander verrechnet. Ab einer Teilnote 5 ist die Endnote der Gesamtmodulprüfung 5.Einzelprüfung Medienwissenschaft:
Mindestanforderung: 60% der möglichen Punkte (24 von 40).
Beurteilungsmaßstab: Notenschlüssel (Punkte=Note): 40-37=1; 36-33=2; 32-29=3; 28-24=4; 23-0=5.
Examination topics
Folienreader sowie folgende Texte:
Aumont J., Marie M. (2002) Análisis de principios de films, principios de análisis. In: Análisis del film. Paidós, Barcelona, 118-121.
Borstnar N., Pabst E., Wulff H. J. (2002) Das topologische Kultur- und Analysemodell. In: Einführung in die Film- und Fernsehwissenschaft. UVK-Verl.-Ges., Konstanz, 154-161.
Caparrós Lera J. M., España R. de (2007) Historia del cine español. Digitalia, Madrid (Nachschlagewerk).
Kammerer D. (2017) Qualitative Verfahren der Filmanalyse. In: Hagener M., Pantenburg V. (eds) Handbuch Filmanalyse. Springer VS, Wiesbaden. DOI: 10.1007/978-3-658-13352-8_26-1.
Korte H. (2001) Begriffsklärung: Elemente der filmischen Gestaltung, Transkriptionen. In: Einführung in die systematische Filmanalyse. Erich Schmidt, Berlin, 25-39.
Metz C. (1979) Probleme der Denotation im Spielfilm, in: Albersmeier F.-J. (ed) Texte zur Theorie des Films. Reclam, Stuttgart u.a., 324-373 (davon: 336-347).
Rajewsky I. O. (2002) Intermedialität. Francke, Tübingen, 11-19.
Schaudig M. (1997) Abbildungsvariable. In: Kanzog K. (ed) Einführung in die Filmphilologie. Schaudig, Bauer & Ledig, München, 163-183 (Nachschlagewerk).
Thompson K. (1995) Neoformalistische Filmanalyse. In: montage/av 4.1, 23-62.
Aumont J., Marie M. (2002) Análisis de principios de films, principios de análisis. In: Análisis del film. Paidós, Barcelona, 118-121.
Borstnar N., Pabst E., Wulff H. J. (2002) Das topologische Kultur- und Analysemodell. In: Einführung in die Film- und Fernsehwissenschaft. UVK-Verl.-Ges., Konstanz, 154-161.
Caparrós Lera J. M., España R. de (2007) Historia del cine español. Digitalia, Madrid (Nachschlagewerk).
Kammerer D. (2017) Qualitative Verfahren der Filmanalyse. In: Hagener M., Pantenburg V. (eds) Handbuch Filmanalyse. Springer VS, Wiesbaden. DOI: 10.1007/978-3-658-13352-8_26-1.
Korte H. (2001) Begriffsklärung: Elemente der filmischen Gestaltung, Transkriptionen. In: Einführung in die systematische Filmanalyse. Erich Schmidt, Berlin, 25-39.
Metz C. (1979) Probleme der Denotation im Spielfilm, in: Albersmeier F.-J. (ed) Texte zur Theorie des Films. Reclam, Stuttgart u.a., 324-373 (davon: 336-347).
Rajewsky I. O. (2002) Intermedialität. Francke, Tübingen, 11-19.
Schaudig M. (1997) Abbildungsvariable. In: Kanzog K. (ed) Einführung in die Filmphilologie. Schaudig, Bauer & Ledig, München, 163-183 (Nachschlagewerk).
Thompson K. (1995) Neoformalistische Filmanalyse. In: montage/av 4.1, 23-62.
Reading list
s. Prüfungsstoff
Association in the course directory
BA: BAR 03/09/10 S;
LA: UF S 06
LA: UF S 06
Last modified: Fr 20.10.2023 14:07
Inhalte: Grundbegriffe der Filmanalyse, spanische Fachbegriffe, spanische Filmgeschichte
Methoden und Material: Folienreader, Fachliteratur, Videoclips